Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Das Bündner Medienhaus Somedia in Chur macht den Begriff "Südostschweiz" zur neuen Medienmarke. Im Zusammenhang mit der Umbenennung wird der Privatsender Radio Grischa zu Radio Südostschweiz.

Die Umsetzung der Medienmarke erfolge schrittweise und sei im Frühling 2015 abgeschlossen, teilte Somedia am Freitag mit. Verbunden sei sie auch mit der inhaltlichen und grafischen Neugestaltung der Zeitung "Die Südostschweiz".

Für Radio Grischa drängt sich der neue Name laut Somedia auch deshalb auf, weil die vom Bundesverwaltungsgericht erteilte Radiokonzession das Konzessionsgebiet 32 betrifft, das vom Bundesamt für Kommunikation mit Südostschweiz bezeichnet wird. Das Gebiet umfasse neu auch den Kanton Glarus, wo der Begriff Grischa (Graubünden) unzutreffend sei, hiess es.

Quelle: sda
dxbruelhart

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt soll es in Kürze soweit sein, und Radio GRischa will sich umbenennen und sich ein neues Sounddesign und neue Sendebezeichnungen geben.
Im «Grischalog» am Sonntag, 15. Februar, erklären Programmleiterin Melanie Salis, CEO Andrea Masüger und Verwaltungsratspräsident Hanspeter Lebrument die Hintergründe zum Namenswechsel. Der «Grischalog» findet von 10 bis 11 Uhr statt, Wiederholung am 16. Februar, um 19 Uhr.

http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/ra ... ssort=4115
sedes

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von sedes »

Ein vernünftiger Name. Endlich wiedermal ein Sendername mit Bezug auf die Region.

Ich habe mir damals auch gewünscht das aus Radio RI und Radio Aktuell Radio Ostschweiz wird. Stattdessen wurde es ein emotionsloses Radio FM1.

Es gibt nicht mehr viele Sender die im Namen noch den Urgedanken des Lokalradios tragen
Stefan Heimers

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von Stefan Heimers »

Es gibt keine Region Südostschweiz. Was nicht Graubünden ist, ist entweder Ostschweiz oder Innerschweiz. Den Phantasienamen Südostschweiz hat sich der Lebrument einfallen lassen, um seinen Einflussbereich auszudehnen. Das ist ein reiner Markenname, keine geografische Bezeichnung.
RADIO354

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von RADIO354 »

Stefan Heimers hat geschrieben: Es gibt keine Region Südostschweiz. Was nicht Graubünden ist, ist entweder Ostschweiz oder Innerschweiz. Den Phantasienamen Südostschweiz hat sich der Lebrument einfallen lassen, um seinen Einflussbereich auszudehnen. Das ist ein reiner Markenname, keine geografische Bezeichnung.
Ja,
Das Tönt nach einer Ausdehnung des Sendegebietes.
dxbruelhart

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Am Dienstag 17.2. wird Radio Grischa nun umbenannt zu Radio Südostschweiz http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... ostschweiz

Die Ausdehnung des Sendegebiets auch ins Glarnerland ist ja längst geplant; GRischa ist aber immer noch im Rechtsstreit mit Roger Schawinski involviert, der hat das ganze nun ja nach Strasbourg weitergezogen, nachdem Schawinski den Bundesgerichtsentscheid nicht akzeptiert hat.
Günter Lorenz

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von Günter Lorenz »

Interessanterweise läuft der webplayer noch auf einer alten URL:
http://player.radiogrischa.ch/

und noch interessanter: Klickt man auf den Pfeil, wird auf einen anderen Stream gleichen Inhalts umgeschaltet, der mit "Radio Südostschweiz Süd" bezeichnet ist. Was ist das ??
Bild

73,
Günter
DAB-Swiss

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Ich denke "Süd" ist das ehemalige Programmfenster für das Engadin (Radio Engadina), kann mich aber auch täuschen! ;-)
DAB-Swiss

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

P.S: Wenn ich mir die Kommentare auf Facebook so anschaue, so scheint die Umbenennung von Radio Grischa zu Radio Südostschweiz mit dem so ziemlich fantasielosen, supertrendigen, steinbocklosen Logo wohl einer der grössten Marketingfehlgriffe des Jahres zu sein! Komisch, dass es die Marketingleute nie schnallen: "Never change a runnig brand!" Ziemlich übel, aber das ist "nur" meine persönliche Meinung...!

Die Gebietserweiterung hätte man cleverer vermarkten können! :hot:
tommy_radiofan

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von tommy_radiofan »

Welche Sendungen kommen als Fenster Engadin aus dem Studio Samedan?
dxbruelhart

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Der Namenswechsel ist wirklich völlig daneben, da muss ich DAB Swiss vollumfänglich zustimmen!
Radio Piz Corvatsch begann am 1.1.90, ab 1995 hiess man Radio Piz, ab 2004 dann Radio Engadina und heute Radio Südostschweiz Süd.
Das Süd-Fenster ist also eben das Überbleibsel dieses Radios, es läuft von 7-11h morgens (gemäss Wikipeida).
DJ Taifun

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von DJ Taifun »

Mit Radio Piz Corvatsch kann man was mit anfangen, Radio Piu hm hiess es tatsächlich so, Du meinst bestimmt Radio Piz, Radio Engadina kann man auch mit was anfangen, Radio Grischa, natürlich gut vorstellbar, hier gab sogar auf einer RhB GE4/4 Werbung mit dem Steinbock und selbst in Modellbahngröße IIm (LGB) sogar auch. Radio Südostschweiz, hm hier zweifle ich schon, Regionalprivatsender ist schon dafür überdimensioniert. Mich wundert es warum die Versorgungsgebiete einzelner Privatsender gerade in der Ostschweiz immer weiter erweitert wird.
Angebracht wäre zumindest Radio Südostschweiz Studio Engadina satt Radio Südostschweiz Süd.
Günter Lorenz

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von Günter Lorenz »

dxbruelhart hat geschrieben: Das Süd-Fenster ist also eben das Überbleibsel dieses Radios, es läuft von 7-11h morgens (gemäss Wikipeida).
Auf welcher Frequenz? Mit eigenem PI-Code?
DJ Taifun hat geschrieben: Angebracht wäre zumindest Radio Südostschweiz Studio Engadina satt Radio Südostschweiz Süd.
Die Geographie bewahrt uns vor einem Radio Südostschweiz Südwest ;-)

73,
Günter
dxbruelhart

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Günter Lorenz hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben: Das Süd-Fenster ist also eben das Überbleibsel dieses Radios, es läuft von 7-11h morgens (gemäss Wikipeida).
Auf welcher Frequenz? Mit eigenem PI-Code?
Siehe FMList Radio Engiadina, http://www.fmlist.org/fm_show_fmlist.ph ... 4632417c7c
Die Hauptfrequenz ist die 97.00
Der PI-Code wird auch noch der gleiche sein (genau kann das nur jemand sagen, der das vor Ort überprüfen kann: 4F2A
Dieses Radio heisst nun Radio Südostschweiz (Süd), wir belassen es im Moment noch bei Engiadina, und ändern dies vielleicht in einer Woche.
tommy_radiofan

Re: Aus Radio Grischa wird Radio Südostschweiz

Beitrag von tommy_radiofan »

Ich fürchte,es wird kein spezifisches Programm aus dem Engadiner Studio gesendet.
Lokale, spezifische Werbespots für das Engadin hingegen werden gesendet.
Antworten