DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
forza_viola

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von forza_viola »

OE1WRS hat geschrieben: Auf jeden Fall ist DAB bald nach Woltersdorf fertig während UKW noch viele km weiter rauschfrei spielt...
Werner
meinst du vielleicht Wolkersdorf?
Habakukk

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

OE1WRS hat geschrieben: Was genau muss denn übereinstimmen damit die Radios die dieses Feature haben auch umschalten können ? Was vom RDS wird genommen und was von deri DAB Aussendung?
Der Sendernamen ist es offenbar nicht weil der ist ja ident....
Bei UKW-RDS ist es der sog. PI-Code, bei DAB+ ist es die sog. Service-ID. Die sollte übereinstimmen, damit das Radio erkennt, dass das Programm das gleiche. Dann dürfte sogar der Sendername unterschiedlich sein.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, trotz unterschiedlicher IDs bei UKW und DAB+ eine Umschaltung zu ermöglichen, das muss aber bei DAB+ explizit signalisiert werden.

Am einfachsten wäre es also, die Service IDs bei DAB+ an die UKW-PI-Codes anzugleichen:

Arabella Wien hat auf UKW AC56, auf DAB+ aber AD2C.

Bei Energy Wien dürfte es das gleiche Problem sein. Die haben auf UKW AC51, auf DAB+ aber AD2D.
Auch bei "Mein Kinderradio": auf UKW AC65, auf DAB+ AD2E.

Lediglich bei Radio Maria stimmt es offenbar überein, beides hat A3DD, hier müsste die Umschaltung funktionieren.
speedy01

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Auf der A1 reicht das Signal bis
zur raststation Sankt Pölten.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Der PI-Code ist deswegen noch nicht angeglichen, da im Behördlichen Bescheid andere PI-Codes vergeben wurde.
Es ist durchaus Bekannt, dass die PI-Codes falsch sind und es wurde auch schon von der Betreiberseite ein Änderungswunsch eingebracht.
Vermutlich wird es sich nur mehr um ein paar Tage handeln, bis die PI-Codes angeglichen werden und eine automatische Umschaltung erfolgt!
OE1WRS hat geschrieben: Auf jeden Fall ist DAB bald nach Woltersdorf fertig während UKW noch viele km weiter rauschfrei spielt...
Ich nehme auch an, dass du Wolkersdorf gemeint hast?
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Wolkersdorf schon aus ist. Alleine schon deswegen, weil ich im letzten Jahr (Standort und Leistung sind noch gleich wie im Test) bis weit nach Mistelbach Mobilempfang hatte (im Grenzgebiet und CZ mit Aussetzern).
Was nutzt du für ein Equipment?
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die PI-Codes bleiben so wie sie sind. Wir reden von DAB+ (wo die Behörde die SID-Änderung erlauben muss), nicht UKW.
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Raststation St. Pölten ist 63 km entfernt.
Dagegen zB die Raststation Schäffern am Wechsel ca. 86 km (wo es noch immer spielt)

Mir ist mal vor ca. 2 Jahren im Bezirk SO in 159 km der Empfang gelungen. Da staunt man schon richtig ...

Wolkersdorf ist nur 18 km weg. Dort muss es mit dem nassen Finger funktionieren. Am besten die abgebrochene Antenne ersetzen.
Habakukk

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Die PI-Codes bleiben so wie sie sind. Wir reden von DAB+ (wo die Behörde die SID-Änderung erlauben muss), nicht UKW.
Auf UKW muss die PI-Code-Änderung doch genauso von der Behörde genehmigt werden. Ich denke da an 88.6 oder Radio Maria, wo entsprechende Bescheide zu PI-Code-Änderungen zu lesen waren. Wird bei DAB+ genau das gleiche sein. Antrag zur Änderung der Service-ID, fertig! Warum sollte das da anders sein?
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet.

Das war eher als Seitenhieb gedacht, dass es auf DAB keinen PI Code gibt.
delfi

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von delfi »

@OE1WRS
Darf man fragen, was für ein Auto Du fährst? Ich höre immer wieder von ernsten Empfangsproblemen im Auto aus Deutschland. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle, diese Leute einen Wagen desselben Herstellers fahren.
Austria MV

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Ich denke auch das mehr Sendeleistung für sichere Indoorversorgung und ein weiterer Sender für stabilen Empfang notwendig sind.
Ausserdem sind in den Haushalten viele Störer wie Ledlampen Schaltnetzteile....
Auch in Autos sind viele Elektronische Störer.
Aber heute sind mir auch eine Stürquelle aufgefallen die den Fernempfang aus Deutschland kurz verstummen lassen und zwar sind das Gewitter. Blitzt es so verstummt kurz das Radio...
Reinhard Macho

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

bei mir ist der Indoorempfang sehr gut und Stabil das war beim DAB+Testbetrieb auch Schon so mein Heimat Ort liegt so 8 bis 10 Kilometer Östlich von Wien.
102.1

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Reinhard Macho hat geschrieben: bei mir ist der Indoorempfang sehr gut und Stabil das war beim DAB+Testbetrieb auch Schon so mein Heimat Ort liegt so 8 bis 10 Kilometer Östlich von Wien.
Dort wo Du lebst, wirst Du auch nie irgendwelche Probleme beim Indoorempfang haben.
OE1WRS

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von OE1WRS »

Ja Wolkersdorf, sorry für den Vertipper....
OE1WRS

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von OE1WRS »

Ja Wolkersdorf, ich bin nicht sicher ob mein Autoradio wirklich korrekt bei DAB+ arbeitet.
Es war tatsächlich recht bald nach Wolkersdorf auf der A5 aus.
Auch auf der A23 war es im Tunnel Laaberg und im ersten Tunnel nördlich der Donau kurz aus, ebenfalls im Tunnel Vösemdorf auf der S1....
Es wäre schön hier Empfangsdaten von anderen Austos zu bekommen.
Ich habe einen Toyota Prius IV mit Touch and Go Radio/Navi.
Alles Gute
Werner
OE1WRS

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von OE1WRS »

Ja gerne, Toyota Prius IV,
Touch and Go Radio/Navi.
Mir nicht klar welche Antenne für DAB verwendet wird. UKW funktioniert erwartungsgemäß.
Alles Gute Werner
Antworten