LoungeFM auf Sendung

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

@Wiesbadener:
Also fast 1kW in Ried, noch dazu gerichtet nach Ost (also direkt Richtung Wels), das kann sich doch eigentlich nur mit der 95,8 in Wels beißen. Also ob man da unterschiedliche Programme aufschalten kann? Vielleicht kommt die QRG in Ried ja sogar statt der Funzel in Wels? Schärding und Ried wiederum würde sich ja auch beißen, wenn das unterschiedliche Programme wären.
Wasat

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Wasat »

forza_viola hat geschrieben:Viel lieber wäre mir endlich einmal ein Hands Up - Trance - Electro Sender , dann würde sich die Jugend von heute auch wieder fürs Radio intressieren!
Dass Problem ist, dass die Jugend keine Kaufkraft hat und obendrein der Musikgeschmack in dieser Gruppe nicht einheitlich ist und sich auch ständig ändert. Mit einem gut bestückten iPod kann kein Festplattenradio mithalten und moderiertes Radio ist für spezielle Musikformate viel zu teuer.

Die Hörer von "Lounge FM" sind dagegen meist urbane Leute mittleren Alters, die gut verdienen. Diese Leute wollen zudem keine (banale) Moderation, womit sich das kommerziell auch mit relativ wenigen Hörern rechnet.
102.1

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von 102.1 »

@Wasat

Klingt schluessig.
µP

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von µP »

Heute in Linz mal im Auto auf LoungeFM geschalten da wird auch via RDS für die neue Gmunden Frequenz geworben.

Auf deren Seite auch die News zu lesen wegen Gmunden mit Grafik

Bild

Eckiges Ding da in Bezirk Gmunden ;)
Wasat

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Wasat »

Biertrinker aus Schwaben hat geschrieben:Klingt schluessig.
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe nur versucht, seit vielen Jahren bekannte Umstände sinngemäß wiederzugeben. In den USA gibt es z.B. die Firma ARBITRON mit 1300 Mitarbeitern, die erforschen, wer was und wie viel hört und ob und wann es sich rechnet.
µP hat geschrieben:Eckiges Ding da in Bezirk Gmunden
Dort stehen eben etwas viele Berge in der Gegend herum ;)
forza_viola

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von forza_viola »

habe gerade das neue RDS von LoungeFM mir angesehen.. ich muss sagen einzigartig in Österreich :)

nicht schlecht so Eigenwerbung zu betreiben!
wolfy2008

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von wolfy2008 »

Viel lieber wäre mir endlich einmal ein Hands Up - Trance - Electro Sender , dann würde sich die Jugend von heute auch wieder fürs Radio intressieren!
Habe LoungeFM analog und digital im Kabel, mir fällt auf, daß eigentlich eh viele "loungige" Dance-Tarcks laufen ...

Ich frage mich nur, wie sich dieser Sender finanziert, mit so wenig Werbung!
andimik

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von andimik »

habe gerade das neue RDS von LoungeFM mir angesehen.. ich muss sagen einzigartig in Österreich :)

nicht schlecht so Eigenwerbung zu betreiben!
Was wird auf RDS gesendet?
forza_viola

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von forza_viola »

RDS:

LoungeFM/_neu_in_/Gmunden/__auf___/__90.6__
andimik

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von andimik »

forza_viola

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von forza_viola »

und des heißt im kurzen und ganzen??

die Tschechen senden doch auch Titel und Interpret, zumindest Evropa 2 und die ganzen Kiss
wolfy2008

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von wolfy2008 »

Kurze Zeit blendete man bei Ö3 auch als PS die aktuellen Temperaturen ein ...

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten zum Mißbrauch (PTY-31):
PTY-31 bietet theoretisch eine automatische Ein-/Umschaltlösung für Notfall- und Katastrophenmeldungen, wird in neueren Empfängern jedoch teilweise schon gar nicht mehr implementiert, da es zumindest in Europa nie oder nur missbräuchlich genutzt wurde. RAI, die öffentliche Sendeanstalt Italiens, sprach diesbezüglich einige Verwarnungen gegen Privatstationen wegen „Station Kidnapping“ aus. Die verwarnten Radiosender hatten Radiogeräte zwangsweise mittels PTY-31-Signal auf ihr Programm umgeschaltet, da PTY-31 höchste Priorität besitzt und die Empfänger automatisch und vom Hörer ungewollt umschaltet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Lounge FM scheint Richtung Freistadt expandieren zu wollen:

http://www.rtr.at/de/m/KOA138012001
forza_viola

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von forza_viola »

Habakukk hat geschrieben: Lounge FM scheint Richtung Freistadt expandieren zu wollen:

http://www.rtr.at/de/m/KOA138012001
keine gute Frequenz ab Vierzehn kommt auf der 90,5 Evropa 2 aus CB mit O=5 rein!
Habakukk

Re: LoungeFM auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Ursprünglich war ja die 102,2 geplant gewesen, 200kHz neben der Linzer Frequenz. Die ging aber offensichtlich nicht durch... Wäre die besser gewesen?
Antworten