DX: 10.07.04 Tropo

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Rosti 2.0

DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

derzeit recht ausgeprägtes Tropo bei mir.

u.a. 89,0 RTL vom Brocken (stark fadend)

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

also so langsam macht mich das stutzig. Heute hab ich eine Ecke im Garten gefunden wo ich den Sender (89.0 RTL) schon seit über einer Stunde relativ konstant, aber sehr schwach empfangen kann. Ab und zu wird der Sender richtig klar (wenn wieder ein Flugzeug drüberfliegt), dann flattert SWR4 dazwischen und dann kommt sofort wieder RTL. Heute ist es stark bewölkt und es hat fast den ganzen Tag geregnet (jetzt nicht mehr). Eigentlich kann das doch schon kein Tropo mehr sein oder? An der Stelle bekomme ich übrigens auch den Inselsberg, den Kreuzberg und den Blessberg rein. Kann es sein, dass der Brocken nicht nur ein Tropo-Gast ist, sondern hier dauerhaft geht? Irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben, denn es sind ja trotzdem immerhin über 300km Entfernung. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand in der Nähe wohnt, der den Brocken auch (dauerhaft) empfangen kann ?!

DX-Timo

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von DX-Timo »

Hallo Michael,

Ich wohne zwar nicht in deiner Nähe, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich froh wäre, wenn ich diesen 89.0 RTL Dudelsender hier nicht empfangen würde... Ebenso wie N-Joy, FFN, Antenne & Co.

Aber schön das du anscheinend den Brocken einigermaßen empfangen kannst.
Und wenn ich mich nicht irre sind es von Karlsruhe sogar etwas mehr als 300km (400km würde ich schon sagen)

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

auf die Inhalte kommt es mir sowieso schon seit langen nicht mehr an ;)

das dürften in etwa 330 km sein, aber geht das wirklich? irgendwie macht mich das doch etwas stutzig, ich empfange hier mittlerweile soviele meiner ehemaligen Ortssender, das kann doch nicht stimmen ;) werde wohl heut noch ne Nachtschicht einlegen und morgen früh gleich wieder schaun...

NACHTRAG: Auch um ca 23 Uhr ist das Signal noch da...

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich glaub es echt nicht, auch um 8 ist RTL deutlich aufzunehmen, ein zweiter Sender fadet auch noch manchmal rein, es ist France culture. Na mal sehen, wenn sich RTL heute den ganzen Tag genauso konstant hält, kann ich den wirklich als dauerhaft loggen, Wahnsinn.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Project-Graz

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von DX-Project-Graz »

wahnsinn! cool - dann kannst du ja in den scan den reinmachen und culture als "sc" oder?

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

@DXPG: bei culture bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, gestern habe ich den auch lange Zeit sehr sehr schwach aufnehmen können, aber mein Fokus lag natürlich auf RTL, danach werde ich auch noch culture beobachten... der Scan wird langsam echt riesig *freu* und das trotz vieler Problembereitender Ortssender... nunja jetzt spamme ich schon das DX-Forum zu ;) (sorry *duck*)

@ZWOBOT: Bielstein? Nich schlecht! der is ja auch so 400km von dir weg...

DX-Project-Graz

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von DX-Project-Graz »

Und Culture ist auch 89.00?? Von wo kommt der?

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

Aus den (Süd-)Vogesen aus Vittel (Thuillières), sendet aber nur mit 8kW (irgendwie glaub ich da nur an einen Airplane-Scatter ;) )...

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

NACHTRAG: ich habs befürchtet heute ist leichtes Tropo aus Süd-West, France culture verhagelt mir bald vollständig den Empfang auf 89,0 während RTL jedoch immernoch genauso schwach empfangbar ist, glaube nicht, dass es Tropo Richtung Nord-Ost gibt...

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

Wiedererwarten ist France Culture doch nicht so stark geworden, RTL habe ich den ganzen Tag (stichprobenartig) empfangen können, ich bin mir nun zu 99,9% sicher das der ständig geht, morgen werde ich dann die 100%ige Bestätigung suchen...

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

Das wird immer verrückter, ich glaube ich empfange auch den NDR2 hier scatternd, zumindest hatte ich ihn jetzt schon sehr oft drin heute...

oups sorry Frequenz vergessen... natürlich auf 92,1 MHz vom Torfhaus.

Rosti 2.0

Re: DX: 10.07.04 Tropo

Beitrag von Rosti 2.0 »

So damit das Spammen im DX-Forum mal aufhört ;) hier nun mein Abschlussbeitrag:

89,0MHz 89.0 RTL kommt hier dauerhaft mit O=1

alles andere könnt ihr dann hoffentlich bald in meinem fertigen Bandscan sehen (möcht ihn nicht weiter "online" ausführen). NDR2 kann ich im übrigen heute morgen auch wieder sehr klar aufnehmen...

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten