DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
woody1

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von woody1 »

Radio Bob und die Rockantenne sind in Deutschland erfolgreich unterwegs. Die genauen Bilanzen kenn ich nicht. Doch investieren Beide in DAB+ und generell in die Programminhalte.
Beide senden auch Informationsblöcke und News. Weshalb sollte das bei uns nicht möglich sein?
Nur mit Dudelfunk geht das Radio früher oder später zu Grunde.
Stefan Heimers

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Stefan Heimers »

Wir haben doch ToxicFM. Das läuft auf DAB, spielt Rock, und ich meine es hat auch moderierte Sendungen. Es ist hier nur im falschen Thread, denn es läuft auf Digris, nicht SMC.

http://www.toxic.fm/site/
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss der Senderliste auf map.geo ist jetzt der SMC-Kanal 7A (Nordschweiz) auch im Baselland aufgeschaltet. Folgende Sender laufen neu:

Läufelfingen (724W)
Waldenburg Richtifluh (380W)
Ziefen-Köpfli (589W)

Damit setzt SwissMediaCast die im Januar angekündigten Aufschaltungen nun wirklich recht zügig um. ;)
woody1

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von woody1 »

Das stimmt. Leider nicht auf allen Digris-Inseln.
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Toxic FM wäre im Ostschweizer Regionalmux gerne gesehen. Da der Sender in St. Gallen zu Hause ist.
Leider kam es nicht dazu.
drahtlos

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von drahtlos »

Ich empfange über DAB. noch das ROCKIT Radio. Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin der das empfangen kann.
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Ja, schon aber es ging doch um moderierte Rockprogramme. Das trifft wohl für Rockit Radio
nicht zu.
woody1

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von woody1 »

Es geht um moderierte Programme. Die Musikauswahl bei RockIt hat sich meiner Meinung nach zum positiven entwickelt, für ein Nonstop-Programm kann ich auf meiner Spotify-Liste auch den Shuffle-Modus verwenden .....;)
Wrzlbrnft

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Wrzlbrnft »

An unmoderierten Rock-Programmen gäbe es ja auch noch das Westschweizer Spoon Radio, die - im Gegensatz zum Ringier-Nebenprodukt Rockit Radio - immerhin eine sehr schöne, handverlesene Playlist bieten.

Ein moderiertes Programm bietet aber tatsächlich nur toxic.fm.
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Am 31. März 2017, geht nun auch der angekündigte SMC-Sender Fribourg-Hôpital für die Kanäle 7D (Deutschschweiz) und 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) im Testbetrieb auf Sendung. Der Regelbetrieb folgt dann ab 01. Mai 2017.

SMC macht "finechli" vorwärts! :spos:

Schon jetzt sind diese beiden Kanäle, unterwegs im Auto, dank dem Standort Chasseral bis weit hinunter an den Genfersee und ins Unterwallis empfangbar.
Heinzel

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Heinzel »

Schon jetzt sind diese beiden Kanäle, unterwegs im Auto, dank den Standorten Chasseral und Mont Gibloux bis weit hinunter an den Genfersee und ins Unterwallis empfangbar.[/quote]

@DAB-Swiss
Kommen diese beiden Kanäle 7A und 8B wirklich auch auf den Mont Gibloux?

Das wäre toll für die Westschweiz. Bei mir geht der Chasseral sehr sehr knapp, aber wenn der Gibloux noch dazu kommt, könnte es besser werden.

Gruss aus der Romandie
Heinz
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

@Heinzel: Halt, das ist ein Fehler meinerseits. Die sind und kommen nicht auf den Gibloux! Sorry... :o
drahtlos

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von drahtlos »

7A verbreitet sich ja ungemein, wohl wegen den SRG Programmen welche bei 12C rausgeflogen sind.
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Ja, es gibt Lücken bei den 3. Layer. Ich habe da schon mit der SMC darüber gesprochen und Speziell
Kreuzlingen genannt. Für Kreuzlingen sendet man im 12 C von Konstanz mit derzeit 416 Watt ERP.
Allerdings ist für KN ( 12 C ) eine Erhöhung auf 3020 W ERP angefragt.
Der Standort KN würde Haargenau die Lücken des 3. Layer im Bereich Kreuzlingen/ Konstanz schliessen.
Villeicht kommt da noch `was in Nächster Zukunft.
drahtlos

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von drahtlos »

Gibt es den 7A vom Pfänder oder ist dieser dort geplant?
Antworten