BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von dxbruelhart »

Ab 2019 sind neue Mobilfunkfrequenzen nutzbar. Deshalb startet das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) eine Konsultation zur Art der Vergabe der neuen Ressourcen. Die Konsultation wird im Auftrag der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) durchgeführt und dauert vom 31. Mai bis am 31. Juli 2017.

Es geht jetzt um die Vergabe folgender Bänder:
LTE 700 - abermals zulasten des terrestrischen TVs
LTE 1450 - das L-Band, früher auch für DAB genutzt (heute noch in Tschechien), wird jetzt auch zum Mobilfunkband
LTE 3500/3700: Von 3400-3800 MHz steht ein Band für 5G zur Verfügung
LTE 2600 Restfrequenzen: 2685-2690 (und entsprechender Upload)

Siehe https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... enzen.html
dxbruelhart

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von dxbruelhart »

LTE700 kann der Todesstoss sein für Tele Rätia, eigentlich sollten wir uns mit Haut und Haar dagegen wehren, da der Frequenzbereich für das terrestrische TV immer kleiner wird (und damit werden Pläne des Bakom, das terrestrische TV ganz abzustellen zugunsten des Mobilfunks befeuert). Der Kampf gegen LTE 700 könnte aber auch ein Kampf gegen Windmühlen sein; den Netzbetreibern müssen wir aber auch die Attraktivität von LTE 2600 viel besser aufzeigen, gerade im ländlichen Raum lassen sich da hunderte Quadratkilometer mit einem erhöhten LTE 2600 Standort versorgen.
uhf

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von uhf »

dxbruelhart hat geschrieben: LTE700 kann der Todesstoss sein für Tele Rätia, eigentlich sollten wir uns mit Haut und Haar dagegen wehren, da der Frequenzbereich für das terrestrische TV immer kleiner wird (und damit werden Pläne des Bakom, das terrestrische TV ganz abzustellen zugunsten des Mobilfunks befeuert). Der Kampf gegen LTE 700 könnte aber auch ein Kampf gegen Windmühlen sein; den Netzbetreibern müssen wir aber auch die Attraktivität von LTE 2600 viel besser aufzeigen, gerade im ländlichen Raum lassen sich da hunderte Quadratkilometer mit einem erhöhten LTE 2600 Standort versorgen.
*****************************************************************
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Erhalt der Terrestrik !
*****************************************************************
Nicht nur, weil ich gerne Euer Schweizer Fernsehprogramm als süddeutscher Nachbar schaue
- sondern, weil ich der festen Überzeugung bin, dass der Erhalt der Terrestrik - aktuell über DVB-T2 mit HEVC - der richtige Weg ist, um die Bürger im Rahmen des Informationsauftrages als Staat zu versorgen.
dxbruelhart

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von dxbruelhart »

2013 hatten ja Uli Onken und ich eine Antwort an die BNetzA gesandt, als sie eine öffentliche Konsultation zu LTE 700 gemacht hatten; vielleicht sollten wir auch diesmal eine Antwort ans Bakom senden - einen grossen Teil könnten wir von der damaligen Stellungnahme übernehmen.
Maxtech

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von Maxtech »

Nun steht es fest das für DVB-T nur noch bis Kanal 50 reserviert ist.
Medienmitteilung Bakom
ulionken

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von ulionken »

Maxtech hat geschrieben: Nun steht es fest das für DVB-T nur noch bis Kanal 50 reserviert ist.
Medienmitteilung Bakom
Das stimmt nicht ganz und steht auch so nicht in der Bakom-Mitteilung. Die Kanäle 49 und 50 liegen nämlich bereits im Frequenzbereich 694 bis 790 MHz, der an den Mobilfunk abgetreten wird. auch Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenze ... steuropa_2. DVB-T geht also nur noch bis Kanal 48.

Zeitlich und sachlich irgendwie passend ist es, dass zufällig am Tag der Medienmitteilung der DVB-Sender Hochrhein (D) abgeschaltet wurde. :(

73 de Uli
Stefan Heimers

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von Stefan Heimers »

ulionken hat geschrieben:
Zeitlich und sachlich irgendwie passend ist es, dass zufällig am Tag der Medienmitteilung der DVB-Sender Hochrhein (D) abgeschaltet wurde. :(

73 de Uli
Was, wiebitte? Ganz aus, nicht auf T2 umgestellt? Das kann doch wohl nicht wahr sein!
dxbruelhart

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von dxbruelhart »

Doch, der Hochrhein-Sender wurde fernsehmässig aufgegeben durch das neue DVB-T2 Regime in Deutschland - und das ist so gar nicht gut...
Maxtech

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von Maxtech »

dxbruelhart hat geschrieben: Doch, der Hochrhein-Sender wurde fernsehmässig aufgegeben durch das neue DVB-T2 Regime in Deutschland - und das ist so gar nicht gut...
Wie empfängt man in Waldshut und Bad Säckingen und weite Teile der Schweiz ARD + ZDF terrestrisch?
So wie ich das lese nur noch via Kabel und IPTV. Korrekt?
PeterA

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von PeterA »

Terrestrisch empfängt doch niemand mehr ARD+ZDF, entweder hat man Satellit oder Kabel.
Mike

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von Mike »

Ich bin erschüttert das der Hochrhein mit DVB-T aufgegeben wurde. Ich hatte diese Signale genutzt um in Thun deutsches DVB-T fernzusehen... :-(
Heinz Lindenmann

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Mike, hast du keinen Kabelanbieter, Swisscom, UPC? DVB-T ist ein Auslaufmodell...
audion

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von audion »

Bei den vorangehenden Beiträgen wird teilweise wohl nicht beachtet, dass es um den terrestrischen Empfang an sich geht und nicht um den Empfang des ZDF. Hardliner - ich gehöre auch dazu - empfangen eben terrestrisch, denn für diese ist dies der eigentliche Reiz des Fernsehens. Kämen noch die Testbilder, würde ich sogar die Billag noch 'gern' bezahlen.
ulionken

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von ulionken »

Ich gehöre auch zu den "Hardlinern" - noch Möglichkeit empfange ich meine Radio- und TV-Programme terrestrisch, sonst via Sat. Wozu sollte ich mich denn in Abhängigkeit eines Kabelnetzbetreibers und dessen Politik der Programmauswahl begeben oder gar von Netflix & Co. meinen Medienkonsum tracken lassen?

Im übrigen ist hier im Dreiland DVB-T kein Auslaufmodell, trotz dieser Tendenzen in der Schweiz und in Deutschland: Die üblichen französischen Inlandsprogramme kommen hier terrestrisch komplett rein, die meisten davon in HD, während die Kabelnetze nur eine Auswahl bringen und via IP-TV ausserhalb von Frankreich das Geoblocking zuschlägt... Ohne die Terrestrik gäbe es in den Schweizer Kabelnetzen auch kaum österreichisches oder französisches TV, weil das meiste davon über Sat verschlüsselt ist und ohne die Terrestrik die rechtliche Grundlage für die Weiterleitung im Kabel entfallen würde!

73 de Uli
dxbruelhart

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Beitrag von dxbruelhart »

Ich kann mich hier voll und ganz Uli Onken anschliessen. Der terrestrische Empfangsweg ist auch für mich der Königsweg. Daher sind alle Abschaltungen und Leistungsreduzierungen absolut zuschauerfeindlich, auch wenn wir nur noch eine Minderheit sind.
Antworten