Rundfunk in Ungarn

Radioforum Österreich
andimik

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von andimik »

Schade, hab auf diesen Sender vergessen. Die 107,2 schafft(e) es ja bis nach Villach, ebenso wie die 93,9 MHz.
Franz Brazda priv.

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Siehe Bandscan Bratislava / Petržalka von ParadiseFM im UKW / TV Dx Forum ! LG Franz aus Wien ;-)
Peter Schwarz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Peter Schwarz »

Anfang August bin ich in Ungarn und werde die Lage mal checken. Da wurde ja wohl einiges ausgedünnt! Naja, das gibt Platz für die Sender aus dem Balkan ;)
forza_viola

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von forza_viola »

würde gerne wissen wie weit westlich die rumänischen Radioprogramme nach Ungarn reinstrahlen
Lorenz Palm

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Lorenz Palm »

Als ich 2007 in Budapest war, konnte ich in Mogyorod östlich von Budapest mit dem E5 zwei Frequenzen von RR Cultural empfangen: 96,0 aus Oradea und 106,8 aus Arad.
RTL 102.5 Fan

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Die öffentlich-rechtlichen kommen passabel nach Ungarn rein, Szeged ungefähr eine Linie nach Norden. Die privaten senden beispielsweise in Timisoara und Arad von Stadtfunzeln und kommen daher nicht mal ordentlich über die Stadt raus..
Peter Schwarz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Peter Schwarz »

Mit erhöhtem Antennen- und Geräteaufwand konnte ich auch am Balaton rumänische Programme empfangen, aber freilich nur in DX-Qualität.
DX-Project-Graz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von DX-Project-Graz »

Auf Anhöhen bei Graz ist ständig scatternd 91.0 RR Cultural von Bihor/Curcubata empfangbar (558km), aber das ist natürlich nur DX.

Ich kann die Beobachtungen von RTL102.5Fan bestätigen, wobei die Autobahn M5 auch nur im Südosten mit rumänischen Sendern versorgt ist.
DABplus+

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von DABplus+ »

Angeblich sollen die ungarischen Programme wegen des Orban einen besonders guten Klang aufweisen; habe es aber noch nicht testen können.
forza_viola

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von forza_viola »

DABplus+ hat geschrieben: Angeblich sollen die ungarischen Programme wegen des Orban einen besonders guten Klang aufweisen; habe es aber noch nicht testen können.
:cheers:
RTL 102.5 Fan

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Zu Arviz FM :

Video von der 107,20 mit grauenhaften Klang:

https://www.youtube.com/watch?v=qhwG3MTl5_Q

RDS-Log vom Dobratsch:
Bild
Peter Schwarz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich bringe nun zahlreiche Beobachtungen und vor allem fast 600 Bandscan-Einträge vom Balaton mit.
Kurz ein paar Neuerungen aus dem Stegreif: Auf 101.3 aus Fonyod sendet jetzt "Balaton FM" (ex Juventus Radio), die 88.7 Siofok (ex Balaton Radio) wurde dagegen abgeschaltet.
Auf 88.0 aus Marcali sendet jetzt "Lounge Radio" (im RDS: LOUNGEFM) mit einer etwas eigenartigen Mischung aus softeren House und Electro-Klängen (ganz anders als das österreichische Lounge FM). Auf 91.2 Kaposvar dagegen sendet nun ein Radio Most. Beide Sender firmierten vormals unter der Kennung "N-Joy". Auf 92.6 aus Siofok sendet nun Part FM.
Von Helikon Radio (99.4 Keszthely und 95.6 Nagykanisza) scheint es ein zweites Programm zu geben. Ebenfalls unter dem Namen Helikon Radio lief eine Mischung aus Rap, Hiphop, Elektro und Soul auf 95.8. Den Senderstandort konnte ich nicht ermitteln. Am Balaton-Nordufer war der Empfang nur schwach, Richtung Kis-Balaton etwas stärker.
Auffallend war, dass auf den meisten ungarischen Programmen Disco-Musik dominierte, während aus dem Balkan eher rockige oder aber folkloritische Töne herüberstrahlten.
DABplus+

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von DABplus+ »

Peter Schwarz hat geschrieben:Ich bringe nun zahlreiche Beobachtungen und vor allem fast 600 Bandscan-Einträge vom Balaton mit.
Von einem "Kahlschlag" in der ungarischen Radioszene kann also keine Rede sein?
Peter Schwarz hat geschrieben:Auf 88.0 aus Marcali sendet jetzt "Lounge Radio" (im RDS: LOUNGEFM) mit einer etwas eigenartigen Mischung aus softeren House und Electro-Klängen (ganz anders als das österreichische Lounge FM).
Das Programm scheint nicht ganz so weichgespült zu sein, wie Lounge FM in Österreich und Deutschland: http://91.82.85.44:80/highmp3radioshark.m3u
Peter Schwarz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Peter Schwarz »

@DAB+: Davon habe ich nichts gesagt. Die Mehrzahl der empfangenen Stationen dürfte nicht ungarischer Herkunft sein. Wo einheimische Frequenzen jetzt schweigen (z.B. die ehemalige Slager-Radio-Frequenzkette), da werden dann jeweils, meist mehrere, ausländische Sender hörbar. Daher kann der Bandscan sogar im Vergleich zu früher angewachsen sein bei gleichzeitiger Reduktion der ungarischen Stationen. Klingt vielleicht komisch, is aber so.
DABplus+

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von DABplus+ »

Ich fand die rechte Spalte etwas verwirrend: Zwischen 87,6 und 88,2 MHz wird als Datum 08.2013 angezeigt und ab 88,3 MHz aufwärts nur noch 05.2011.

Welche Stationen weggefallen sind, kann ich daher nicht erkennen.
Antworten