Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn das so weiter geht dann kann ich gleich mal auf E5 schauen ob da was ES mäßiges geht :joke:

So zumindest laut der Es Karte http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan ... &HF=N&GL=N
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Meint ihr, es lohnt sich, noch einmal rauszugehen in den störenden Regen? Indoor geht ja hier in meiner Wohnung nicht so viel dank Elektrosmog.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Heute geht wohl wieder nichts!? Am Vormittag waren fette Cluster über Osteuropa. Und jetzt? Alles weg!
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Heute Vormittag hatte sich das auf alle fälle gelohnt!
Siehe auch die Bilder im Aktuellen DX TV Thread.
Zeitweilig hatte ich bei den Empfängen Secam Feuer.
Aber ich bin zuversichtlich das heute noch was gehen wird.
Hunsrücker

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Hunsrücker »

Schon seit 10 Tagen kein gescheites ES mehr hier, bis auf einige wenige Signale aus Algerien und Russland. Ob heute noch was geht?:-(
Hunsrücker

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Hunsrücker »

das wird wohl wieder einmal nichts heute...:-( dann heißt es bald warten bis zum nächsten Jahr :mad:
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Also ich hatte die letzten Tage bis auf gestern ein paar vereinzelte Spanier auch nix.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Heute geht schon wieder nichts. So langsam können wir die Antennen wohl wegpacken für heuer...
DX-Fritz

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Fritz »

Was bist Du denn dauernd am Jammern? Hast doch erst gestern ca. 50 Sender aus 5 Ländern geloggt. Darfst ruhig auch mal zufrieden sein!
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Was heißt denn hier "jammern"? Ich nenne nur die Tatsachen beim Namen! Die Saison ist schon wieder so gut wie durch.
Und das geschieht auch mittlerweile von Jahr zu Jahr immer früher. Was bringen da ein paar Ausnahmelogs Anfang Juni?
Ich betreibe dieses Hobby ja schließlich nicht, um irgendwelche Seiten voller Logs mit Zahlen und Sendernamen zu füllen.
Sondern es bereitet mir Freude, fremde Musikprogramme aus interessanten Ländern auf UKW empfangen zu können.
Was nutzt es mir, für 3 Minuten einen Werbeblock zu hören, den ich eindeutig einem Sender aus Agrinion zuordnen kann?
Ich möchte die Programme gerne verfolgen können, ein paar schöne Videos als Erinnerung aufnehmen oder RDS-Fotos!
Etwas herzergreifende Musik in Landessprache oder ein paar fette Dance-Beats wären da toll, nicht nur Werbung.
Davon lebt meine Erinnerung, davon lebt aber auch meine Youtube-Seite, die anderen DXern beim Identifizieren helfen soll.
Ich betreibe diese Seite ja auch als ein ID-Fundus für uns alle, so dass jeder dort nachschauen kann bei euren UNIDs.
Aber so wie ich es sehe, und den Eindruck macht der Verlauf der ganzen letzten Wochen, muss ich wieder ein Jahr warten.
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

In der Tat bin auch ich enttäuscht. Derzeit kommen nicht mal im Band I die üblichen Brummer aus dem Osten.
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Was ich mich schon immer gefragt habe ist:

Welche ist die Tiefste Frequenz die via ES übertragen wird und welche die Höchste ?

Irgendwo hab ich was von 10MHz als Tiefste Frequenz und 435Mhz als die Höchste gelesen.
Wie mag da wohl der Reflektionswinkel wohl aussehen ?
Bei 10 MHz muss dieser schon sehr schmal sein und bei 400Mhz schon fast eine Gerade.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Die Saison dürfte für heuer wohl durch seien.
iro

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von iro »

Dann gibt's ja auch sicher keinen Grund mehr für Dich, sich zu beklagen.
Alles was jetzt noch kommt ist die Extraportion Sahne obendrauf.
(Ich hoffe, Du magst Sahne :D )
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Naja, was heißt beklagen? War es nicht vielmehr so, dass wir -im Gegensatz zu früheren Jahren, wo es große Öffnungen mit hoher MUF bis weit in den August hinein gab - außer vom 28.Mai bis Mitte Juni kaum nennenswerte Aktivität hatten? Den ganzen Juli konnte ich hier bislang komplett vergessen.
Antworten