Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Wir wollen da auf längere Zeit online bleiben, gesichert ist dies bis Ende August 2015.
obraendl

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von obraendl »

@Dave, @dxbruehlhart,
Ist es möglich den Pegel von Radio Glarissimo um 6 db zurückzunehmen, die Musik wäre so gut nur ist sie total übersteuert und scheppert teilweise auch siehe db Anzeige unten. Danke

Gruss obraendl

Anzeige des Audiolab M-DAC Digital Pre-Amplifier (zuoberst ist die db Anzeige des eingehenden Signals zu sehen, praktisch immer zwischen -3 un und 0 db).
[attachment 4257 IMG_0258.jpg]

Mit diesem Gerät empfange ich Radio Glarissimo.
[attachment 4258 IMG_0259.jpg]
obraendl

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von obraendl »

@Dave, @dxbruehlhart
Danke fuer die Pegel Reduzierung, jetzt macht es wieder Spass Radio Glarissimo zu hören, einfach nur geil, weiter so. :hot:

Gruss obraendl :hot:
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Glarissimo wird wieder terrestrisch auf Sendung gehen - sofern wir Menschen finden, die mitmachen wollen, moderieren, recherchieren, redigieren und präsentieren. Wer will da freiwillig mitarbeiten?
Maxtech

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Maxtech »

Radio machen kostet. Sind Sponsoren gefunden worden?
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Wir wollen/werden sehr kostengünstig auf Sendung gehen, da wir die eigene Ausrüstung, die vom Sender Emmen Süd stammt und mittlerweile durchgetestet wurde, einsetzen werden.
Was wir jetzt noch brauchen, sind eben Mitarbeiter, wie oben beschrieben.
obraendl

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von obraendl »

@dxbruelhart

Von wo aus sendet ihr, und wo ist das Studio von dem gesendet wird? :hot:

Gruss obraendl
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Letztes Jahr haben wir gesendet vom Mollis-Mullern Naturfreundehaus Fronalp Ober Ruestel (Unter Stafel) 47 04 16,5 N 9 05 26,4 O - 1392m Seehöhe, und von da wollen wir auch wieder senden.
Wo wir das Studio dieses mal haben, ist noch nicht klar; vielleicht auch im Naturfreundehaus Fronalp.
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

Wir testen eine neue Streamingsoftware: Liquidsoap


Hier kann man reinhören: http://www.heimers.ch:8000/radio.ogg

Der Teststream erlaubt maximal fünf gleichzeitige Hörer (meine ADSL Leitung gibt nicht mehr her), also nicht erschrecken wenn es nicht klappt. Im Verlauf der Woche soll das dann aber auf den bisherigen Stream aufgeschaltet werden.

Neu ist, dass zeitgesteuert Sendungen mit unterschiedlichen Musikstilrichtungen und Themen kommen.

Montag ist bei uns der Rockmusik-Tag. Am Morgen gibt es eine Morgenshow mit etwas flotterer Musik und in Zukunft eventuell redaktionellen Beiträgen. Um 18 Uhr bis 18 Uhr 15 gibt es sehr alte Oldies (Schellackplatten ;-) ). Am späteren Abend sollten noch DJ Mixe dazukommen, die sind aber noch nicht eingerichtet.

Was mir vorschwebt wäre das ganze zu einem Communityradio auszubauen, bei dem die Hörer selbst vorproduzierte Beiträge und Reportagen hochladen können, die dann ins Programm eingenbaut werden. Also so etwas wie Openbroadcast, nur eben wirklich offen. Man muss nicht "eingeladen" werden, es kann wirklich jeder seine Beiträge liefern, und was irgendwie ins Konzept passt wird dann ein paar mal ausgestrahlt, bis es wieder durch neueres ersetzt wird. Allerdings werden schon Ansprücke an die inhaltliche und technische Qualität gestellt. Es wird nicht jeder Mist ausgestrahlt, wir behalten uns vor im Interesse des Hörers eine Auswahl zu treffen.
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Glarissimo sendet jetzt wieder ein eigenes Musikprogramm auf dem normalen Stream http://fridolin.ice.infomaniak.ch/fridolin-192.mp3 - hier können bis maximal 150 Hörer gleichzeitig zuhören.
Wir wollen diesmal wirklich journalistische Progammelemente bringen; daher brauchen wir dringend Mitarbeiter!
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

Jetzt läuft noch bis 10 Uhr die Morgenshow, mit uralten Witzen und einer brandaktuellen Presseschau. Mit Stefan am Mikro.
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

Und wieder eine neue Folge der Morgenshow. Wir brauchen aber dringend mehr Mitarbeiter. Ich kann nicht jeden Tag alleine eine neue Morgenshow produzieren. Also wer Lust hat soll sich einfach melden. Es muss nicht eine ganze Sendung sein, er reicht mir per Mail am Abend vorher ein paar Beiträge als Audiofile zu senden, die werden dann zwischen 6 und 10 Uhr eingespielt. Ich mache das auch so, eine richtige Livesendung traue ich mir nicht zu und habe auch nicht Zeit bis zehn Uhr.

fridolin.ice.infomaniak.ch/fridolin-192.mp3
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

Glarissimo hat nun endlich eine eigene Internetseite:

www.glarissimo.ch
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Glarissimo wird am 7. Mai die Glarner Landsgemeinde direkt übertragen.
Zudem wird ab dem Mai auf Glarissimo regelmässig ausgesuchter Jazz in einem Sendegefäss zu hören sein.
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Wir sind jetzt on Air, die Landsgemeinde läuft auf Glarissimo!
Antworten