Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Stefan Heimers

Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Stefan Heimers »

Heute sind die Semesterzahlen für das erste Halbjahr 2014 erschienen:

Mediapulse Semesterzahlen

Wie erwartet haben die beiden Schawinskisender nach der DAB-Abschaltung Hörer verloren. Allerdings haben auch Energy ZH und Radio24 nachgelassen, es ist also nicht sicher, ob der Rückgang bei 105 und Radio1 nur wegen der DAB-Abschaltung kam.
Stefan Heimers

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Stefan Heimers »

Was noch auffällt: Einige der DAB Sender ohne UKW haben deutlich zugelegt. Das deutet darauf hin, dass die DAB-Nutzung allgemein zunimmt.
Heinz Lindenmann

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Dienstag, 22. Juli 2014
Kleinreport

Rückläufige Reichweite bei der Radionutzung

Die Nettoreichweite der Radiostationen, die in der Schweiz empfangen werden können, ist in der Deutschschweiz zurückgegangen. Sowohl die privaten Anbieter aus dem Inland, die ausländischen Stationen als auch die SRG erreichten im ersten Semester 2014 weniger Zuhörer als noch im Vorjahreszeitraum, wie aus den aktuellen Zahlen von Mediapulse hervorgeht.

Total wies Radio im ersten Semester 4,24 Millionen Zuhörer aus, was einer Nettoreichweite von 88,2% Prozent entspricht gegenüber 89,1% im ersten Semester 2013. Die SRG erreichte mit ihrem Programm 63,7% Nettoreichweite (Vorjahr: 65,1%), die Schweizer Privatradios 52,9% (53,9%) und die ausländischen Sender 27,4% (28,2%).

Damit konnten die Privatradios aus dem Inland gegenüber den SRG-Programmen Marktanteile gutmachen. Ihr Anteil stieg von
30,4 auf 30,7%, derjenige der SRG sank von 64,9 auf 64,6%.
Der Anteil der ausländischen Programme blieb konstant bei 4,7%.

Rückläufig war auch die Nutzung pro Hörer in Minuten. Bei der SRG ging diese um 4,3 auf 105,6 Minuten zurück, bei den Privaten im Inland um 1,7 auf 60,5 Minuten und bei den Sendern im Ausland um 0,4 auf 17,8 Minuten.


Radio Zürisee verliert Anschluss an die Spitze der Privatradios

Die beiden Schweizer Privatradios mit der grössten Nettoreichweite, Radio 24 und Radio Energy Zürich, konnten ihre Zuhörer nicht halten. Die Reichweite bei Radio 24 ging mit
266 700 Zuhörern um 0,3 auf 5,5% zurück, bei Radio Energy Zürich mit 250 800 Zuhörern um 0,2 auf 5,2%. Dies ist den Zahlen von Mediapulse und Publica Data zum Radiokonsum im ersten Semester
2014 zu entnehmen.

Radio Zürisee, das vor einem Jahr noch den dritten Platz für sich beanspruchen konnte, konnte von den rückläufigen Zahlen der Radios auf den ersten beiden Plätzen nicht profitieren, sondern verlor noch deutlicher an Reichweite. Mit 204 700 Zuhörern wies der Sender eine Nettoreichweite von 4,3% im Vergleich zu 4,7% in der Vorjahresperiode aus.

An dritter Stelle folgt neu FM1, das seine Reichweite um 0,1 auf 4,7% steigern konnte. Auch Radio Argovia (konstant bei 4,6%) und Radio Central (+0,1 auf 4,5%) auf den folgenden beiden Plätzen übertrafen Radio Zürisee im vergangenen Semester.

Auf den weiteren Plätzen der Top Ten bezüglich Nettoreichweite kam es zu keinen Veränderungen. Es folgen RadioTop (-0,2 auf 3,5%), Radio 32 (-0,2 auf 2,9%) und Radio 1 (konstant bei 2,7%).

Einen Sprung nach vorne gemacht haben dagegen die beiden anderen Energy-Sender. Radio Energy Bern konnte die Nettoreichweite von
111 200 auf 128 500 Zuhörer steigern, was einem Anteil von 2,7% (+0,4%) entspricht. Radio Energy Basel erhöhte die Zuhörerschaft von 97 400 auf 112 500 Personen und erreicht eine Nettoreichweite von 2,3% (+0,3%).

Erwartungsgemäss verloren hat Planet 105, das frühere Radio 105.
Dessen Reichweite ging um 0,4 auf 1,8 Prozent zurück, womit noch
87 000 Personen beim Jugendsender zuschalten.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bitte immer mit Quellenangabe!!
Heinz Lindenmann

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Sorry, Kleinreport
Heinz Lindenmann

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Heinz Lindenmann »

105, kein Wunder hat dieses Programm massiv Hörer verloren schlechte UKW Abdeckung und der Hauptgrund keine DAB+ Verbreitung.
dxbruelhart

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von dxbruelhart »

Hoffentlich erkennt Roger Schawinski jetzt die Konsequenzen seines DAB-Rückzugs und kehrt zu DAB zurück, sei es zu LIMUS DIGRIS (falls dies klappt gem. Entscheid Radiorat) oder ansonsten auf die halbleeren SMC-Regionalensembles, mit den SMC Ensembles hat er auch wieder eine volle Verbreitung, so er Hörer gewinnen will.
Stefan Heimers

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Stefan Heimers »

Die Zahlen für das zweite Semester 2014 sind jetzt veröffentlicht: Mediaplulse Semesterzahlen

Erstmals sind nun Programme enthalten, die auf dem neuen DIG-04 Ensemble zu empfangen sind.

Es fällt auf, dass 105 leider nicht von der erneuten DAB-Aufschaltung profitieren konnte, ja sogar noch markant Hörer verloren hat. Auch Radio X hat trotz jetzt doppelt so grossem Empfangsgebiet nicht zugelegt. Toxic.fm konnte entgegen dem Trend ganz leicht zulegen.

Die meisten anderen Limus-Programme sind leider in der Statistik nicht enthalten. Einige davon werden zu einem späteren Zeitpunkt im Jahresbericht veröffentlicht.
odeon333

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von odeon333 »

Ich frage mich warum im Tessin die Grenzsender Radio Studio Star, RTO, OTTO FM nicht auf der Liste sind ? Da stimmt doch was nicht.
dxbruelhart

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 1 und Planet 105 haben vor einem Jahr ihr Sendegebiet massiv reduziert (zuvor waren sie fast in der ganzen Deutschschweiz zu hören), so wundert es nicht, dass beide deutlich Hörer verloren haben.
Stefan Heimers

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2014

Beitrag von Stefan Heimers »

Der Jahresbericht 2014 ist jetzt erschienen:

http://www.mediapulse.ch/de/radio/publi ... richt.html
Stefan Heimers

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2015

Beitrag von Stefan Heimers »

Die Zahlen für das erste Semester 2015 wurden Veröffentlicht. Es gibt keine grossen Überraschungen.

Mediapulse Semesterzahlen
Tatzelwurm

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2015

Beitrag von Tatzelwurm »

Oh doch. Schawi Sender haben weiter verloren. Planet 105 nur noch mit 70'000 Hörern. Auch Radio 1 verliert. Radio Zürisee nur noch knapp über 200'000. Und Argovia verliert massiv.
FM1 legt weiterhin stark zu. Bei Energy Züri und Radio 24 gibt es ein Kopf an Kopf-Rennen. Nur noch 8000 Hörer Unterschied!
Rabbit76

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2015

Beitrag von Rabbit76 »

Bei den Schawi Sendern ist es nicht verwunderlich, da die ja nicht mehr via DAB+ senden. Ausser Planet105 über das schwache digis ensemble.
Stefan Heimers

Re: Radio-Einschaltquoten von Mediapulse 2015

Beitrag von Stefan Heimers »

Die Einschaltquoten zum 1. Semester 2016 sind nun veröffentlicht worden:

http://www.mediapulse.ch/de/radio/publikationen/semesterzahlen.html
Antworten