Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Wrzlbrnft »

Stefan Heimers hat geschrieben: Mist, so wie's aussieht haben sie uns das LTE-Abo am Senderstandort gedrosselt. Betroffen sind die beiden Liveprogramme auf DAB. Die drei Festplattendudler (Klassik / Volksmusik / Rock,Pop) sollten aber noch bis Freitag Abend weiterlaufen. Die kommen vom Laptop direkt vor Ort.
Auf welche Bitrate wird LTE denn runtergedrosselt? Wäre eine Zuführung von Streams mit niedrigeren Bitraten möglich?
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Die DAB-Streams werden mit einem Data-Abo von Swisscom zugeführt; diese werden auf sehr langsame 64 kbit/s gedrosselt, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.
Wir haben aber 5 GB nachgebucht, seit gestern Mittag laufen wieder alle DAB-Programme, wie sie sollen.
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

Heute ist der letzte Glarissimo-Tag, nach Mitternacht wird abgeschaltet. Wer den Sender noch hören will muss sich beeilen.
Ihre Majestät

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Ihre Majestät »

Stefan Heimers hat geschrieben: Heute ist der letzte Glarissimo-Tag, nach Mitternacht wird abgeschaltet. Wer den Sender noch hören will muss sich beeilen.
In jedem Fall nochmal ganz tolles Lob für euer Pionier-Engagement. Spätestens ihr habt mit dem Gerücht aufgeräumt DAB+ sei zu teuer. Ich denke mal, dass ich euer dann abgelaufenes Projekt nochmals publizistisch vorstellen werde.
dxbruelhart

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von dxbruelhart »

Der Internet-Stream läuft weiter, den haben wir für ein Jahr gebucht, hier gibts weiterhin Musik-Spezialitäten aufs Ohr. UKW und DAB werden aber abgeschaltet.
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

Ihre Majestät hat geschrieben:
In jedem Fall nochmal ganz tolles Lob für euer Pionier-Engagement. Spätestens ihr habt mit dem Gerücht aufgeräumt DAB+ sei zu teuer. Ich denke mal, dass ich euer dann abgelaufenes Projekt nochmals publizistisch vorstellen werde.
Danke fürs Lob!

In der Tat braucht es für einen DAB-Sender nicht viel Material, so mit um die 1500 Franken ist man dabei (USRP, Occasion-Laptop und Bastlermaterial). Wenn man unsere Arbeitszeit miteinrechnen würde wäre es auch nicht mehr ganz billig. Aber der Sender steht auf der Fronalp, Nomen est Omen. ;)
Wrzlbrnft

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Wrzlbrnft »

Kann jemand das Ensemble vielleicht noch mit dem Noxon-Stick einlesen und DigiAndi die .mmp-Datei zukommen lassen? Ich werde es wohl nicht mehr schaffen.
obraendl

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von obraendl »

Echt schade dass es schon vorbei ist, war echt gutes Radio das ihr da gemacht habt. Danke an Dxbruehlart und Stefan Heimers. :rp:

Gruss obraendl
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

...und an Dave der das Studio und den UKW-Sender aufgebaut hat.
Westwind

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Westwind »

Heute am Nachmittag war ich kurz in Amden, Radio Glarissimo - 10 von 16 Strichen beim Technisat DAB DigitRadio 100 Empfänger, Signalstärke 62%, Fehlerbitrate 20.

Das heisst einwandfreies Audio ohne Unterbrüche. Das entspricht etwa der Empfangsstärke des SWR-Ensembles auf Kanal 8D.

Empfange hier nun total 161 DAB/DAB+ Programme (inkl. Doppelzählungen).
drahtlos

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von drahtlos »

So, ich möchte nun Wrzlbrnft's Wunsch erfüllen:

Ich musste mit dem NOXON-USB-Stick bis nach Bilten fahren, damit er das Ensemble empfangen konnte.
Heute Vormittag noch Versuche mit dem Microspot beim Golfplatz Nuolen gemacht. Das DAB-Ensemble kam wirklich knapp an.
Aber: dort mit dem Microspot genau 100 Programme eingelesen und ich meine - alle mit Audio.

Auch UKW war nur in Mono zu empfangen. So wusste ich, dass ich mit dem NOXON noch näher an den Sender fahren muss.

[attachment 3831 EnsembleGlarissimo_Forum.jpg]

Ferner gibt es noch 2 Bilder:

[attachment 3832 Glarissimo10_Forum.jpg]

[attachment 3833 Glarissimo16_Forum.jpg]


Kommentar meinerseits:

Ich staunte wirklich als ich sah, dass man bei Glarissimo sogar noch mehrere Slideshows integriert hat. Ganz überrascht war ich, dass sogar KickFM noch eine Slideshow hatte.
Ferner die Konfiguration ist wirklich erste Sahne in meinen Augen keine Fehler, wie bei anderen Ensemble-Betreibern.

Weitere Bilder folgen.
drahtlos

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von drahtlos »

weitere Bilder: (wie üblich: anklicken zum Vergrössern)

[attachment 3834 Glarissimo8_Forum.jpg]

Vergrösserte Slideshow-Bilder:

[attachment 3835 Glarissimo3_Forum.jpg]
Sendestandort im Winter


[attachment 3836 Glarissimo2_Forum.jpg]
Terrasse vor dem Naturfreunde-Haus
drahtlos

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von drahtlos »

Weitere Screenshots:

[attachment 3837 Glarissimo4_Forum.jpg]

[attachment 3838 Glarissimo18_Forum.jpg]

[attachment 3839 Glarissimo15_Forum.jpg]
Stefan Heimers

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich war vorher in Neuhausen. UKW und DAB gehen auf dem Hügel beim Armsünderweg. DAB mit Teleskopantenne nur knapp, gut mit Yagi. UKW etwas angerauscht.
drahtlos

Re: Radio Glarissimo ab Ende August für einen Monat auf UKW 95.6, DAB und Stream

Beitrag von drahtlos »

Stefan Heimers hat geschrieben: Ich war vorher in Neuhausen. UKW und DAB gehen auf dem Hügel beim Armsünderweg. DAB mit Teleskopantenne nur knapp, gut mit Yagi. UKW etwas angerauscht.
Da stimmt ja sogar das oben angegebene Ausbreitungs-Plot. Da muss unser "Frequenzenfänger" doch noch einmal die Antenne besser ausrichten;-).
Antworten