Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Radioforum Österreich
Wiesbadener

Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Wiesbadener »

Angeblich haben Welle Oberland und Außerfern jetzt das Format von Welle 1 Innsbruck angenommen, richten sich also an Jugendliche. Es gibt auch Berichte, dass jetzt bis auf Lokalnews ein identisches Programm gefahren wird. Das würde ja bedeuten, dass Welle 1 wohl tirolweit als Jugendsender on Air gehen will. Kann das leider nicht überprüfen mangels Livestream.
tomtino

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von tomtino »

Die Meldung stimmt. Seit gestern senden Oberländer / Ausserferner Welle unter dem Namen "Welle 1 Tirols Hitgarantie - Kulthits und aktuelle Superhits" ein stark verändertes Musikformat. Von zuvor sehr Soft werden jetzt auch schon mal modernere Klänge, von aktuellen Hits und modernen Beats bis Rock im Programm platziert. Ich habe heute jedenfalls zum ersten mal Nickelback auf der Ausserferner Welle gehört.

Die RDS Kennungen sind aber vorerst unverändert "WELLE OBERLAND" bzw. "AUSSERF. WELLE"

Im Programm werden die Jingels von Welle 1 Innsbruck übernommen. Aber das Musikprogramm ist nicht identisch mit der Innsbrucker Version, wohl aber werden die Teasers mit den beiden Frequenzen der bisherigen Welle 1 FM 92,9 und 104,1 gesendet. Alle bisherigen Sendungsnamen wurden an das Welle 1 Format angeglichen. Wie üblich hinkt aber der Intetnetauftritt dem ganzen Relaunch gewaltig hinterher.

Ach ja, und es wird nach wie vor unmoderiert gesendet :sneg:
Ob das ganze für ein Jugendradio taugt, würde ich bezweifeln. Ausserdem werden sie bisherige Hörergruppen mit dem stark veränderten Format sicher sicher nicht bei der Stange gehalten. Schließlich richteten sich die Welle Sender bislang am eine Zielgruppe von 30 aufwärts.

Gruß aus dem Sendegebiet

tomtino
Wiesbadener

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Wiesbadener »

Da tippe ich mal dass demnächst auf allen Frequenzen das Innsbruck-Programm aufgeschaltet wird.
Peter Schwarz

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Peter Schwarz »

Naja, bei Welle1 kann man ja die Playlist durchsurfen. Ein etwas flotteres Hot AC ist das, sonst nix.
Was sich mittlerweile in Innsbruck alles an die Zielgruppe 14-45 wendet:
Ö 3
KroneHit
Welle 1
Energy
grösstenteils auch:
Life Radio
Antenne Tirol

Für die Hörer ab 40 steht noch U1 auf der Liste, ab Innsbruck innabwärts. Ansonsten da jetzt der ORF alleine auf weiter Flur.
Radiopirat

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Radiopirat »

es gibt auch einen Livestream, der geht übers I-Radio von Hama.
Die URL laut welle1 Homepage ist:
http://82.150.198.157:8000/welle1.mp3.m3u
Homepage www.welle1.com
tomtino

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von tomtino »

[quote Pfänder]es gibt auch einen Livestream, der geht übers I-Radio von Hama.
Die URL laut welle1 Homepage ist:
http://82.150.198.157:8000/welle1.mp3.m3u
Homepage www.welle1.com

-----------------------------------------------------
http://radiostream.de/stream/35915.pls[/quote]

Dabei handelt es sich aber um die Innsbrucker Welle 1 Version.
Für Oberland und Ausserfern wird ein eigenes Programm (eigene Playlist) mit der Kennung Welle 1 ausgestrahlt. Die Playlists zwischen Oberland und Ausserfern unterscheidet sich aber nicht mehr voneinander. Die RDS Kennungen sind hingegen noch immer unverändert WELLE OBERLAND bzw. WELLE AUSSERF.
Wiesbadener

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Wiesbadener »

Mit mehreren Aktionen in ganz Tirol ist der Relaunch jetzt wohl gefeiert worden. Man hört ab sofort die gleichen Moderationen bei allen Wellen, hin und wieder gibt es aber lokalisierte Mods, die dann wohl per Voice Tracking zugesteuert werden. Ansonsten wird ab sofort ein einheitliches Programm gefahren. Kann das nochmal jemand bestätigen, die Websites der Wellen Außerfern und Oberland sind ja immer noch nicht abgeändert. Es heißt auch, die Welle wolle sich bald auch im Unterland weiter ausdehnen, bis Kufstein und Kitzbühel, so heißt es.
Habakukk

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Habakukk »

Naja, im Kitzbühler Raum gibt es ja neben der zuletzt ausgeschriebenen noch eine weitere Kette zu vergeben. Da ist noch Platz sowohl für Antenne Tirol als auch Welle 1. Was Kufstein betrifft, muss man schauen, ob sich da noch eine Frequenz ausgeht. Der Sender am Thierberg hat ja aufgrund der niedrigen Höhe und weil er komplett im Wald versteckt ist keine besondere Reichweite, trotzdem könnte es schwierig werden, noch eine Frequenz so Nahe an der Grenze zu finden. Einzig die 103,7 aus dem Genfer Wellenplan wäre noch verfügbar, die ursprünglich für Ebbs koordiniert wurde.
tomtino

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von tomtino »

Mit mehreren Aktionen in ganz Tirol ist der Relaunch jetzt wohl gefeiert worden. Man hört ab sofort die gleichen Moderationen bei allen Wellen, hin und wieder gibt es aber lokalisierte Mods, die dann wohl per Voice Tracking zugesteuert werden. Ansonsten wird ab sofort ein einheitliches Programm gefahren. Kann das nochmal jemand bestätigen, die Websites der Wellen Außerfern und Oberland sind ja immer noch nicht abgeändert. Es heißt auch, die Welle wolle sich bald auch im Unterland weiter ausdehnen, bis Kufstein und Kitzbühel, so heißt es.
Kann ich nicht ganz bestätigen. Im Oberland und Ausserfern läuft seit des Relaunchs das selbe Programm. In Innsbruck hingegen wird noch immer eine eigene Playlist gefahren, die aber weitestgehend das selbe Format bedient. Es laufen also andere Titel dort.

Von welcher Moderation sprichst Du ? Die moderierten Sendungen wurden (bis auf 2 ) vor einiger Zeit eingestellt.
Es werden aber redaktionelle (vorproduzierte) Beiträge ins Programm eingestreut. Die werden wohl in allen 4 Regionen gleich sein. Ab Mittag gibts zu jeder halben Stunde das regionalisierte Welle Journal für das Oberland bzw. Ausserfern, das bis 19.30 Uhr wiederholt wird.

UPDATE: Bei der Welle Rush Hour, gegen 17 Uhr konnte ich erstmals wieder eine Moderation hören mit dem Titel Sport vor Ort. Es wurde über die aktuellen Sportevents in deer Region berichtet und sogar ein Studiogast presentiert. Danach wieder Nonstop.
MHM

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von MHM »

Da tippe ich mal dass demnächst auf allen Frequenzen das Innsbruck-Programm aufgeschaltet wird.
Nein, das geht nicht, weil es zwei verschiedene Lizenzen sind. Es haben sich lediglich die Formate angenähert. Oder besser gesagt, das Format von Welle Oberland wurde "verjüngt". Es dürfen aber keine identischen Programme gefahren werden.
Habakukk

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Habakukk »

Aber wie laeuft das dann bei Antenne Tirol? Die haben ja im Prinzip drei Lizenzen (Unterland, Innsbruck, Lienz) und fahren ja doch quasi das gleiche Programm...
MHM

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von MHM »

Das ist so eine Art Lizenzerweiterung, aber nur für ein Programm, nicht für drei. Auch Radio U1 hat ja inzwischen so weit expandiert, daß man von einem reinen Unterland-Programm nicht mehr sprechen kann, d.h. man ist nun über das ursprüngliche (in der Lizenz vorgesehene) Sendegebiet hinausgewachsen. Das "U" steht ja inzwischen eher für "Unterhaltung" und nicht mehr für "Unterland".
Zwölf

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von Zwölf »

Ich habe mal den Thread ausgegraben, weil ich heute in Tirol war, und mir aufgefallen ist, dass zwar noch Ausserfern-Welle im Display als RDS-Name angezeigt wird, dass im Programm aber eigentlich immer von "Welle 1" gesprochen wird. Ist das schon länger so? Gedenkt man das RDS demnächst mal anzupassen?
hit24_for_ever

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von hit24_for_ever »

Hi,
ja das war immer schon so, aber ich denke nicht, dass man den RDS-PS noch ändern wird, sonst hätte man das denke ich schon getan. Ich dachte, man passt ihn an den der Innsbrucker Welle1 an, also *WELLE1*. Wobei man auch beachten muss, dass Welle1 Innsbruck, Welle1 Oberland und Welle1 Ausserfern schon unterschiedliches Programm haben.

Gruß,
Michael
tommy_radiofan

Re: Welle Oberland und Außerfern -> Welle 1 Tirol

Beitrag von tommy_radiofan »

Hi,
... Wobei man auch beachten muss, dass Welle1 Innsbruck, Welle1 Oberland und Welle1 Ausserfern schon unterschiedliches Programm haben.

Gruß,
Michael
Wie unterscheiden sich die Programme, gleiches Musikprogramm, darin eingebettet Lokalnews?
Antworten