DVB-T2 in Österreich

Radioforum Österreich
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

speedy01 hat geschrieben: Gerade einen Brief von Simpli TV bekommen.

Zitat:

Ab 19.4.2016 in Oberösterreich mehr Sender in HD.

Und ich sag mal so,wer sichs leisten will der leistet sich
Simpli TV , der jenige der nicht der halt nicht .
Ist leider so.
Du zahlst nur Einmalkosten (Box, Modul) und kriegst mehr HD Sender als bisher ohne Abogebühren rein.

Ich weiß nicht, was du dagegen hast.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

UM74 hat geschrieben:
ACHTUNG:
Ab hier ist alles hochspekulativ und unwahrscheinlich aber ich will es trotzdem mal weiterspinnen...

Da in D weniger Programme zu sehen wären,könnte man den Preis (etwas) senken im Hinblick zum MB-Paket.
Es ist mir schon klar,das man im dt. Simply-TV (wenn man das so nennen kann...) keine ORF-Inhalte
zeigen kann bei denen RTL und Co. die Finger darauf haben,aber evtl Programme wie ORF3,Sport Plus und Inhalte
von ORF2 die eh zusammen mit ARD/ZDF entstanden sind,da läuft ja beileibe nicht alles zeitgleich.
Ich denke da könnte man ARD+ZDF mit dem Europa-Argumrent schon zu Zugeständnissen bewegen.

Wäre dann so eine Art Simply-Neighbour ;-)

Alles besser als das was aktuell geplant ist.


Wie gesagt,unrealistisch.Wäre aber eine völlig neue und interessante Situation denke ich.
Was den ORF betrifft: Das wäre eine Wahnsinnsaufwand für Inhalte, die in DE eh kaum jemanden interessieren. Da ist die vorgesehene Lösung mit den unverschlüsselten SD-Varianten von ORF1+2 schon attraktiver. Bei den kleinen ORF-Programmen spielt womöglich auch eine Rolle welche Preise die ORS für eine unverschlüsselte Ausstrahlung verlangt und ob sich der ORF sorgt, dadurch seine Verschlüsselungs-Argumentation aufzuweichen.

Und die Kosten für die "Deutschland-Version" würde SimpliTV bestimmt nicht senken. Konkurrenz zur MB-Plattform ist ja nicht das Ziel; außerdem würde man sich dann in Österreich schön bedanken, wenn die Ausländer nur den halben Preis zu zahlen brauchen. Man muss ja auch bedenken, dass SimpliTV sehr viel stärker in den ländlichen Raum hineinausgebaut wurde und wird, was natürlich dementsprechend kostet. Die MB hätte sich an Stelle der ORS womöglich nur die Rosinen rausgepickt und das volle Abo-Paket nur in den 5 oder 6 größten Städten Österreichs auf Sendung geschickt. Stattdessen ist man derzeit schon an fast 40 Senderstandorten auf Sendung.
Attraktiv wäre das Abo dennoch vlt. für Leute, die die ORS-Pakete mit geringerem Aufwand empfangen (z.B. in Südostbayern), oder sonst gar keine Privatsender empfangen können (z.B. Bodenseeregion).
speedy01

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von speedy01 »

@ Andi

Ich hab nix gegen Simpli TV,ich habs ja selber.

Ich meinte nur wegen der anderen Leute dies
nicht wollen sollens lassen.
UM74

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von UM74 »

Zwölf hat geschrieben:
Was den ORF betrifft: Das wäre eine Wahnsinnsaufwand für Inhalte, die in DE eh kaum jemanden interessieren.
Aufwand ? Schon heute gibt es in BY ein Nutzlossignal aus Ö.An den Sendeanlagen müsste man kaum etwas ändern.Evtl.bräuchte man 1 neues Programm in Bouquet.Ich sehe da den "Wahnsinn" nicht so ganz.
Und Leute/Familien die seit 50 Jahren die ORF-Programme gesehen haben könnten schon Interesse an so einem Abo haben.
Zwölf hat geschrieben: Da ist die vorgesehene Lösung mit den unverschlüsselten SD-Varianten von ORF1+2 schon attraktiver.
Attraktiver aber eben bald vorbei.Dann lässt die Attraktivität schnell nach...:D
Bei den kleinen ORF-Programmen spielt womöglich auch eine Rolle welche Preise die ORS für eine unverschlüsselte Ausstrahlung verlangt und ob sich der ORF sorgt, dadurch seine Verschlüsselungs-Argumentation aufzuweichen.
Die wären ja nicht unverschlüsselt.
Und die Kosten für die "Deutschland-Version" würde SimpliTV bestimmt nicht senken. Konkurrenz zur MB-Plattform ist ja nicht das Ziel; außerdem würde man sich dann in Österreich schön bedanken, wenn die Ausländer nur den halben Preis zu zahlen brauchen..
Ist ne einfache Gleichung:Weniger Programme=weniger Monatsgebühren.Kein Grund zur Aufregung.Und die Hälfte müsste es auch nicht sein.
Man muss ja auch bedenken, dass SimpliTV sehr viel stärker in den ländlichen Raum hineinausgebaut wurde und wird, was natürlich dementsprechend kostet. Die MB hätte sich an Stelle der ORS womöglich nur die Rosinen rausgepickt und das volle Abo-Paket nur in den 5 oder 6 größten Städten Österreichs auf Sendung geschickt. Stattdessen ist man derzeit schon an fast 40 Senderstandorten auf Sendung.
Ja,schon.Das hätte aber mit den Bouquet in Bayern nicht viel zu tun.Man nutzt ja nur den Overspill.Da wäre München sogar noch mit "drin".Einfach von den regulären Senderstandorten ohne Einzug Richtung BY senden.Fertig.
Diesen Overspill zahlt Simply-TV jetzt auch schon teilweise,aber eben 100% ungenutzt.


Wird natürlich nie geschehen.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Aufwand ? Schon heute gibt es in BY ein Nutzlossignal aus Ö.An den Sendeanlagen müsste man kaum etwas ändern.Evtl.bräuchte man 1 neues Programm in Bouquet.Ich sehe da den "Wahnsinn" nicht so ganz.
Und Leute/Familien die seit 50 Jahren die ORF-Programme gesehen haben könnten schon Interesse an so einem Abo haben.

Aber auch, weil auf ORF1&2 Inhalte laufen die sie interessieren. An ORF2Europe über Sat sieht man doch, dass sich die Begeisterung für ein ausgedünntes ORF-Angebot in sehr engen Grenzen hält. (Es muss also schon einen spürbaren Mehrwert im Vgl. zu 3sat geben) Bei einzelnen Sendungen auf ORF2 die Verschlüsselung für Ausländer freizuschalten, ist übrigens schon ein gewisser Aufwand, weil sich da laufend jemand drum kümmern muss. Außerdem müssen diese Sonderregistrierungsmöglichkeiten für Ausländer auch erst mal eingerichtet werden, was ebenfalls ein gewisser Aufwand ist.
Ist ne einfache Gleichung:Weniger Programme=weniger Monatsgebühren.Kein Grund zur Aufregung.Und die Hälfte müsste es auch nicht sein.

Da vergisst du aber ein ganz entscheidendes Detail, nämlich, dass der ORF zum Gratis-Angebot von SimpliTV gehört und seine Ausstrahlung selbst bezahlt. Die 10€ werden nur für die Ausstrahlung der Abosender aufgewendet, wobei die Anzahl der Programme schon innerhalb Österreichs variiert, ohne dass dies Einfluss auf den Preis hätte. Im Prinzip müsste man sogar mehr zahlen, wenn man bedenkt, dass davon auch die Verwaltungs- und Umsetzungskosten für die von dir geforderten Änderungen für die DE-Version reingeholt werden müssten.
Gut, man könnte auch überlegen ein "ORF-Abo für Ausländer" ohne dt. Privatsender usw. anzubieten, das man dann billiger anbietet. Allerdings möchten die meisten Leute auch dt. Privatsender sehen und einen zweiten CI-Schacht (für ein MB-Modul) hätten die wenigsten Geräte. (Außerdem ist die Frage, ob es noch genügend potentielle ORF-Abonnenten gäbe damit es sich lohnt, da der RTL-Ausstieg in Südbayern sicherlich auch viele ORF-DVB-T-Zuschauer auf andere Verbreitungswege gelockt hat)

Ich hoffe darauf, dass der HD-Hype bis 2018 etwas nachlässt und der ORF dann vlt. doch seine HD-Programme unverschlüsselt verbreitet oder zumindest die SD-Versionen der beiden Hauptprogramme unverschlüsselt auf Sendung lässt.
wolfy2008

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von wolfy2008 »

Zwölf hat geschrieben: Ich hoffe darauf, dass der HD-Hype bis 2018 etwas nachlässt und der ORF dann vlt. doch seine HD-Programme unverschlüsselt verbreitet oder zumindest die SD-Versionen der beiden Hauptprogramme unverschlüsselt auf Sendung lässt.
Das hoffe ich nicht, da sonst eines der schlagensten Argumente, keine GIS zu zahlen, ins Wasser fällt.
Zwölf

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Zwölf »

wolfy2008 hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: Ich hoffe darauf, dass der HD-Hype bis 2018 etwas nachlässt und der ORF dann vlt. doch seine HD-Programme unverschlüsselt verbreitet oder zumindest die SD-Versionen der beiden Hauptprogramme unverschlüsselt auf Sendung lässt.
Das hoffe ich nicht, da sonst eines der schlagensten Argumente, keine GIS zu zahlen, ins Wasser fällt.
Es würde mich nicht wundern, wenn genau das eines der Hauptargumente ist, weshalb der ORF über T2 überhaupt unverschlüsselt (wenn auch nur in SD) senden will.
Cyberjack

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von Cyberjack »

wolfy2008 hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: Ich hoffe darauf, dass der HD-Hype bis 2018 etwas nachlässt und der ORF dann vlt. doch seine HD-Programme unverschlüsselt verbreitet oder zumindest die SD-Versionen der beiden Hauptprogramme unverschlüsselt auf Sendung lässt.
Das hoffe ich nicht, da sonst eines der schlagensten Argumente, keine GIS zu zahlen, ins Wasser fällt.
Oder eins der schlagensten Argumente für die Einführung einer Haushaltsabgabe.

M.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

https://www.rtr.at/de/m/KOA420016005

Hier die Änderung von Mux B in S und OÖ.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Anscheinend haben die Proteste aus dem Bezirk OP bei der ORS Gehör gefunden, denn auch bei der heutigen BNetzA sind Einträge mit geändertem Diagramm von Rechnitz 1 enthalten.

Richtung 10° (Oberpullendorf) gibt es die größte Änderung: von 250 auf immerhin 1250 Watt.

Aber ist trotzdem mickrig :-( -> Kein Vergleich zu 25 kW in die gleiche Richtung von vorher.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

In der Zeitschrift Der Konsument, Ausgabe 4 / 2016 gibt es einen kritischen Blick auf SimpliTV. Der Artikel gefällt mir gut, wenngleich die Bundesländer T und V vergessen wurden, denn da sendet Mux B ja auch schon in T2.
andimik

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von andimik »

Auf Mux F ist ein neues Datenpaket aufgetaucht: Skyworth 5213 OTA auf PID 3420. Man sendet mit 710 kBit. Gleichzeitig wurde das andere Datenpaket wieder auf DATA (statt TV) gestellt, sodass man es nun nicht mehr beim Suchlauf findet.
goch

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von goch »

Im Mux C vom Patscherkofel ist bei der Kennung U1 Tirol TV mittlerweile eine Trailerschleife für Teins zu sehen.

"Traumhafte Bilder mit Musik"
https://s16.postimg.org/riop2e1qd/vlcsn ... 25s228.png
speedy01

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Programme sind umgestellt worden in OÖ.

Gefällt mir sehr gut,auch sind die Programme
ATV 2 , Sat 1 Gold , SRF 1 mit dabei. :spos:
elchris

Re: DVB-T2 in Österreich

Beitrag von elchris »

Deutsche und Schweizer ÖR in einem österreichischen Pay-TV Paket. Dagegen darf direkt an der Grenze in Deutschland nun legal nurnoch ORF1+2 angeschaut werden - finde ich schon sehr interessant.

Damit kann man sich noch zwei Jahre über Kanal 32 freuen und 2017 sämtliche großen Anlagen abbauen. Bin gespannt ob es nach 1998 in Bayern zum zweiten großen Antennensterben kommt.

ATV läuft aktuell noch auf K32 - wird der eigentlich noch verändert oder läuft der jetzt wirklich noch bis zum Ende von FTA ORF1+2 so weiter?
Antworten