Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
hg

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von hg »

Mai/Juni war genial, danach eher mau
DX-Fritz

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Fritz »

Hier kann die diesjährige Sporadic-E Saison bisher durchaus mit dem Vorjahr (2015) mithalten und diese gehörte gemeinsam mit den Jahren 2000, 2003, 2004, 2005 und 2006 bei mir zu den besten Jahren überhaupt seit der Jahrtausendwende.

Relativ schwach waren dagegen hier die Jahre 2008, 2009, 2012 und 2014. Die restlichen Jahre (2001, 2002, 2007, 2010, 2011 und 2013) würde ich als durchschnittlich bezeichnen.
DX-Timo

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Timo »

Täusche ich mich, oder ist der Start dieses Jahr mal wieder mehr als nur "verhalten" ?
_Yoshi_

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von _Yoshi_ »

Das schon, aber wenn mal ES ist dann sind die Pegel deutlich höher als in den vorjahren.
Cha

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Cha »

Bis jetzt ist noch nicht viel passiert. 1x OIRT und 1x TV-Band I hatte ich bisher - beides natürlich aus Richtung Osten. Auf UKW leider noch gar nichts.

Bei der einen OIRT-Öffnung muss ich Yoshi rechtgeben; die Signale waren schon recht dauerhaft. Hat mir leider aber nicht viel genutzt, weil es zum einen immer dasselbe Programm zu empfangen gab (Radio Rossii) und zum anderen auch kein RDS ausgestrahlt wird.
Antonio.
Beiträge: 67
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:09

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Antonio. »

Sacht mal... Ist es Zeit für diesen Thread? Habe ja leider kaum Zeit, mittlerweile zwei Kinder, aber mit einem Auge schiel ich dann doch nochmal und in 2019 ist irgendwie nix...
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von atfmdx »

Es wird meiner Meinung nach auf jeden Fall Zeit für diesen Thread. Der Anfang war ja ganz Ok. Hab einiges empfangen. Aber jetzt ist einfach nichts mehr. Aber wortwörtlich *nichts*. :gruebel:
Bei mir ist das die bisher schlechteste Saison seitdem ich angefangen habe meine FM-DX Logs aufzuschreiben. (2016)
Aber es könnte sich ja auch noch alles ändern im Juli. Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht. Aber es ist alles möglich.

LG und 73s
Florian // atfmdx
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Fritz »

Es ist tatsächlich eine ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher. Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon gut doppelt so viele Logs gesammelt. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Wenn ich mir die Anzahl der gesamten Logs im letzten Jahr anschaue, dann hatte ich Mitte Juli gerade mal die Hälfte der Logs erreicht.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Antworten