DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

Ach ja ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verstärker auch IN Deutschland, etwa auf dem Weg, Passau, Nürnberg, Hof, Berlin seine absolute Berechtigung hat. Leider werkt der gute TV-Verstärker nur für VHF.
Wrzlbrnft

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hm, interessant... und da sag noch einer bei DAB gäb's keinen Overspill...

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@wrzlbrnft

früher hab ich DAB auch als Schreckgespenst gesehen. Heute weiß ich, dass das primär eine Frage der Antenne (und des Verstärkers) ist.DAB geht nach Österreich jedenfalls so weit rein, wie auch das ARD-Fernsehen von den gleichen Senderstandorten auf VHF.

Nur wie es scheint, weiß das niemand in Österreich.
maxi23

Re: DAB in Österreich

Beitrag von maxi23 »

wie weit hört man das wieder dab richtung norden?
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

durch die hügelige Gegend dürfte DAB derzeit im Norden nicht allzuweit gehen. In Stockerau sollte es aber noch funtionieren
HAL9000

Re: DAB in Österreich

Beitrag von HAL9000 »

@ delfi:
Vielleicht solltest du deinen komischen 30dB Verstärker mal gegen einen mit allenfalls 3-6 dB Verstärkung austauschen; wenn bei dir ein Signal überhaupt ankommt, wirst du es dann hören.
Mit nem 30dB Verstärker und vielleicht 3m Antennenkabel übersteuerst du deinen Tuner hoffnungslos bis weiiiit über die Schmerzgrenze hinaus und ziehst nur unglaublich viele Störungen mit hoch... Grundsätzlich sind Antennenverstärker für Autos reiner Mumpitz, denn solche Verstärker sind dazu da, Verluste durch Kabel und Stecker auszugleichen. Bei 3-5m sind die Verluste quasi nicht wahrnehmbar. Möglich das damit der Suchlauf an deinem Autoradio an 3 weiteren Sendern anhält, aber das zu dem Preis, das du bei zuvor sauber empfangenen Stationen plötzlich n Stereorauschen u.ä. Störgeräusche produzierst, du gaukelst dem Tuner Feldstärke vor, wo keine ist. Somit kann auch die oftmals (rechtzeitige) gleitende Umschaltung von Stereo auf Mono nicht mehr korrekt arbeiten.
Denn so ein Verstärker kann nur das verstärken, was tatsächlich an Nutzsignal an der Antenne anliegt, er kann kein Signal herbeizaubern, wo keins ist.

Verwendest du den Verstärker nur mit deiner DAB- Antenne, dann mach dir mal den Spass und zeichne mit dem Programm deiner Soundkarte an deinem PC ein Musikstück auf und übersteuere es bis zum Anschlag - so wie sich diese Fragmente dann anhören, so sehen die Fragmente am Tuner- Eingang deines DAB- Tuners aus...

:)

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@HAL9000

Ich kann Dir voll und ganz NICHT beipflichten!!!!

1. Nur mit einer anständigen Antenne und einem guten Verstärker kannst Du schwache Restsignale noch auswerten. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Immerhin haben wir Österreicher früher ja auch deutsches TV über seeeeeehr weite Distanzen gesehen. Klar, dass man da mit einer kleinen Zimmerantenne, so wie Du es vorschlägst, nichst mehr zu bekommen ist.

2. Von Übersteuerung habe ich nie was mitbekommen. Eher nur, dass der Signalpegel so weit angehoben wurde, dass Empfang überhaupt möglich ist

3. Billiger Autoverstärker ist nicht. Bei mir läuft DAB, falls ich es mal ins Auto mitnehme, mit 230 Volt. Also Heimempfänger, der via Aux ans Autoradio angeschlossen wurde. Die Signale der VHF/L-Band-Magnetfußantenne werden einem 30 dB TV-Verstärker, Kathrein VCA 28, zugeführt. Der hebt das Signal dann so weit an, dass überhaupt etwas zu hören ist.

4. Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Fragmenten hast. Wenn es einwandfrei funktioniert, ohne Aussetzer, dann sollte das Beweis genug sein.

5. Mich würde mal interessieren, wie DU 150 km zum nächsten DAB Sender überbrückst, damit Du noch was hören kannst. Die faule Ausrede, dass Deutschland ohnehin mit DAB ganz gut versorgt ist und das demnach nicht notwendig ist, kannst Du Dir sparen.s
Wrzlbrnft

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Huiuiui... bißchen freundlichere Töne, bitte. Aber nur weiter...

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

Hatte heute ein interessantes Gespräch mit der RTR, der österr. Rundfunk-Regulierungsbehörde. Man ist auch hier der Meinung, dass Österreich NICHT auf DAB verzichten wird können.

Die gesamten Planungen sind schon heute fertig. Es könnte sogar schon heute jeder Sender der möchte, zumindest mit einer Versuchslizenz ausstrahlen.

... und, was für mich am interessantesten klang, ... Offiziell überlegt man sich bezüglich DAB momentan nichts, aber hinter verschlossenen Türen soll es bezüglich DAB brodeln. Eine schnelle Einführung des Systems schließt man heute nicht mehr aus. Man wartet eigentlich nur noch darauf, dass die Aufbruchstimmung, die derzeit im benachbarten Ausland (Italien und Deutschland) auch nach Österreich überschlägt.

Wir können also gespannt sein.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

DAB-Aufbruchsstimmung in Deutschland?? In Schleswig-Holstein denkt man anscheinend sogar über einen Ausbaustopp nach...

Wasat

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wasat »

Mich würde interessieren, wie viele Leute z.B. in Bayern, das ja schon seit einiger Zeit flächendeckend mit DAB versorgt wird, tatsächlich DAB hören. Daran könnte man ja die "Aufbruchsstimmung" tatsächlich dokumentieren.
Vorverstaerker

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Vorverstaerker »

Mich würde interessieren, wie viele Leute z.B. in Bayern, das ja schon seit einiger Zeit flächendeckend mit DAB versorgt wird, tatsächlich DAB hören. Daran könnte man ja die "Aufbruchsstimmung" tatsächlich dokumentieren.
ich auf alle Fälle...und ich kenne noch ein paar Andere...aber im Ernst, das wird schwer feststellbar sein, man weiß ja noch nicht einmal, wieviele DAB-Receiver genau in Deutschland verkauft wurden. In England z.B. weiß man das...mittlerweile fast 1 Million. Ich meine mal gelesen zu haben, in Deutschland schätzungsweise 80.000, aber nagel mich nicht auf die Zahl fest. Tja..und von Aufbruchstimmung in Deutschland im Zusammenhang mit DAB, geschweige denn in irgendeinem anderen politischen Bereich, zu reden ist schon fast grotesk.

Gruß
Fred

Robert S.

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Robert S. »

@ wsat:ich wohne zwar in südthüringen,kann aber das DAB bayern ensembel ganz gut hier empfangen,da ich ja nur 20 km von bayern weg wohne

Wasat

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wasat »

@Vorverstaerker

80.000 ist natürlich sehr dürftig. In ganz Deutschland dürfte es über 200 Millionen Radiogeräte geben - das wären dann eine Marktdurchdringung von 0,04%. Selbst in Großbritannien käme man auf nur 0,5%.
Ich bleibe damit bei meiner Meinung, dass DAB eigentlich nur ganz wenige Leute wirklich brauchen, nämlich jene, die sich auch schon bisher teure Stereoanlagen gekauft haben. Ob das eine Perspektive darstellt?

@Robert

Ich könnte, wenn ich wollte, auch das Bayern-Ensemble empfangen, obwohl es zum Brotjacklriegel etwa 110 km Luftlinie sind. Ich habe zwar 15 Radios, aber keines mit DAB.
Wrzlbrnft

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hm, ich bin finanziell wirklich nicht rosig ausgestattet, meine nächste oder übernächste "große Anschaffung" soll aber ein DAB-Empfänger sein. Schon allein nützlich um bei gelegentlichen Fahrten in die Ostschweiz Das Modul empfangen zu können. Und auf abendlichen Zugfahrten das Echo der Zeit auf DRS 1 oder 2 mal ohne ständiges Frequenzwechseln hören zu können, stelle ich mir auch nicht unangenehm vor.

Antworten