DAB-Empfang in Verkaufslokalen

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
drahtlos

DAB-Empfang in Verkaufslokalen

Beitrag von drahtlos »

Ich mache hier mal einen neuen Thread auf.

Heute habe ich etwas erlebt, worüber ich einfach schreiben musste.

Wenn ich in der Nähe eines Elektronik-Geschäftes bin, teste ich gerne DAB-Radios. Ganz positiv sind mir in letzter Zeit die Melectronic Läden aufgefallen. Da sind sehr viele Geräte in den Regalen funktionsfähig und stehen nicht einfach lieblos im Regal.

Ich war heute in Schwyz im Mythencenter und besuchte dort den Melectronic Laden. Also kurzerhand ins Regal wo viele DAB-Empfänger funktionsbereit, jedoch ausgeschaltet sind. Man kann dann wenigstens Geräte testen, welche eine Teleskop-Antenne haben.

Habe mal ein mir unbekanntes Radio eingeschaltet und es waren einige Sender zu empfangen, viele hatten ein Fragezeichen. Also kurz mal einen Suchlauf gemacht und gesehen, wie die Programmzahl stieg und stieg. Bei 56 Programmen war der Suchlauf zu Ende. Dann kurz die Programmliste durchgedreht und Couleur3 entdeckt. Dann Enter gedrückt und Couleur3 spielte problemlos. Schwyz liegt ja nicht unbedingt im Empfangsbereich von SRG/SSR F01. Ich ging zum Kundendienst und fragte nach, wie das hier möglich ist. Der Verkaufsraum liegt im Untergeschoss und hat auch keine Fenster. Der Verkäufer wusste es nicht genau, aber er meinte, man habe in letzter Zeit eine Aussenantenne montiert. Ich habe ja Zuhause auch eine Aussenantenne, aber das F01 Ensemble habe ich bis jetzt noch nie im Keller empfangen...;-)!

Scheinbar hat man dort eine aktive Empfangs-/Sendeanlage für DAB installiert. Man hat sogar eine Antenne installiert, welche sogar den Empfang das Westschweizer Ensemble ermöglicht. Da möchte ich hiermit der Migros gratulieren. Wer kennt noch andere Firmen, welche so eine Empfangsanlage installiert haben?

Früher war auch mal Interdiscount eine Firma, welche DAB-Radios funktionsbereit im Regal hatten. In letzter Zeit stehen die DAB-Radios ohne Funktion im Regal. D.h. es fehlen nicht nur die Netzteile oder die Stromkabel, sondern es gibt keine DAB-Inhouse-Versorgung.
Reinhold Heeg

Re: DAB-Empfang in Verkaufslokalen

Beitrag von Reinhold Heeg »

Neulich waren meine Frau und ich an der Basler Fasnacht. An einem Tag zig es uns auch mal in den Interdiscount XXL und da konnte man das Gleiche beobachten. Massig Muxe mit jeder Menge Programme. Da muss man wohl sowas wie es in Deutschland mit den Repeatern gemacht haben.
Wurde ja auch mal Zeit, dass DAB-Geräte auch Empfang haben selbst in den elektrosmogverseuchten Läden wie Melectronics und Interdiscount.
Gute Nacht
Reinhold
RadioZombieCH

Re: DAB-Empfang in Verkaufslokalen

Beitrag von RadioZombieCH »

Im Interdiscount Schaffhausen hatte ich mal den Antenne von pure one Elite ausgestreckt =SRG D01 +SMC D02 empfangen. Mit eingeschobener Antenne = SRG D01
Bei anderen Geräte mit ausgestreckten Antenne = nur SRG D01 mit 1 Balken
Was ist denn hier los?
Im MElectronics MIT EINGESCHOBENER ANTENNE = SRG D01 + SMC D02!
DAB ist schon irgendwie seltsam weil in Interdiscount bekam ich auf ukw SRF 1 mit RDS auf 89.3
Im MElectronics nix auf UKW
andimik

Re: DAB-Empfang in Verkaufslokalen

Beitrag von andimik »

Das dürfte ein Gap-Filler sein.
Wrzlbrnft

Re: DAB-Empfang in Verkaufslokalen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich hab's schon länger nicht mehr ausprobiert, aber bereits vor rund 4-5 Jahren hatte ich im unterirdischen Teil des MediaMarkts in Basel SBB schon guten (vermutlich Repeater-)Empfang des Deutschschweizer SRG-Ensembles. Mehr als dieses war allerdings nicht drin. SMC oder gar etwas aus Südbaden oder der Romandie ging nicht.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Empfang in Verkaufslokalen

Beitrag von RZCH »

:hochhol:
Letztens war ich im Herblinger Markt (MElectronics) und war bei den Radios. Neuerdings wird sogar der SWR im Laden ausgestrahlt und Digris Winterthur auch. Aber von D03 N-CH immer noch keine Spur :verrueckt:
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten