Change Day UPC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
smid

Re: Change Day UPC

Beitrag von smid »

Ich hab hier eine Liste. Hab ich aus einem anderen Forum, ist also nicht von mir
Region ZH, stand 07.09.2016 ist also nicht ganz aktuell

http://digichris.info/temp/cc/cc0709.csv

Hilft das weiter?
Chris_BLN

Re: Change Day UPC

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, das ist schonmal sehr aufschlussreich! Die ARD-Radios beispielsweise sind auf mehreren Kanälen verstreut. Leider stehen da keine PID dazu, sonst könnte man herausfinden, ob z.B. bei BR Klassik und hr 2 auch die AC3-Audiospur mit übertragen wird.

Generell scheinen alle PID neu vergeben zu sein, das macht UPC in ihrem Headend.
Wrzlbrnft

Re: Change Day UPC

Beitrag von Wrzlbrnft »

Zumindest bei hr2 weiß ich, dass ich damals auch die AC3-Spur empfangen habe.

Ganz so kompliziert sollte es mit dem EPG theoretisch nicht sein. Mein Kleinkabler ( http://www.gga-pratteln.ch/ri_extension/senderliste/ ) speist von allen Programmen, sofern vorhanden, auch den EPG ein. Auch bei den Radioprogrammen. Allerdings kommen bei UPC nicht die Original-EPG-Daten zum Einsatz, sondern die Daten werden von einem externen Anbieter zugeführt. Dies war früher mal tvtv, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Irgendwo müsste ich noch eine DreamboxEdit-Senderliste von Mai 2015 herumflattern haben. Falls Interesse besteht, kann ich mal versuchen, diese aufzustöbern.
drahtlos

Re: Change Day UPC

Beitrag von drahtlos »

Einen schlechteren EPG als jenen von UPC kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest bei den deutschsprachigen Programm-Anbietern über SAT ist der EPG wesentlich informativer. Bei UPC gibt es oftmals nur allgemeine Informationen über die Serie, welche gerade ausgestrahlt wird, über SAT jedoch meistens viele Details zum Inhalt der gerade laufenden Sendung, ferner auch Schauspieler/Künstler usw. So gesehen geht mir DVB-C von UPC am A vorbei.
Chris_BLN

Re: Change Day UPC

Beitrag von Chris_BLN »

Wrzlbrnft hat geschrieben: Zumindest bei hr2 weiß ich, dass ich damals auch die AC3-Spur empfangen habe.
Ein weiteres Indiz dafür, dass die services 1:1 übernommen werden.
Wrzlbrnft hat geschrieben:Ganz so kompliziert sollte es mit dem EPG theoretisch nicht sein. Mein Kleinkabler ( http://www.gga-pratteln.ch/ri_extension/senderliste/ ) speist von allen Programmen, sofern vorhanden, auch den EPG ein. Auch bei den Radioprogrammen.
Gerade mal angesehen. Das ist ja mal ein Netz! Das DVB-Radioangebot ist top. Es wird hier ja auch remultiplext. Der ARD-Radiotransponder wird auseinandergenommen, man müsste sich jetzt anschauen, wie z.B. der EPG von ARD alpha aussieht, die sind auf einen anderen Kanal ausgelagert worden.

Die Twin-Umsetzer, die ich in Pflege haben, erlauben auch Remux-Betrieb, einer der beiden Ausgänge ist dann off, aus beiden Eingängen kann ich mir einen neuen Mux basteln. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass der EPG des Remux nur die Daten des EPG von Tuner 1 enthält, nicht aber die von Tuner 2, dessen Services alle ohne EPG blieben. Da hat man an Intelligenz gespart. Wesentlich schlimmer ist aber, dass der Betrieb dieser Module nicht allzu stabil ist. Ich habe bei einem Remux ständig Aufhänger, dann ist der Kanal tot. Auch ärgerlich ist, das im Filter-Modus maximal 20 Services aktivierbar sind. Ich wollte sämtliche SRF-Radios + SRF Info HD auskabeln und die beiden anderen TV-Programme weglassen, sind ohnehin verschlüsselt un in Deutschland nicht legal zu haben. Ich musste einige Radios weglassen, ich kann nur 20 Services rüberziehen und es gibt keine Möglichkeit der "Negativprogrammierung".
Wrzlbrnft

Re: Change Day UPC

Beitrag von Wrzlbrnft »

Die EPG-Daten in meinem Netz (GGA Pratteln) werden verschoben und zentral auf einen einzigen Kanal gebündelt, sowohl TV als auch Radio. Einige Programme, z.B. ein paar CH-exklusive Programme oder Nickelodeon Schweiz HD liefern von Haus aus keinen EPG mit, der fehlt dann auch im Kabel. Auch bei UPC befinden sich alle EPG-Daten zentral auf einem Kanal.

Ich selber mag mein aktuelles Netz nicht.
Es wird zwar fast alles FTA eingespeist und explizit auf freie Gerätewahl beim Endkunden gesetzt. Dafür ist das Angebot an Pay-Programmen miserabel, mir fehlen jede Menge Programme, die ich z.B. bei UPC ohne Probleme bekommen könnte. Vor anderthalb Jahren war auch das Angebot an HD- und kabelexklusiven Programmen noch sehr dürftig, hier wurde einiges aufgeholt. Auch FM4 und DRadio Wissen wurden auf meinen Hinweis innert weniger Tage kurzfristig aufgeschaltet. Dies ging so schnell, weil die Programme auf bereits zur Einspeisung genutzten Sat-Transpondern liegen.

Trotzdem freue ich mich, ab Frühling z.B. wieder Cartoon Network HD, Boomerang HD und TNT Comedy HD empfangen zu können.
Chris_BLN

Re: Change Day UPC

Beitrag von Chris_BLN »

Jetzt habe ich eine offenbar komplette und aktuelle Belegung von UPC gefunden:

http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?li ... =2&lang=en

Da sieht man auch in den Details, dass die Radioprogramme wohl immer 1:1 von der Quelle durchgereicht werden. ARD hat 320 kbps MP2 bzw. 448 kbps AC3, DLF / DKultur haben 256 kbps MP2 (AC3 fehlt bei DKultur, ist ja auch viel später hinzugekommen), die deutschen Privaten haben auch ihre Sat-Bitraten, ebenso der ORF, SRF und BBC, soweit überprüft. Fein!
Wrzlbrnft

Re: Change Day UPC

Beitrag von Wrzlbrnft »

Sagte ich ja. ;):D
Aber freut mich, wenn meine Beobachtungen bestätigt werden konnten.

Mit welchem Equipment lassen sich solche Tabellen eigentlich erstellen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Change Day UPC

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

ULS Network hat zum 1. August seinen Sendebetrieb bereits wieder eingestellt, wie ich eben erst bemerkt habe (da seht ihr mal, welchen Stellenwert das lineare Fernsehen inzwischen bei mir hat...). Hier im sasag-Netz ist die bekannte "Übertragung eingestellt"-Hinweistafel zu sehen.

Nicht mal ein ganzes Jahr war der Nachfolger des SSF auf Sendung. Hier wurde anlässlich des Starts schon in den Kommentaren spekuliert, dass das Programm nach zwei Jahren wieder weg sei. Das war offenbar zu optimistisch...
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Change Day UPC

Beitrag von RADIO354 »

Am 27. August war mal wieder Change Day. Im Kabel TV wurde Alles Durcheinandergeworfen.
Ich musste Stundenlang Alles neu suchen, verschieben, abspeichern. Ein Grauenhaftes Prozedere :rolleyes: . So verschwanden beim Samsung TV Sämtliche FAV
Listen, obwohl das nur beim Automatischen Suchlauf passieren sollte.
Deshalb liess Ich die Kanäle Manuell absuchen. Ich hatte zwar die FAV Listen auf USB gesichert, aber wer weiss was Passiert wenn Ich nach neuem Suchlauf
die Alten Listen einspiele. Eventuell ist dann nochmals alles verschwunden.
Also " Augen zu und Durch " Ich hoffe, dass nun wieder ein Paar Jahre Ruhe ist.
Der Grund des Change Days war wohl die beabsichtigte, Flächendeckende Einführung von 1 Gigabyte Internetgeschwindigkeit in der Schweiz.
https://www.upc.ch/de/support/fernsehen ... eday_index
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Change Day UPC

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich schreibe es mal hier hinein.
Zum 1. Fehlen hier im TV Kabel alle Programme die > 362 MHz ausgekabelt werden =====> wurde gemeldet, Fehlersuche wird Morgen fortgesetzt.
Zum 2 . Fehlt das Programm " Das Erste/ ARD " seit Heute Nachmittag auch im UPC Kabel ( Netz Chur ) obwohl in dem Falle HF Pegel/ Signalqualitätsanzeige so wie
Bisher vorhanden sind. Kann es sein, dass es am Programminhalt ( es läuft Fussball EM ) liegt ?
Und UPC ein Schwarzbild sendet ? Wie sieht es in Anderen Schweizer Kabelnetzen mit dem Empfang des Ersten / ARD Programmes aus ?
Auf Zattoo läuft es.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: Change Day UPC

Beitrag von Phil75 »

Bei meinen Eltern in Basel zur Zeit auch kein Erstes bei UPC. Weder auf der UPC Box noch mit dem im TV eingebauten DVB-C Tuner.
Bei mir auf dem Kabelnetz meiner Gemeinde (nicht UPC) ist das Erste normal verfügbar.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Change Day UPC

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank für die Bestätigung, daß Gestern nicht nur hier der ARD Empfang weg war.
Heute funktioniert es wieder wie erwartet.

Der Techniker suchte Heute weiter nach der Ursache für den Signalverlust. Er meinte
Es liegt an der Anschlussdose in der Wohnung 2 Etagen unter meiner Wohnung.
Da war aber niemand daheim. Es dauert also noch etwas.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Change Day UPC

Beitrag von RADIO354 »

Am Freitag war ein Anderer Techniker hier.
Dieser konnte den Defekt beheben. Es war eine Fehlende Masseverbindung in einem Stecker, soweit Ich es mitbekommen hatte.
Nun ist der Kabelempfang wieder in Ordnung.
Antworten