DX-Rekordliste / list of DX-records

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Habakukk

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Habakukk »

Mein Tropo-Highlight UKW: 23.9.2013 abends, 4 Frequenzen (z.B. 88,1 BBC Radio 2) vom Standort North Hessary Tor (UK), 1222km entfernt, nur mit Grundig G5 (quasi baugleich zu Degen 1103) an Teleskopantenne geloggt
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1174205

Mein Tropo-Highlight DAB: 11.2.2015 morgens, Kanal 13F aus Norwegen (AGDER/ROGALAND) mit Audio, Entfernung 1150km aufwärts, je nachdem welcher Standort das war (geloggt im Autoradio an nur leicht nordexponierter Stelle)
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1281612

So etwas wäre früher irgendwie undenkbar gewesen. Generell habe ich das Gefühl, dass sich hohe Reichweiten bei Tropo irgendwie häufen in den letzten Jahren.
Eheimz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Eheimz »

Neuer Rekord Tropo

Heute 05.06.2016

10D HBB (Hert Bed Bucks) vermutl. Sandy Heath (EN-BEF) 711km

sowie
93,5 BBC R4 Wrontham 730km mit RDS

Empfangen in Sønderhav (DK)
Eheimz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Eheimz »

88,7 BBC Radio 2 Meldrum (SC-ABS) 788km

Neuer Rekord

07.06.2016 in Flensburg
bikerbs

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von bikerbs »

Neuer DX-Rekord auf UKW:

88,7 BBC R2 | 95,3 BBC R4 | BBC R1
Meldrum /Scottland 1025 Km

[sub]QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: 7 El.; Empfänger: Autoradio aus Hyundai i14[/sub]
pg09

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von pg09 »

Auch von mir ein neuer Troporekord auf UKW, ebenfalls vom Sender Meldrum :D

95.3 - BBC Radio 4 - 905km

Empfangen am 10.06.2016 in Bochum.
Lorenz Palm

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Lorenz Palm »

Im Urlaub konnte ich im Emsland einen neuen Troporekord erzielen:

93,7 BBC R. Scotland und 96,0 BBC R.4 vom Sender Keelylang Hill empfangen am 07.06.2016 in Haren/Ems. Die Entfernung beträgt 941 km.
bikerbs

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von bikerbs »

Am 10.6 zu Hause zwischen 01.00 und 04.00 h empfangen:

96,0 BBC Radio 4 aus Keelylang Hill/Orkney Islands (3,2 KW, 1153 Km)

[sub]QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: 7 El.; Empfänger: Autoradio aus Hyundai i40[/sub]
Habakukk

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Habakukk »

Och so ja, der Vollständigkeit halber: letzten Sommer im Urlaub auf den Azoren praktisch täglich Tropo über's Meer mit Empfängen aus Marokko und von den Kanarischen Inseln.

Entfernung von Ponta Delgada nach Casablanca: ca 1700km
Entfernung von Ponta Delgada zu den Kanarischen Inseln: ca 1400km

Scheint auf den Azoren aber nix besonderes zu sein, hatte ich dort relativ oft.

Würde ich aber für obige Liste nicht verwenden wollen, weil Tropo über's Meer nochmal was ganz anderes ist als Tropo überm Festland.
Eheimz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Eheimz »

Bitte meinen DAB Rekord vom 05.06.2016 noch nachtragen

Neuer Rekord Tropo

Heute 05.06.2016

10D HBB (Hert Bed Bucks) vermutl. Sandy Heath (EN-BEF) 711km

Empfangen in Sønderhav (DK)
Cha

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Cha »

Neuer Tropo-Rekord:

- Frequenz: 101.5 MHz
- Land: Schweiz (SUI)
- Station: Radio SRF 1
- Ort: Säntis
- Distanz: 561 km
- Empfangsort: Zittauer Gebirge
- Empfangsland: Deutschland
- Empfangsdatum: 23.06.2016
Cha

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Cha »

Mein neuer Bestwert bei täglichen Scattern:

- Frequenz: 88.7 MHz
- Land: D
- Station: Bayern 2
- Ort: Grünten (Allgäu)
- Distanz: 487 km
- Empfangsort: Zittauer Gebirge
- Empfangsland: Deutschland
DX-Fritz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 07.07.2016)

Beitrag von DX-Fritz »

Bei den Entfernungsrekorden für DAB-Empfang möchte ich eine weitere Spalte anregen, in welcher angegeben wird, ob der Empfang mit Audio möglich war. In meinem Fall: ohne Audio!
DX-Fritz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 07.07.2016)

Beitrag von DX-Fritz »

Keine Meinungen zu meinem Vorschlag? Ich finde nämlich, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob jemand eine große Reichweite mit oder ohne Audio erzielt. Meine persönliche größte Reichweite mit Audio liegt z.B. weit unter der ohne Audio, vermutlich nicht mal die halbe Entfernung. Da müsste ich erst mal nachschauen, die entsprechenden Audioaufzeichnungen vom 28.10.2015 wären noch vorhanden).

Anstelle einer zusätzlichen Spalte wäre auch eine separate Rangliste für erzielte DAB-Reichweiten mit Audio denkbar.

Natürlich ist man dabei auf die Ehrlichkeit des DXers angewiesen, aber das ist ja bei den anderen Angaben auch der Fall.
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 07.07.2016)

Beitrag von DX-Timo »

Die Tabelle bietet mittlerweile keinen Platz mehr für zusätzliche Spalten im Querformat, da der größte Teil aber sicherlch immer mit Audio empfängt, kann ich bei "audiolosen" Empfängen den Empfang mit einem Stern markieren, die Legende würde ich dann über der Tabelle schreiben.
FMDXKlaas

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 07.07.2016)

Beitrag von FMDXKlaas »

Hi there,

My personal tropo record is:

92.20 POL PR 1 Plock 60kW 953km, loged on 2012Mar13th.
https://youtu.be/9e_N8kWqUYg

FMDXKlaas
QTH: LELYSTAD
The Netherlands
Antworten