DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
uhf

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von uhf »

Vielen Dank für die Karte !
Kanal 10 Antenne für 10A habe ich mir mal besorgt.
Jetzt ist DIGRIS gefragt, das "kleine Projekt Uf Egg" umzusetzen :-)
RADIO354 hat geschrieben:
uhf hat geschrieben: Weiß jemand, wann endlich der kleine Füll-Standort

"Nenzlingen/Uf Egg"
für 10A DIG D04 - BASEL

realisiert wird - oder kann es erfragen ?
Der Standort birgt gute Chancen für Empfang im Raum Freiburg / Breisgau.

Wäre super .-)

Vielleicht möchte jemand bitte schon mal eine RadioMobile Karte dafür zeichnen ?
SFN wäre Bettingen/St. Chrischona, Liestal/Schleifenberg, Nenzlingen/Uf Egg.
Hallo uhf,

Wann die Standorte Liestal und Nenzlingen zum 10 A in Basel dazukommen entzieht sich meiner
Kenntnis. Jedoch habe Ich eine RM Karte mit den 3 Standorten für den 10 A erstellt.
Alle Daten ( Koordinaten, ERP Angaben, Antennendiagramme usw. ) wurden den Bundesnetzdateien entnommen.

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]
dxbruelhart

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von dxbruelhart »

Das Glarner Ensemble ist jetzt für den November 2017 geplant; als Standort wird jetzt Hasen-Auenalp favorisiert.
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

Gibt es bei LIMUS-DIGRIS irgendwo ein funktionierendes SFN? Ich habe bis jetzt gemeint diese Technik sei bei diesem lowcost Sendesystem immer noch in Entwicklung, resp. im Testbetrieb?
dxbruelhart

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von dxbruelhart »

@drahtlos: Das Innerschweizer Ensemle funktioniert wohl inzwischen gut im SFN auf 5D (kollidiert aber leider mit den Ensemles Winterthur und Aarau)
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

Guten Morgen,

Gestern habe Ich noch eine RM Karte zu der Geplanten Insel Biel/ Solothurn erstellt.
Zur Anwendung kamen die Aktuell Angefragten A4 ( Internationale Koordinierung ) Parameter bei der
Bundesnetzagentur. Es gilt Also : Änderungen möglich.

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]

Man kann nun zum Beispiel die Karte Bern danebenlegen um nach eventuellen Überschneidungen zu suchen.
andimik

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von andimik »

DIG F03 BAS VS ist doch auch ein SFN. Oder nutzen die professionelle Geräte?
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

dxbruelhart hat geschrieben: @drahtlos: Das Innerschweizer Ensemle funktioniert wohl inzwischen gut im SFN auf 5D (kollidiert aber leider mit den Ensemles Winterthur und Aarau)
alle 3 Ensembles mit den gleichen Programmen? Ich war immer der Meinung, Winti und Innerschweiz haben eine unterschiedliche Programmbelegung. Ist Aarau nicht auch unterschiedlich zu den anderen Ensembles. Kenne mich mit 5D nicht aus.
Wenn es mit 2 anderen Ensembles kollidiert, dann ist es für ich kein funktionierendes SFN.

Im Wallis könnte ein echtes SFN bestehen. Ich meine aber - funktioniert auch nicht so richtig (im Grenzbereich zu beiden Sendern). Was man im Wallis an Hardware verwendet ist mir leider auch nicht bekannt.
andimik

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von andimik »

Ein Blick auf DABLIST hilft ;-)
radiohead

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von radiohead »

Bin immer wieder erstaunt, wie weit Digris Winterthur auf 5D kommt.

Heute beim Warten auf den Zug in Jestetten (Deutschland) mit dem LG Stylus 2 kurz getestet, welche Ensembles dort gehen. 5D Winti ohne Probleme mit Vollausschlag, dafür 7A SMC N-CH etwas schwächelnd. 5C DR Deutschland noch schwächer. Am besten geht dort 12C SRG, 9B SMC O-CH, 7D SMC gefolgt von 8D SWR und eben auch sehr gut Digris Winterthur auf 5D.
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Wenn alles nach Plan läuft, dürften die Techniker von digris im Tessin momentan mit der Inbetriebnahme der DAB-Inseln Sopra- und Sottoceneri auf Kanal 10C beschäftigt sein. Ab spätestens 16. Juni sollten diese zu empfangen sein, wenn keine Probleme auftauchen.

Mittlerweile scheint es jedoch, dass die beiden Inseln im SFN-Modus funktionieren könnten, denn die Programmbelegung ist identisch. Dies würde durchaus auch Sinn machen! ;)

Nachtrag: Gemäss digris Homepage wird der 01. Juli 2017 als offizieller Starttermin angegeben. Zudem sind für Bellinzona (Sopraceneri) und Mendrisio (Sottoceneri) wohl noch weitere Sender geplant. Näheres dazu weiss ich jedoch noch nicht.
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Soeben erfolgte auch die Aufschaltung der digris DAB-Insel Sopraceneri auf den Sender San Bartolomeo (I), Kanal 10C. :spos:

Tessin läuft also...! :cheers:
radiohead

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von radiohead »

Gemäss Angaben auf der Homepage von Digris geht nächster Monat auch Schaffhausen auf Sendung:

Verbreitungsgebiet: Agglomeration Schaffhausen (ab. Juli 17)
RadioZombieCH

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RadioZombieCH »

radiohead hat geschrieben: Gemäss Angaben auf der Homepage von Digris geht nächster Monat auch Schaffhausen auf Sendung:

Verbreitungsgebiet: Agglomeration Schaffhausen (ab. Juli 17)
Hurra! Die Reichweite wird ziemlich krass sein.
Rabbit76

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Rabbit76 »

Wenn Schaffhausen auf Sendung geht wird sicher der Kanal 5C Bundesmux rund um Schaffhausen beeinträchtigt werden. Oder denkt ihr das der Kanal 5D kein Problem ist. Mit wieviel KW will man überhaubt senden?
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

Von SH sind via 5 D 1000 W ERP mit Richtstrahlung koordiniert.
Wobei nur von 120° bis 150° mit mehr als 900 W ERP gesendet werden soll.
Es gibt Starke Einzüge in Richtung 200° bis 70 ° also von SSW über West bis NNO. Teilweise bis
2 Watt ERP `runter ( bei 20° ).
Ich denke, dass der 5 C Empfang durch den Sender in SH nicht " leiden " wird.

Meine RM Karte zu dem SFN WI/ SH auf dem 5 D.

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]

Angaben Ohne Gewähr. Vor Ort Empfangsbedingungen können Abweichen.
Alle Daten zur Berechnung wurden den Bundesnetzdateien entnommen.
Antworten