SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe heute bei meiner Fahrt vom St. Galler Rheintal über den Walensee nach Netstal einen SRF1 (DRS1) Sender auf UKW 97.50 festgestellt; diese Frequenz kenne weder ich noch die FMList. Es handelt sich also offensichtlich um eine Art Test. Wer empfängt ebenfalls DRS1 auf 97.50? Von welchem Standort dürfte der kommen?
Empfangen habe ich den zwischen Sargans und Walenstadt.
RADIO354

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe Nichts gefunden.
Eventuell ein Kabelleck ? [s]Auf welcher UKW wird im Rii Seez Net das Programm SRF 1 ausgekabelt ?
Beim Netzbetreiber im www ist auf die Schnelle nichts zu Kabel UKW zu finden. Obwohl es existieren
müsste.[/s]
EDIT : Via Rii Seez Net wird SRF 1 auf der UKW 93,00 Mhz ausgekabelt. Das ist es Also nicht.
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Da ich DRS1 SRF1 über einige Kilometer auf 97.50 unsauber empfangen habe, kann es nicht aus einem Kabelnetz stammen; unsauber ist es sicher auch, da Lora auf 97.50 normalerweise gerade im Bereich Flums-Walensee gut auf 97.50 rein kommt.
Was empfängt Walenstadt auf 97.50?
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Es handelt sich um einen Bakom-Test, die schalten sehr gerne DRS 1 auf. Der Sender ist aber nicht direkt im Raum Sargans-Walenstadt, dafür ist er dort zu schwach; aber empfangbar ist er in dieser Region auf jeden Fall.
Hier in Netstal höre ich nichts von diesem Sender, hier läuft auf 97.50 Lora vom Uetliberg und an manchen Ecken auch DRS2 von Engi-Lindenbodenberg.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Läuft eigentlich Radio Top in Elgg inzwischen wieder? Vielleicht kommt das Signal ja von dort.
radiohead

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von radiohead »

In Winterthur ist auf 97.5 MHz nach wie vor LoRa zu hören. Somit ist Elgg vermutlich immer noch off, da früher ein Mischmasch zwischen Top und Lora zu hören war.
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

In Walenstadt ist jetzt auf 97.50 Lora und gar nichts anderes zu empfangen; wenn das Bakom hier getestet hat, ist das auch klar, die haben den Test natürlich am Samstag beendet und arbeiten heute am Sonntag nicht.
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

In Sargans läuft auf 97.5 DRS1 - kommt das vielleicht vom weitreichenden Speicher Vögelinsegg, der Ball empfängt von 103,2?
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, jetzt ist es klar: Der Sender hat RDS FM1, der DRS 1 sendet, also er ist es Speicher Vögelinsegg.
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Wie lange wird der FM1-Sender Speicher-Vögelinsegg noch SRF1/DRS1 ausstrahlen?
Ist eigentlich der Hohe Kasten 103,2 ausser Betrieb?
Joachim M.

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von Joachim M. »

Beobachtung von heute Vormittag:
Hoher Kasten 103.2 FM1 läuft ganz normal
Auf 97.5 empfange ich LoRa (aktuell lief l'ora italiana) ab Uetliberg und via Speicher Vögelinsegg FM1.
Also sollte entweder die Störung behoben sein, oder die 97.5 im Raum Sargans kommt doch von woanders. Mir ist ohnehin nicht erklärlich, weshalb Speicher-Vögelinsegg in Sargans noch empfangbar sein sollte. Von der Topografie halte ich das für überaus unwahrscheinlich.
RADIO354

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von RADIO354 »

An meinem Empfangsort ca.8 Km Nördlich von Sargans war/ ist die 97,5 Mhz leer.
Zwischen Speicher und Sargans liegen einige Berge ( Alpstein zum Beispiel ).
Wenn das Signal in Sargans Tatsächlich Terrestrischen Ursprungs aus Speicher ist, dann kann nur
per Reflexion empfangen werden.
Hatte der Sender Tatsächlich als RDS FM1 und als Audio Radio SRF 1 gesendet ? Wäre schon Speziell...
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Speicher-Vögelinsegg ist ein sehr weitreichender Standort, ich habe in den 90er Jahren da gerne Empfangsversuche gemacht, und da war z.B. Saarland und RTL aus Luxemburg mit RDS empfangbar.
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Gestern hat der Sender DRS1/SRF1 ausgestrahlt, sendete als RDS PS aber FM1 aus.
dxbruelhart

Re: SRF1 auf 97.50 in der Region Sargans-Walenstadt - Test?

Beitrag von dxbruelhart »

Es gab mal einen Plan und eine Koordinierung für FM1 in Hemberg Bächli-Brand auf 97.50 - dieser Sender wurde aber meines Wissens nicht realisiert und ist so nicht in Betrieb.
Antworten