DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Auf der A3 sind neu die beiden Tunnels Altendorf und Blatt mit DAB 7A 7D und 12C ausgerüstet
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

Man ist also dran.
Die Walenseeregion ist wohl noch nicht Komplett umgestellt. Oder Doch schon ?
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Noch eine Ergänzung: In den beiden Tunnels Altendorf und Blatt laufen
nicht nur die Ensembles 7A, 7D und 12C, sondern auch das Digris Zürich
Ensemble 9D, also diese vier Ensembles.
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Noch keine Aenderung am Walensee: Dort läuft wie schon seit Jahren im grossen Kerenzerberg-Tunnel ostwärts das SRG Ensemble 12C, ansonsten läuft noch gar nichts in diesen Tunnels.
Da wird aber schon seit Wochen intensiv gearbeitet, es gibt bzw. es gab auch immer wieder Streckensperrungen; nach dem Abschluss der Arbeiten wird also wohl auch DAB da richtig laufen.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Die folgenden Walliser A9-Nationalstrassentunnels konnte ich gestern und heute ausgiebig testen. Die Kanalverteilung sieht dabei wie folgt aus:

Arzilier: Kanal 10B (RMS), 12A (SRG)
St. Maurice: Kanal 10B (RMS), 12A (SRG)
Champsec: Kanal 10B (RMS), 10D (dirgis), 11C (SMC), 12A (SRG)
Sierre: Kanal 10D (digris), 11C (SMC), 12C (SRG)

Interessant, dass digris wirklich auch mit von der Partie ist, obwohl es auch in den Tunnels Arzilier und St. Maurice sinnvoll wäre. ;)

Und Patrick Studer meldet mir noch, dass er bislang im neuen Tunnel Eyholz keinen DAB-Empfang ausmachen konnte. Vielleicht folgt dieser in den nächsten Wochen noch.
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

In allen 6 Uetliberg-Tunnels der A3 laufen auch alle 4 DAB Ensembles
7A SMC Nordschweiz 7D SMC 9D Digris Zürich und 12C SRG.
Das sind folgende Tunnels: Entlisberg, Uetliberg, Aeschertunnel,
Hafnerberg, Eggraintunnel und Honeret.
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Neu ausgerüstet sind in der Region Zürich der Schöneich- und der Milchbuck-Tunnel, mit den 4 Ensembles 7A SMC Nordschweiz, 7D SMC, 9D Digris LIMUS, 12C SRG Deutschschweiz
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt sind die 4 DAB-Ensembles 7A SMC Nordschweiz, 7D SMC, 9D Digris LIMUS Zürich und 12C SRG Deutschschweiz auch im meistbefahrenen Deutschschweizer Tunnel Gubrist drin, sowie in den Tunnels Stelzen und Bubenholz (Region Zürich-Nord).
Jassy

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Jassy »

Gibt es irgendwo eine übersicht welche Tunneln mit welche Ensembles versorgt sind?
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Hier findet sich (die aktuell nicht ganz nachgeführte) Uebersicht der mit DAB versorgten Tunnels http://www.dab-swiss.ch/html/empfangsgebiete.html
tommy_radiofan

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von tommy_radiofan »

Werden Nicht-Natinalstrassentunnels ebenfalls mit DAB versorgt (werden)? Beispielsweise der Umfahrungstunnel Ennetbaden AG.
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Auf der A8 Sarnen-Brünig ist jetzt auch der Tunnel Giswil mit DAB+ versorgt. Es gehen D01, D02 und D03-NCH.
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Neu versorgt sind nun alle Walensee-Tunnels und auch die A2 im Tessin; detaillierter:

A2 Maroggia
A2 Melide-Grancia
A2 San Salvatore

In diesen 3 Tunnels sind drin:
10C Digris I02
12A SRG Italiano / Tessin

Walensee:
Kerenzerberg
Weisswand
Standenhorn
Glattwand
Mühlehorn
Stutz
Murgwald
Quarten
Fratten
Hof
Raischibe

In diesen Tunnels kann jetzt empfangen werden:
7A SMC Nordschweiz
7D SMC Deutschschweiz
9B SMC Ostschweiz
12C SRG Deutschschweiz
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Nun sind auch die Tunnels der A8 entlang des Brienzersees mit DAB+ versorgt:

Giessbach
Sengg
Chüebalm

Empfangbar sind die Multiplexe D01, D02 und D03-BE.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Super, danke für die Info. Und digris 6A, nicht vorhanden? :confused:
Antworten