Neues aus Südtirol

Radioforum Österreich
andimik

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Bezüglich Tarvisio ist das schon richtig. Leider ist das ein blödes Phänomen der Antennenanlage, wenn man auf der abgewandten Seite sich befindet (zB Richtung Klagenfurt) haben 101,1 von RTL102,5 (dzt off air) und Radio Maria Österreich genug Pegel, aber trotz Sichtkontakt ist das Signal unbrauchbar.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

@delfi:
Danke für deine Einschätzung zur 106,7. Geht die 106,7 dann vergleichbar gut/schlecht wie die anderen Frequenzen von dort, die bei der AGCOM mit Leistungen um die 300-600W angegeben sind, oder nochmal schlechter?

Vielleicht plant man ja, die 106,7 nochmal weiter aufzubohren und hat sich die 10kW schon mal eintragen lassen?
andimik

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von andimik »

Der Standort Helm sagt ja schon aus, dass man nach Österreich ausblenden muss oder will.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Nun gibt es auch Daten von Radio Tirol und Südtirol 1. Die 105,4 Zirog wurde mit 40kW eingetragen, real senden die nie mit so hoher Leistung.

Für Radio Tirol gibt es aber immerhin zwei neue, bis dato unbekannte Frequenzen im Sarntal:
96,9 Auen
93,6 Aberstückl

Auch für Südtirol 1 gibt es im Sarntal was neues:
105,4 Aberstückl

Auf 88,9 ist Südtirol 1 ja schon länger für Sarnthein auf Sendung. Diese Frequenz ist offenbar zum RAS-Standort Auen umgezogen (wird auch durch das RAS-Stationsportrait Auen bestätigt).
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

Habakukk hat geschrieben: @delfi:
Danke für deine Einschätzung zur 106,7. Geht die 106,7 dann vergleichbar gut/schlecht wie die anderen Frequenzen von dort, die bei der AGCOM mit Leistungen um die 300-600W angegeben sind, oder nochmal schlechter?

Vielleicht plant man ja, die 106,7 nochmal weiter aufzubohren und hat sich die 10kW schon mal eintragen lassen?
Im Vergleich mit den anderen geht die 106,7 einen Hauch besser. Wobei die Qualität und Signalstärke allgemein so ist, dass diese Sender hier kein Otto Normalverbraucher einschaltet.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

ERF Südtirol ist inzwischen auch drin.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Jetzt wird's lustig. RTL102,5 hat die 106,9 für das Hühnerspiel eingetragen (1kW). Möglicherweise hat man diese alte Frequenz mal irgendwann mit dem Kauf einer Lizenz mitbekommen. Was war denn da früher gleich wieder drauf?

Jetzt warte ich noch drauf, bis auch noch der Schwarzenstein bei der AGCOM auftaucht. ;-)
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

In groben und ganzen sind nun alle Sender in der Liste, oh doch nicht Radio Maria fehlt noch. Da bin ich auf das Flatsch Diagramm gespannt. Denn die 98,7 war nur schwach in Wipptal bis Innsbruck zu hören. Richtung Sterzing und oberes Eisacktal gut und besser als die restlichen Flatsch Frequenzen.
DIe 106,9, bzw 106,8 war zum Schluß von Radio Eisack Star Sat betrieben
http://www.uhini.com/isarco.htm
Ende der 90er Jahre gingen die Frequenzen an RTL 102,5 und Radio Maria.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Radio Maria wurde in vielen anderen Regionen schon vor 1-2 Tagen hinzugefügt. Denke mal, das kommt vielleicht heute noch. Was sonst noch fehlt, sind die 3 Frequenzen von Radio Nord, sowie die Frequenz von Radio Tandem in Bozen. Und natürlich die RAI.

Noch ein Wort zu RTL102.5: seltsam finde ich es schon, dass man die 106,9 Hühnerspiel noch eingetragen hat. Total veraltet scheinen die AGCOM-Daten von RTL102.5 generell ja auch nicht zu sein, da alle Standortverlagerungen der letzten Jahre eigentlich drin sind. Nutzbar wäre die 106,9, ja theoretisch sogar am Hühnerspiel. Infrastruktur gibt es da oben zur Genüge, und Innsbruck würde man auf der Frequenz auch immer noch erreichen, da würde nur 106,8 Haiming etwas stören. Ob man sich diese Frequenz einfach über die AGCOM nochmal "gesichert" hat, für den Fall, dass irgendein Anbieter doch nochmal auf die Idee kommt, von Südtirol aus Innsbruck versorgen zu wollen?

Dann fällt mir noch die 90,6 Tisens/Naraun für RTL102,5 mit 2kW auf, die es so real auch nicht gibt. Es gab mal vor vielen Jahren einen Test auf 90,7 für Meran (Leerträger), das ist aber dann in Folge wieder eingeschlafen. Denkbar, dass man nach dem Test wegen Störungen mit 90,8 Perdonig beschlossen hat, nochmal 100kHz weiter nach unten zu gehen. Auf Sendung ging da aber nie mehr was, die 90,6 ist ungenutzt.

Was glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde: der Südtiroler Rundfunk hat neben den bekannten Frequenzen auch noch paar seltsame Sachen eingetragen:
98,7 Ritten 400W (kann doch wegen Radio 2000 Penegal nie und nimmer gehen)
93,0 Schlanders 800W (dürfte sich mit Radio 2000 Kastelbell beißen)
Beobachten konnte ich beides noch nicht.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

So, nun sind auch Radio Maria und die ganzen RAI-Daten hinzu gefügt worden. Südtirol ist damit quasi komplett. Es fehlen nur noch Radio Nord und Radio Tandem.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Top Leistung was die AGCOM macht:spos: Das wäre auch mal was für Spanien, da gibts bestimmt auch sowas wie AGCOM:confused:
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Die Radio Maria 98,8 von Nördersberg 1KW ist bestimmt die max mögliche ERP. Meine Vermutung wäre, das die tatsächliche ERP weit drunter (vielleicht um 200Watt) ist, den diese geht nicht weit und ist mit zwei einfachen Dipolantennen (unterhalb eines Bauernhofes) auf Schlanders gerichtet.
Die 93,0 an zwei Standorten in Vinschgau ist interessant. Das Antennendiagramm 93,0 von Südtiroler Rundfunk zeigt nach NW, realistisch für die 93,0 von Kastellbell, den die Antennen von dort Radio 2000 und für die Antenne Südtirol zeigen Richtung NW auf den Gebirgszug am Nordhang von Vinschgau.
Das 93,0 Diagramm von Kastellbell zeigt die Antenne nach Westen.
Habakukk

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von Habakukk »

@DJ Taifun:
Danke für den Hinweis. Ich denke, dass das nicht die einzige Frequenz ist, die mit mehr ERP angegeben ist, als real ausgestrahlt wird. Das ganze muss ich für die FMLIST nochmal alles kritisch durch gehen. Für weitere Tipps bin ich da immer dankbar.

Interessant finde ich noch, dass die RAI also bei einem Großteil ihrer Standorte auf gemischte bzw. zirkulare Polarisation setzt, im Gegensatz zur RAS oder den Privaten, wo das eher der Ausnahmefall ist. Leider sieht man das den Diagrammdaten nicht an, ob es sich um gemischte oder zirkulare Polarisation handelt.
DJ Taifun

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

http://www.digitalfernsehen.de/Suedtiro ... 888.0.html
Ob nur die RAS Sender abgeschaltet werden:confused:
Oder auch die RAI Sender:confused:
Interessant wird es, wer dann die frei werdenen UKW Frequenzen bekommt.
delfi

Re: Neues aus Südtirol

Beitrag von delfi »

im verlinkten Artikel steht bereits die Antwort: RAS.
Antworten