3+ und 4+ nun auf Hotbird

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Wrzlbrnft »

Anders sieht es übrigens bei den Viacom-Sendern aus. Von Nickelodeon/CC, MTV und VIVA werden jeweils seperate Programme für die Schweiz produziert. Diese weisen zwar große Ähnlichkeiten zu den deutschen Pendants auf, jedoch werden bei MTV und VIVA Schweiz auch verschiedene Clips Schweizer Interpreten gespielt und bei Nickelodeon sind teilweise andere Serien als im deutschen Programm zu sehen (so z.B. aktuell Fanboy & Chum Chum und Rocket Monkeys oder die neueste - in D noch nicht ausgestrahlte - Staffel von T.U.F.F. Puppy).

Auch die Bildqualität ist deutlich besser (volle horizontale PAL- bzw. 1080i-Auflösung im Gegensatz zu den D-Versionen über Astra). Ältere 4:3-Produktionen werden aber auch hier gnadenlos verzerrt, gestreckt und hochgezoomt, dass man Augenkrebs bekommt - wie bei der deutschen Variante.
Franken

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Franken »

Wie sieht es aus gehen 3+ und 4+ bereits auf Hotbird.

Komisch warum verbreitet man 3+ auf Astra und auch nicht 4+.

Seit August gibt es ja auch noch 5+.

3+ Via Astra kann ich empfangen aber über Hotbird geht kein 3+ und 4+ dafür aber die SRG.

Also im bereich des Satteliten Fernsehens sind die Schweizer sehr rückschrittlich.

Mir fehlen zum Beispiel folgende Privatsender aus der Schweiz!

- Schweiz 5
- 4+
- 5+
- SSF
- S1
- 24 HD
- STAR TV
- CH TV

Finde es schade das diese Sender nicht via SAT verfügbar sind. Dafür aber über 100 SEX Kanäle :mad:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
smid

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von smid »

Hatten wir doch früher schon die Diskussion.
Schweiz ist halt ein Kabel (Oder IPTV) Land.

Rechnen werden Kaiser und Wanner sicher können.
Franken

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Franken »

Habe bereits eine E-Mail an 3+ geschrieben und folgende Antwort erhalten!

[quote 3+TV ]
Leider ist das Verbreiten von Fernsehsignalen über Satellit immer noch eine sehr kostspielige Angelegenheit. Wir können aufgrund bestehender Verträge auch das Signal nur verschlüsselt ausstrahlen.

Aus diesem Grund ist aktuell keine Aufschaltung weiterer Sender ab Satellit geplant, weder SD noch HD…

Tut mir leid, dir dazu keine positivere Antwort geben zu können.

Freundliche Grüsse

Steve Handke
[/quote]

Ich habe mal gehört, dass es eine Plattform zumindest auf ASTRA gibt, wo man einen Sattelitenplatz relativ billig bekommt. Das Franken Fernsehen oder Oberfranken TV senden beispielsweise über diese verbilligte Plattform.

Wahrscheinlich senden die ganzen Erotik Programme auch über vergünstigte Konditionen.

Wäre das nicht was für die Schweizer Privaten. Zu analog Zeiten war ja mal „TeleBern“ zu Empfangen.

Wenigstens sind die Schweizer mit dem Digital Radio vorbildlich.
Wrzlbrnft

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Wrzlbrnft »

Für die Schweizer Privaten wäre Hotbird wahrscheinlich noch die viel günstigere und gangbarere Alternative, da hier ja eh fast alle Schüsseln auch nach 13° Ost gucken. Da muss man gar nicht unbedingt auf den "teuren" Astra 19,2° Ost. Aber eben: Die überwiegende Zahl hier hat Kabel oder einen IPTV-Anbieter wie Swisscom TV, wo diese Sender vertreten sind. Aus den Niederlanden z.B. ist ja auch lange nicht jedes Kabelprogramm auch auf Sat vertreten.
Habakukk

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Habakukk »

Wie macht man das als Schweizer Sat-Zuschauer eigentlich? Die diversen deutschen Privaten sind ja auch auf Astra (auch deren schweizer Versionen). Um Multifeed kommt man doch eigentlich nicht herum, oder?
Stefan Heimers

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Stefan Heimers »

In der Schweiz sind Monoblock-LNBs üblich. Das ist eine Art Multifeed an einem Stück mit zwei Feedhörnern für Astra 19° und Hotbird 13°, das sich auf gewöhnliche Offsetparabolspiegel montieren lässt.
Maxtech

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Maxtech »

ich verwende bei Kunden selten Monoblocks. Einzel LNB's sind empfindlicher und bei einer Störung gehen selten beide defekt.
Für Mehrteilnehmeranlagen gehen sowieso nur Quatro-Einzel-LNB's. Zu 3/4 aller Anlagen sind auf Astra und Hotbird. Der Rest empfängt nur Astra und die 5 SRG Programme über DVB-T

Die Schweizer Sender vernachlässigen den Direktempfang.
Viele US-Unterhaltungsserien werden auch auf den deutschen Privatsendern gezeigt mit Schweizer Werbung, ohne Verschlüsselung

Es sind immer noch zahlreiche alte SRG Karten im Umlauf mit denen 3+ nicht empfangbar ist.
Vor kurzem hatte ich 5 HD-Receiver die nach einem Firmware Update kein 3+ mehr zeigten. Keiner der 5 Kunden wollte die alte Firmware zurück.
MagicMax

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von MagicMax »

Ich (Sat-Zuschauer) finde es schade, dass die Schweizer-Privatsender nicht mehr auf Sat-Verbreitung setzen. Aber eben, die rechnen sich das aus und wenn nur einige wenige Prozent "ausgesperrt" sind, ist das Marktpotenzial wohl zu klein.

Man muss halt beachten, dass ein grosser Teil der Bevölkerung in der Schweiz in einer grösseren Ortschaft oder Stadt lebt und da ist in der Regel Kabel-TV vorhanden.
Haushalte ohne Kabel gibt es zwar auch (ich bin z.B. so einer), jedoch wurde in den letzten 5 Jahren die Infrastruktur für IPTV sehr stark ausgebaut, so dass heute sogar in eher entlegenen Ortschaften, welche über kein Kabelnetz verfügen, IPTV möglich wäre.
Das Problem besteht nach wie vor bei Einzelhöfen, bei welchen die Telefonleitung für VDSL zu lange ist. Das Problem ist jedoch nicht gross: Das offizielle Programm SRF / RTS / RSI sendet ja über Hotbird und ansonsten wird halt deutsches TV konsumiert.

Wir in der Deutschschweiz haben's ja diesbezüglich noch gut: Die deutschen öffentlich-rechtlichen, aber auch privaten Programme senden ja free to air.
Schwieriger ist die Situation z.B. in der Romandie: Die französischen Sender sind über Sat verschlüsselt. In vielen Regionen ist jedoch der Empfang über DVB-T möglich (teilweise sogar in HDTV!). Ansonsten müssen sich die Leute mit SAT-Karten eindecken oder mal nach Frankreich fahren, da kann man in fast jedem grösseren Supermarkt einen Receiver kaufen, welcher der Empfang französischer Sender über Satellit ermöglicht und auch nicht speziell registriert werden muss.

Zurück zu den Schweizer Privatsender: Ich habe mal (über Teleboy / Zattoo) reingeschaut. Ich verpasse glaubt ich nicht's, wenn ich diese Sender nicht über Sat empfangen kann.
Franken

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Franken »

Bei uns in Deutschland ist es genau umgekehrt, die Kabelhaushalte gehen immer mehr zurück. Zumindest in den 13 Kabeldeutschland Bundesländern ist es so, dass ca. 35 % Kabel haben und ca. 65 % SAT haben. Und diejenigen, die Kabel haben sind meistens größere Wohnanlagen sonst wäre der Prozentsatz wahrscheinlich noch geringer

(Kein wunder bei dieser Programmvielfalt)

(Und SIP Daten gibt die Kabeldeutschland ebenfalls nicht raus, so was darf es eigentlich nicht geben diese Bevormundung dieser Zwangsrouter, da nutzen mir die 100Mbits gar nichts wenn ich auf deren Gerätschaften angewiesen bin )

In meiner Straße kenne ich keinen, der noch Kabel nutzt. Ich war einer der letzten, der im Jahre 2010 das Kabel endgültig gekündigt hatte.
Kabel kommt mir nicht mehr ins Haus. Habe damit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, zum einen häufig schlechte Bildqualität teilweise Stundenlang überhaupt kein Empfang. Bei SAT hatte ich bis jetzt noch nicht mal einen Ausfall und das sogar im Tiefsten Winter oder bei starken Strömungen.

Zumindest kann man über SAT auch in der Fränkischen Schweiz das öffentlich Rechtliche Schweizer Fernsehen Empfangen (SRG Karte vorrausgesetzt) über Kabel natürlich nicht.
Wrzlbrnft

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Wrzlbrnft »

MagicMax hat geschrieben: Schwieriger ist die Situation z.B. in der Romandie: Die französischen Sender sind über Sat verschlüsselt. In vielen Regionen ist jedoch der Empfang über DVB-T möglich (teilweise sogar in HDTV!). Ansonsten müssen sich die Leute mit SAT-Karten eindecken oder mal nach Frankreich fahren, da kann man in fast jedem grösseren Supermarkt einen Receiver kaufen, welcher der Empfang französischer Sender über Satellit ermöglicht und auch nicht speziell registriert werden muss.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die meisten französischen Programme auch unverschlüsselt über 5° West zu empfangen. Allerdings habe ich in der Romandie bislang nur sehr wenige Haushalte gesehen, die wirklich über zwei Schüsseln zum Empfang beider Satelliten verfügen. Ich frage mich, ob die Lösung mit dem Kauf eines TNT-Sat-Receivers ennet der Grenze wirklich so verbreitet ist. (hatte mir selber auch schon sowas überlegt^^)
dxbruelhart

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von dxbruelhart »

Mir ist gestern beim Herumzappen aufgefallen, dass 4+ Filme auch mit dem Originalton (meist also englisch) sendet, also mit deutsch und englisch, je auf einem separaten Tonkanal. Mein Empfangsweg ist DVB-C via Cablecom. Sendet 4+ die Filme auch über Satellit im Originalton?
smid

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von smid »

OT ist bei gewissen Serien tatsächlich vorhanden
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 3+ und 4+ nun auf Hotbird

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

dxbruelhart hat geschrieben: Sendet 4+ die Filme auch über Satellit im Originalton?
4+ gibt's nach wie vor nicht via Satellit.
Antworten