Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006 bis 2012

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
iro

Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006 bis 2012

Beitrag von iro »

Hier ist er also, der SCHWESTERTHREAD zu "
ionization "bubbles" or attachment "holes" above thunderstorms / Gewitter als eine Ursache von sporadic E?"
, in dem der Nachweis erbracht werden soll, das Gewitter keine URSACHE für das Auftreten von sporadic E sind. (falls der andere Beitrag zu weit nach hinten gerät ;-) könnt Ihr dort immer wieder nachschauen ob dieser inzwischen erbracht wurde....:D )

Bis dahin steht die Behauptung im Raum: starke(!) Gewitter haben nachgewiesenermaßen Einfluß auf die Ionosphäre. Und das schon seit 1996. Mühelos im Web zu finden auf Seiten mit der vertrauenswürdigen Endung .edu in einer Doktorarbeit von Victor Petrovich Pasko.

Gedacht ist dieser Thread also für Kommentare zum anderen Thread, Beobachtungen, Auffälligkeiten, nachträgliche Abgleichungen eurer Logs mit brauchbaren Wetterdaten u.ä. Dinge für die man kein Studium benötigt - also eher "low level" :-).
DX-Fritz

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von DX-Fritz »

Also, die paar wenigen Es-Empfänge, die ich im Mai 2006 verzeichnen konnte, hatten in keinem Fall einem Zusammenhang mit einem Gewitter. Allerdings hatte es hier in diesem Monat auch nur 2 Gewitter (wenn ich mich recht erinnere).Vor diesen Gewittern war Es-mäßig hier nichts los.
Habakukk

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Habakukk »

Da kann aber ja jetzt wieder an einen Zusammenhang zwischen
- kaum Sporadic E (unterdurchschnittlich)
- kaum schwülwarmes Wetter (absolut unterdurchschnittlich)
herstellen. :)

Denn z.B. meine Beobachtungen (und auch die vieler anderer) sprachen ja immer eher von schwülwarmem Wetter mit Gewitterstimmung im Zusammenhang mit Sporadic E.
Jens1978

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Jens1978 »

Also ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass es bei schwülem Wetter öfter E_S gibt. Das die Gewitter nicht über einem selber dafür sein müssen ist ja auch logisch, ein Spiegel ist schließlich auch nicht da wo ich bin :rolleyes: Ich hatte auch mal gelesen, dass die hohe Dichte an Ionen/Elektronen(?) mit starken Höhenwinden zusammenhängen könnte. Allerdings sind 80 km Höhe nun wahrlich nicht von schlechten Eltern und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jedes auch noch so kleine Gewitter solche Höhenwirkung erzielen soll/kann...

@iro
Die Arbeit ist sehr interessant und umfangreich .... Wär schön, wenn da eine gute Diskussion in deinem "Mit-Zeigefinger-Thread" ;-) entstehen würde! Bin mal gespannt. Ich werd´s auf jeden Fall mal lesen.
March

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von March »

Ich persönlich glaube nicht, dass Gewitter oder irgendein anderes Wetter für Sparodic E verantwortlich ist. Grund: Sparodic E Empfänge kommen bekanntlich durch Reflexionen an der E-Schicht der Ionosphäre zustande. Diese E-Schicht befindet sich in einer Höhe von ca 90-110km über dem Boden. Das Wettergeschehen (und somit auch Gewitter) spielt sich jedoch in der Troposhäre ab und die endet schon in ca 10 km Höhe. Deshalb glaube ICH NICHT an einem Zusammenhang zwischen Gewitter und Sparodic E.
Radiopirat

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Radiopirat »

Ich hab durch Gewitter keine besseren Empfangsbedingungen gehabt.
Würde ich jetzt auch ausschließen.
iro

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von iro »

@March: Du hast das pdf (noch) nicht gelesen, oder? Schau Dir wenigstens mal die beiden Videos an...
(mit dem spArOdic E bist Du übrigens ziemlich konsequent...;-) )

»Dynamic Coupling of Quasi-Electrostatic Thundercloud Fields to the Mesosphere and Lower Ionosphere: "Sprites" and "Jets"« lautet übersetzt soviel wie »Dynamische Kopplung/Verbindung/Paarung von quasi-elektrostatischen Gewitterwolken-Feldern zur Mesosphäre und niedrigeren Ionosphäre: "Elfen/Feen/Kobolde" und "Strahl/Strom/Stichflamme"«
Es geht also nicht um die paar (mehr) Wasserdampfansammlungen und Winde in der Troposphäre, sondern um das, was deren Eigenschaften als quasi-elektrostatische Felder "anrichten", denen es anscheinend vollkommen egal ist wo die Troposphäre aufhört... (was schon die optische Betrachtung der Sprites und Jets beweist).

@Fritz: So richtig heftige Sommergewitter gibt's im Mai ja auch noch nicht (mangels Sommer...:) ).
Und heftig (geladen) müssen Gewitter dafür schon sein - ein einfaches Wald-und-Wiesen-Gewitter reicht dafür nicht aus. Für ES im Mai dürfte eher die Sonne verantwortlich sein.

@Jens: Ich fänd's auch schön wenn da irgendwann demnächst eine fruchtbare Diskussion entsteht. Wird aber sicherlich noch etwas dauern, da es ja eine gewisse Zeit braucht das ganze 1. zu lesen und 2. zu verstehen. Wobei es denjenigen unter uns, die sich auch beruflich mit der Thematik Wetter beschäftigen sicherlich etwas leichter fällt - und genau auf deren Beiträge hoffe ich auch.
Dieser Thread ist dann auch eher für die Glaubensfragen da - schön und gut - aber diese von V. Pasko erforschten Gewitterphänomene hätte ich dann doch schon gerne mit harten Fakten widerlegt (oder auch nicht) bekommen. Ich würde also gerne mehr WISSEN, nicht GLAUBEN (dafür gibt's ja schon Radio Horeb :-)) Das was ich da gelesen habe sieht ja wohl eher so aus als ob das schon ein Nachweis eines Zusammenhanges ist und nach einer zuverlässigen Quelle. Und einige unabhängige und kompetente Bewertungen dazu würde ich sehr gerne lesen - sonst werde ich wohl konvertieren müssen vom "Zweifelnden" zum "Gewitter-ES-Gläubigen".

Werner53

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Werner53 »

es wurde beschrieben, daß der Effekt nur bis zu ca. 15 ms dauert und nur bei jedem 1/150. Blitz auftritt und sich mit ca. 100km/s nach oben ausbreitet, dabei aber laternal auf ca. 10-50km beschränkt bleibt.
Ich würde daher erwarten, falls es eine UKW Reflexion gibt, daß sie sich eher wie bei Meteor Scatter verhält, sprich nur für einige Sekunden oder Bruchteile davon anhält.
Dagegen spricht m.E. auch, daß sporadic E sonst sehr viel häufiger auftreten müßte als es tatsächlich der Fall ist.
Außerdem war gerade wieder heute sehr gut zu beobachten, daß über ca. 4 Stunden die MUF für Rußland TV Empfang langsam von Nachmittag bis Abend anstieg, um nach Sonnenuntergang schnell zusammenzubrechen.
( Gab's schon mal spod E nach Mitternacht ?)
in der spod. E Saison letztes Jahr konnte man auch beobachten, wie das Empfangsgebiet im Laufe eines Nachmittags von Osten über Nord/Süd nach Westen am Abend gewandert ist.
( von Rußland über Skandinavien nach Nordafrika - Spanien/Portugal im Gleichklang mit der Erddrehung). Auch hier war spätestens um 22 Uhr Schluß. Das deutet doch eher auf einen Effekt hin der maßgeblich von der Sonne verursacht wird.

iro

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von iro »

es wurde beschrieben, daß der Effekt nur bis zu ca. 15 ms dauert und nur bei jedem 1/150
...was diesen optischen Effekt betrifft. Dann ist da ja auch noch auf den Grafiken dieser Effekt mit diesen (Elektronen) "bubbles" oberhalb des sichtbaren Teiles (bis 87 km Höhe, auf 60 km Ausdehnung außen Teile mit unterdurchschnittlicher Elektronendichte und in der Mitte der "bubble"). Die nächste Frage wäre also wie lange hält sich so ein gewitterangeregter "bubble" - der ja dann auch nichts anderes als ein ES-Wölkchen wäre (und ebenfalls im Gleichklang mit der Erddrehung wandern würde). Und dem die Sonne vielleicht auch noch ein Stück weiterhilft...?
dxbruelhart

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von dxbruelhart »

Zum Thema Sporadik-E nach Mitternacht: Ich konnte hier im Sommer 1993 auf Kanal E-3 Portugal nach der Abschaltung des Uetlibergs (ich glaube das war Anfang Juni 93) in guter Qualität zwischen 2 und 3 Uhr morgens hier in Uster empfangen (inkl. Videotext). Also Sporadik-E kanns schon zu jeder Tages- oder Nachtzeit geben.
Ich gehöre auch zu den Gewitter-Vermuter-Fraktion, ich glaube also auch, dass starke Gewitter im Bereich zwischen Senderstandort und Empfafngsgebiet einen postiven Einfluss auf die Bildung von Sporadik-E-Wolken hat...
traumzauberdx

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von traumzauberdx »

ja, denke auch dass man da eine Tendenz feststellen kann. wie das nun zusammenhängt weiss ich nicht und meine ES-Ausbeute ist für Anfang Juli noch relativ arm (erst 3 halbwegs gute Tage). allerdings kann ich hier in NWM an so typisch schwülwarmen Tagen oft schöne Spanienlogs feststelllen am Nachmittag.
Werner53

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Werner53 »

@ annebethage.de.vu
das Reflexionsgebiet müßte aber ca. in der Mitte zwischen Sender und Empfänger liegen
@ dxbruelhart
evtl. eine Ausnahme bei starken Sonnenflecken? die meisten Logs habe ich zur Nachmittags- und Abendzeit gesehen
@ iro
das ist ein guter Punkt
hat jemand eine Ahnung wie schnell sich die Elektronen aus so einem Bubble-Gebiet herausbewegen ( Stöße mit eingerechnet ) und/oder wie lange die Lebensdauer ist, bevor sie wieder rekombinieren ?
( der Solarwind hat so 400 - 500 km/s, aber auch " freie Bahn " ).
Sven2501

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Sven2501 »

ich hatte auch schon Sporadic-E auf R1 aus Rußland zwischen 1 Uhr und 2 Uhr morgens.

MfG Sven
Jassy

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Jassy »

Leute,

Wir haben jetzt drei oder 4 mal ES im UKW gehabt.... Immer wieder war es um 16.00 (anfang), 16,30 wars richtig los, und jetzt wirds wieder schwacher.. Soll es auch etwas mit dieser Zeit zu machen haben? Das es um 16.00 was gibt oder was? Etwas mit die Sonne?
Jens1978

Re: Gewitter als eine Ursache von sporadic E? - Kommentare, Beobachtungen 2006

Beitrag von Jens1978 »

Gestern hab ich übrigens auch wieder meine typischen Erlebnisse mit spordisch E gehabt. Erst war leichte bis mittlere Tropo, dann 1-2 Stunden später war E_S und nachts konnte ich auf AM das Knacken von Gewittern aus der weiteren Umgebung hören ...
Antworten