Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ulionken

Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von ulionken »

Ich habe Kontakt zur Swisscom und habe wegen der Besichtigung der Sendeanlage St. Chrischona durch eine Gruppe angefragt. Dies vor allem nach dem interessanten Ausflug auf den Säntis in 2011 und zum Stuttgarter Fernsehturm vor einem Monat.

Die Anlage auf St. Chrischona kann man in einer Gruppe besichtigen, allerdings geht das an Samstagen nur alle zwei Wochen. Die Führung dauert etwa eine Stunde, die Gruppe darf bis zu 25 Teilnehmer gross sein, und - das ist der Wermutstropfen - die Tour kostet pro Gruppe 250 CHF. Diese Besichtigungen sind trotzdem beliebt, deshalb muss man sich viele Wochen vorher um einen Termin bemühen. Man kann unten die Sendeanlagen für SRG und SWR ansehen und die Aussicht aus 140 m Höhe geniessen.

Ich mache mal eine unverbindliche Umfrage, wer zu den beiden möglichen Terminen im Oktober bei einem Eigenbeitrag von 10 bis 20 CHF Beitrag mitkommen würde. Im Oktober sind die Chancen für gute Fernsicht bestens, und bei den Anlagen für die SRG und für den SWR dürfte es bis dahin jeweils eine interessante Änderung geben - das ohne Garantie.

Wenn sich bis am nächsten Wochenende genügend Leute melden, dann schaue ich wegen der Organisation weiter, sonst lassen wir es dabei :-)

73 de Uli
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Besichtigung St. Chrischona?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Super Idee, danke schonmal fürs Organisieren! :spos:
Bin gerne dabei. Den Oktober habe ich bisher noch nicht verplant.

(Ich weiss, ich sollte auch schon lange mal wieder etwas auf die Beine stellen...)
dxbruelhart

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, St. Chrischona - da war ich mal vor ca. 25 Jahren - da bin ich auf jeden Fall gerne wieder dabei, da hat sich doch manches geändert inzwischen!
Manager.

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von Manager. »

Wir sollten den 04.10. nehmen. Dann muss dxbruelhart einen ausgeben. :D

Am 18.10. könnte ich wegen familiärer Verpflichtungen leider nicht. Hab mich daher nur für den 04. 10. eingetragen.

Danke für das Engagement. :spos:
Reinhold Heeg

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von Reinhold Heeg »

Mir ist es egal, ob 4.10. oder 2 Wochen später.
Schönes Wochenende
Reinhold
RADIO354

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich möchte auch mitkommen.
Den 18. Oktober würde Ich bevorzugen.
Falls es nur am 04. Oktober geht müsste Ich Frei nehmen. Das liesse sich aber machen.
MfG Det.
CBS

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von CBS »

Das ist zwar noch etwas hin und wir haben Samstags meistens Verpflichtungen, aber ich würde da auch gerne mit dabei sein. Lässt sich bestimmt einrichten. Bei mir ist es auch gute 10 Jahre her, dass ich dort oben war.
Dirkilein

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von Dirkilein »

So, hab mich mal für den 4. Oktober eingetragen, 18. passt bei mir nicht. War auch schon oben, ist aber eine Ewigkeit her.
MagicMax

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von MagicMax »

Ich versuch mir mal beide Termine freizuhalten.
Die Besichtigung dieser Anlage ist sicherlich eine interessante Sache.
ulionken

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von ulionken »

Erstmal dankeschön für das Interesse. Auf Grund der Rückmeldungen habe ich heute bei der Swisscom den folgenden Termin für die Führung reserviert:

Samstag 4. Oktober 14 Uhr

Mit bisher etwa 10 Interessenten würde die Führung allerdings ziemlich teuer (25 CHF pro Person - wenn alle kommen). Deshalb schreibe ich die Tour auf St. Chrischona noch beim UKWTV-Arbeitskreis in der Zeitschrift REFLEXION aus. Das sollte dort Ende April / Anfang Mai in der Ausgabe 256 erscheinen, und ich rechne schon noch mit ein paar Interessenten.

Details zur definitiven Anmeldung folgen.

73 de Uli
RADIO354

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ein Arbeitskollege von mir würde auch gerne dabei sein wenn das möglich wäre.
Ich werde mir dann den 4. Oktober " freischaufeln " .
MfG Det.
DigiAndi

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von DigiAndi »

Hab's erst heute gesehen. Hätte auch Interesse.
uhf

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von uhf »

Hallo,

vielen Dank für die tolle Idee und das Organisieren.
Für St. Chrischona würde ich mich auch gerne anmelden, falls ihr noch freie Plätze haben solltet.
Ich kann beide Termine 04./18.10.2014 freihalten ;)

Viele Grüße
uhf

Ach ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_St._Chrischona

http://www.swisscom.ch/content/dam/swis ... hona_d.pdf
Reinhold Heeg

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von Reinhold Heeg »

4.10. ist notiert. Da ich ja von weiter weg komme, stellt sich die Frage, wo ich unterkomme. Hab keine Lust, noch am selben Tag wieder zurück zu fahren. Ich bräuchte wenigstens eine Übernachtung, besser wären vielleicht 2. Anreise am 3.10. (ist ja eh Feiertag) und nach Hause würde ich dann am 5.10. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Reinhold
DAB-Swiss

Re: Besichtigung St. Chrischona am 4. oder 18. Oktober?

Beitrag von DAB-Swiss »

Auch wenn es mich ausserordentlich interessieren würde, so kann ich im Oktober leider nicht dabei sein. Wir haben Besuch aus dem Indischen Himalaya.

Gestern waren wir jedoch im Baselbiet auf Kirschblütentour unterwegs und da gönnten wir uns einen kurzen Abstecher nach St. Chrischona, um den Sender zu fotografieren.

Hier zwei meiner Bilder für Euch zum "gluschtig" machen! ;-)

[attachment 3020 senderstchrischona1gross.jpg]

[attachment 3019 senderstchrischona02gross.jpg]

Wünsche Euch schon jetzt eine interessante Besichtigung.
Antworten