DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jens1978

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Jens1978 »

Jep, iro, das war ein sehr schöner Scan an einem auch sehr gut geeigneten Platz.:spos: Sollten wir unbedingt auch mal mit UKW bei mehr oder weniger auch normalen Bedingungen mal wiederholen. Dann frieren einem auch die Hände nicht ab ;-) Jetzt bin ich mal auf die detailierte Zusammenstellung gespannt, eigentlich kenne ich sie ja schon, aber sie nochmal zu lesen ist schon toll :-) Hier zuhause wie erwartet alles deutlich schlechter bzw. das meiste kommt ja gar nicht erst. Ich muss umziehen :D ;-)

[Edit]
Ach ja eines noch, Ich hatte ja eine Richtantenne mit: Richtung Osten hatten wir auf 12D, vertikal ein Paket ohne Kennung mit 4-5 konstanten(!) Balken empfangen. Nach Drehung der Antenne nach Nord verlor der DAB 5.1 die Synchronisation. Dies war zu erkennen, da die Balken kurz weg waren und aber bei konstanter Antennenausrichtung ein paar Sekunden später wiederkamen. Dann kam auch zeitnah eine Kennung aus Norwegen. Richtung Westen das gleiche Spiel mit Peterborough. Aber Richtung Osten kam keinerlei Paketkennung, auch nach langem Warten nicht. Die Balken blieben wie angetackert stehen. Programme in der Programmliste haben wir jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden welche dem 12D zuzuordnen waren. Weiß einer, welcher Sender, welches SFN das gewesen sein könnte? Gleichzeitig ging auch Polen auf 2 Kanälen (Signalfehlerrate ~0, mit nahezu Vollauschlag) und Berlin 7D.
[/Edit]
iro

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von iro »

@Kenny S.: Capital hatten wird grad glaube ich 4 x in der Senderliste
@Sastedter: unser Scan ist leicht anders als bei Euch, aber in großen Teilen identisch. Daher habe ich zwecks Einsparung von Tipperei Euren einfach kopiert und danach angepasst ;)
Das verwendete Radio kam an seine Grenzen, es wurden nicht alle gefundenen Programme in der Senderliste abgespeichert, bzw. während des manuellen Scannens fielen diverse Programme einfach wieder aus der Liste raus wenn andere neue hinzukamen.

@Jens: schau Dir mal die Sendeleistungen der MTVNL-Kanäle an... :eek:

Scan von Jens1978 und iro
Ort: Oldenburg, auf dem Utkiek
Datum: 2.10.2015
Zeit: 2000-2215 MESZ
RX: DAB 5.1 plus Log.-Per. von Jens1978

Komplettsuchläufe:
Richtung Südwest: 179 Programme
Richtung Ost: 182 Programme
Richtung Nord: 152 Programme

5A MTVNL /Tjerkgaast 0,05kW
5B MTVNL /Rotterdam 3,1kW + 2xlp
5C DR Deutschland
5D MTVNL /Lelystad 0,01kW
6A NDR NDS /Visselhövede
6B DAB+ Oost /Hoogezand 25kW u.v.a.
[size=x-small]6C (nix)[/size]
6D NDR NDS /Hannover-Telemax
7A NDR HH /Hamburg 2x
7B Radio Bremen
7C MTVNL /Smilde 0,01kW
7D DR Berlin rbb 7D /Berlin 2x
8A DAB+ West /Amsterdam + Rotterdam
8B DAB2 S
[size=x-small]8C (nix)
8D (nix)
[/size]
9A MDR SACHSEN :eek:
9B Nivaa DAB /DNK-Nivå *) :eek:
9C NDR SH /Kronshagen (Kiel)
9D DAB+ Noordwest /Jirnsum + Wieringerwerf
10[size=x-small]A (nix)[/size]
10B Norwich
10C North Yorkshire
10D Herts Beds Bucks - je nach Antennenausrichtung
10D Polskie Radio (Gdansk) - je nach Antennenausrichtung >680km
11A SWR RP - je nach Antennenausrichtung
11A Polskie Radio (Szczecin) - je nach Antennenausrichtung
11B Humberside
11C Hamburg K11C - je nach Antennenausrichtung
11C DAB+ (=NL) - je nach Antennenausrichtung
11C DAB2 OE - je nach Antennenausrichtung
11D D1 National - je nach Antennenausrichtung
11D Radio für NRW - je nach Antennenausrichtung
12A NDR NDS /Steinkimmen
12B BBC National - je nach Antennenausrichtung
12B NDR MV /Schwerin - je nach Antennenausrichtung
12C DR DAB1 - je nach Antennenausrichtung
12C NPO - je nach Antennenausrichtung
12D Norge Riks - je nach Antennenausrichtung
12D Peterborough - je nach Antennenausrichtung
12D (Polskie Radio ohne Kennung, im Bouquet: Radio Koszalin)
13A Østafjells
13B DAB2 N
[size=x-small]13C (nix)
13D (nix)
13E (nix)
[/size]
13F Agder/Rogaland

* ) Test transmissions are being conducted by the local radio station Kanal Plus in Nivå with the aim of gaining experience in operating a DAB+ multiplex at local level. In a second phase, other local stations in the area are participating to create a local multiplex such as might exist in the future.

Irgendwann wurde es dann doch recht kühl - und die Radio auch sehr feucht. Zum Abschluss haben wir dann noch das Kramermarkts-Eröffnungsfeuerwerk bei bester Aussicht geniessen dürfen :)


EDIT:
12D Polskie Radio nachgetragen. Das muss der Sender mit den 4-5 stabilen Balken gewesen sein. in der Senderliste hatten wir "Radio Koszalin", den gibt es in Polen nur auf 12D...

EDIT2:
auch noch zu bemerken: Balken haben wir nicht notiert, aber viele der Bouquets kamen mit Vollausschlag der Balkenanzeige und 0% Fehlerrate herein, z.B. die Polen und Dänen.
htw89

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von htw89 »

Outdoor aufm Balkon in Lohne mit dem Dual DAB4 (FS2052/Teleskopantenne) habe ich insgesamt über 140 Programmkennungen einlesen können.

5C DR Deutschland (8-9 Balken)
6A NDR NDS (6 Balken)
6B DAB+ Oost (11-12 Balken)
6D NDR NDS (3 Balken)
7B Radio Bremen (1-2 Balken)
8B DAB2 S (2 Balken)
9C NDR SH (2 Balken, aber störungsfrei)
9D DAB+ Noordwest (3 Balken, störungsfrei)
10D ??? (1 Balken), keine Programme gefunden
11B NDR NDS (4 Balken)
11C DAB+ (6 Balken)
11D Radio für NRW (8 Balken)
12A NDR NDS (10 Balken)
12C NPO (2 Balken)
12D Peterborough (3 Balken)
13B DAB2 N (2 Balken)
iro

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von iro »

Leider hatten wir vorhin keinerlei Frequenzlisten dabei.

Diese: http://digitalworld.bplaced.net/
könnte aber beim nächsten Mal sehr nützlich sein.
Nordlicht2

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Nordlicht2 »

So jetzt hab ich auch den 6B... aus NL Das die Hollaender besser klingen als die Deutschen mag ich aber nicht bestaetigen. Doch sehr stark Sound processed.
Nordlicht2

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Nordlicht2 »

12D ist Leeds, bei mir zumindest. Mit Smooth Radio z.B.
Nordlicht2

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Nordlicht2 »

Krass, 12A Lincolnshire. Da kann also nicht nur Flandern Steinkimmen platt machen, sondern auch mal was von der Insel.
pg09

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von pg09 »

Ja, Lincolnshire geht hier in Cuxhaven auch nach wie vor, und außerdem noch 11B Humberside und 12D Leeds.
Günter Lorenz

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Günter Lorenz »

Super tolle Tropo-Empfänge! Eine Bitte an alle, die Andis DAB Player verwenden: Bitte um Zusendung der CSV/FIC-Daten wie hier beschrieben. Danke!

73,
Günter
Jens1978

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Jens1978 »

iro hat geschrieben: EDIT:
12D Polskie Radio nachgetragen. Das muss der Sender mit den 4-5 stabilen Balken gewesen sein. in der Senderliste hatten wir "Radio Koszalin", den gibt es in Polen nur auf 12D...
Perfekt! :spos: Waren also die logischen Überlegungen mit Polen, Synchronisation usw. gar nicht soo falsch. Eine Richtantenne hilft bei sowas immer sehr! Bloß gut, dass wir die Senderliste nach Namen durchforstet hatten.
[Edit]
Der Name ist übrigens noch da, werde aber nachher mal einen Reset (Werkseinstellungen) machen, einfach zu voll alles. Hatte ich gestern schon dort oben einmal gemacht um wieder Herr-des-Gerätes zu werden ;-)

[attachment 6011 IMG_4132_klein.jpg]
[/Edit]

Der Scan hat ja wirklich mal so richtig Spaß gemacht! :cheers: Als ich zuhause war, hab ich mich dann erstmal wieder schön aufgewärmt, war doch 'n bissel frisch auf Dauer. Vor allem meine Antennenhaltehand wurde ja immer kälter. Hier übrigens noch ein Bild von der Antenne. Wer der Baumarkt-Strichcode findet, kann ihn behalten ;-) Urspünglich hab ich sie für VHF-Band 3 Fernsehen vor 10 Jahren gebaut, bloß gut das ich sie noch habe.

[attachment 6012 IMG_4136_klein.jpg]

Danke auch für den Link mit der Frequenzliste; wollte mir zuerst selbst eine solche erstellen. So kann ich einfach "Drucken" drücken. :-)
iro hat geschrieben: EDIT2:
auch noch zu bemerken: Balken haben wir nicht notiert, aber viele der Bouquets kamen mit Vollausschlag der Balkenanzeige und 0% Fehlerrate herein, z.B. die Polen und Dänen.
Noch als Ergänzung dazu: Die meisten Pegel waren aber so gut, dass eigentlich Audio möglich war. Wirklich schwach waren lediglich 1,2 Pakete meines Wissens nach, also die Pegel waren wirklich überall sehr ordentlich => Die Überreichweite war schon sehr nett. Auf dem Heimweg hatte ich locker DR P3 mit RDS durchgehend hören können. NDR 1 SH wechselte munter zwischen 89,6 - 97,8 - 90,5. Welle Nord geht hier sonst gar nicht.
Ruud

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Ruud »

[quote=iro]
@Kenny S.: Capital hatten wird grad glaube ich 4 x in der Senderliste
@Sastedter: unser Scan ist leicht anders als bei Euch, aber in großen Teilen identisch. Daher habe ich zwecks Einsparung von Tipperei Euren einfach kopiert und danach angepasst ;)
Das verwendete Radio kam an seine Grenzen, es wurden nicht alle gefundenen Programme in der Senderliste abgespeichert, bzw. während des manuellen Scannens fielen diverse Programme einfach wieder aus der Liste raus wenn andere neue hinzukamen.

@Jens: schau Dir mal die Sendeleistungen der MTVNL-Kanäle an... :eek:

Scan von Jens1978 und iro
Ort: Oldenburg, auf dem Utkiek
Datum: 2.10.2015
Zeit: 2000-2215 MESZ
RX: DAB 5.1 plus Log.-Per. von Jens1978

Komplettsuchläufe:
Richtung Südwest: 179 Programme
Richtung Ost: 182 Programme
Richtung Nord: 152 Programme

<>

W O W !!
Die POL sendern sind doch nicht allen vertikal?
Hast du die antenne auch horizontal gebraucht beim scan/suchen?
Ruud
iro

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von iro »

Beim Suchlauf war die Antenne eher auf "\" (mixed) gehalten, ansonsten beim Empfang des Polen auf 12D vertikal.
_Yoshi_

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mit einer 12 Element VHF Yagi wäre am Dollart noch mehr möglich gewesen.
Aber der Teleskopdipol hat schon einiges eingefangen.
Auf fast jeden Kanal war zumindest 1 - 2 Blöcke am Flackern.
Schlussendlich wurde nur bei stabilen 3 Blöcke erst eingelesen.
Und ab 4 gab es auch Audio.
Jens1978

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Jens1978 »

Ruud hat geschrieben: Die POL sendern sind doch nicht allen vertikal? Hast du die antenne auch horizontal gebraucht beim scan/suchen?
Natürlich, sowohl H als auch V. Die anderen beiden Kanäle aus Polen waren horizontal, und zwar mit fast Vollausschlag. Der 12D war aber vertikal, aber dafür mit weniger Balken. Beim Gesamtsuchlauf wurde die Antenne immer auf ca. 45° eingestellt, so dass beide Ebenen abgesucht werden.
Ruud

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Ruud »

Jens1978 hat geschrieben:
Ruud hat geschrieben: Die POL sendern sind doch nicht allen vertikal? Hast du die antenne auch horizontal gebraucht beim scan/suchen?
Natürlich, sowohl H als auch V. Die anderen beiden Kanäle aus Polen waren horizontal, und zwar mit fast Vollausschlag. Der 12D war aber vertikal, aber dafür mit weniger Balken. Beim Gesamtsuchlauf wurde die Antenne immer auf ca. 45° eingestellt, so dass beide Ebenen abgesucht werden.
Danke.
Schade dass ich kein H antenne hat.
Nachste mal soll ich am Dach gehen um die antennen zu drehen von V nach H bei POL tropo ;-)
Antworten