TV-Kanäle St. Chrischona

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV-Kanäle St. Chrischona

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nicht denken, Martyn!! Nur Fakten zählen. TSR und TSI wurden in der Deutschschweiz im Frühjahr 2002 abgeschaltet.
Martyn136

Re: TV-Kanäle St. Chrischona

Beitrag von Martyn136 »

Das war dann aber trotzdem so etwa vier Jahre vor Beginn des DVB-T Zeitalters. Somit gab es dann einige Jahre garkeine terrestrische Empfangsmöglichkeit der Sprachaustauschsender.

BTW1: Ich wundere mich warum man dann trotzdem die teilweise VHF Verbreitung von SF1 beibehalten hat. Da hätte man dann ja auf einen frei gewordenen Kanal von TSI/TSR wechseln können. Dann hätte man sofort Platz an den Türmen frei bekommen.

BTW2: Weis jemand welche Kanäle am Üetliberg für TSI und TSR benutzt worden sind?
dxbruelhart

Re: TV-Kanäle St. Chrischona

Beitrag von dxbruelhart »

Auf dem Uetliberg waren folgende Kanäle analog in Betrieb:
3 SF1
23 TSR1
26 TSI1 - und später SF2
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: TV-Kanäle St. Chrischona

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Martyn136 hat geschrieben: Das war dann aber trotzdem so etwa vier Jahre vor Beginn des DVB-T Zeitalters. Somit gab es dann einige Jahre garkeine terrestrische Empfangsmöglichkeit der Sprachaustauschsender.
Das ist richtig. Vom Frühjahr 2002 bis zum Beginn des DVB-T-Simulcasts Mitte 2006 war kein terrestrischer Empfang dieser Programme möglich.
Martyn136 hat geschrieben: BTW1: Ich wundere mich warum man dann trotzdem die teilweise VHF Verbreitung von SF1 beibehalten hat. Da hätte man dann ja auf einen frei gewordenen Kanal von TSI/TSR wechseln können. Dann hätte man sofort Platz an den Türmen frei bekommen.
Hast du auch mal an die Nutzer (Zuschauer) gedacht? Das hätte wesentlich mehr Ärger als Nutzen gebracht.
Martyn136

Re: TV-Kanäle St. Chrischona

Beitrag von Martyn136 »

Naja, 2002 gab es wohl eh nicht mehr viele Terrestrikzuschauer, und der Aufwand wäre ja nicht sonderlich gross gewesen. Denn UHF Antennen für SF2 gab es ja schon, und über die hätte man dann SF1 auch gleich empfangen können. Und am Fernseher den Kanal zu wechseln ist ja kein grosser Aufwand.
Antworten