DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Ostschweizer

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Ostschweizer »

DAB-Swiss hat geschrieben: Die Liste von dabplus.ch ist definitiv nicht aktuell. Momentan sieht die Tunnelversorgung in der Schweiz konkret so aus:

http://www.dab-swiss.ch/Strassentunnels_mit_DAB.pdf
Diese Liste ist aber leider auch nicht ganz aktuell. Wie bereits weiter oben berichtet läuft im Schoren-Tunnel DAB seit 2 Wochen. Zudem ist die Länge von diesem Tunnel in der Liste nicht korrekt aufgeführt. Da fehlt eine Null am Schluss. Gemäss https://structurae.de/bauwerke/schoren-tunnel ist er 1.1 km lang, was etwa hinkommen sollte.
Cyberjack

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Cyberjack »

Rosenberg auf der A1 geht seit gestern :spos:

M.
sonoro

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von sonoro »

Die DAB-Versorgung in Autobahntunnels war heute Morgen Thema bei "Espresso" auf Radio SRF 1.
Die Sendung zum Nachhören und weitere Details gibt's hier: http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz ... -mit-dab-2

Demnach werden 2017 nur noch einige wenige Tunnel mit DAB+ aufgerüstet, die grösste Tranche soll 2018 folgen.
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Ich habe heute festgestellt, dass im Tunnel Leissigen auf der A8 zwischen Spiez und Interlaken nun DAB-Empfang möglich ist.
Radiomonitor

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo zusammen

Im kommenden Jahr tut sich was in Sachen Empfang von DAB+ in Strassentunnels:


DAB+ - Ausbau in den Nordostschweizer Autobahntunneln auf Kurs


Im Rahmen des schweizweiten Ausbaus der Funkanlagen in den Autobahntunneln für den DAB+ - Digitalradio-Empfang sind im Gebiet der Nordostschweiz bereits knapp die Hälfte der Tunnel ausgebaut.
Aus Sicherheits- und Komfortgründen werden sämtliche Tunnel der Schweizer Nationalstrassen für den Empfang des neuen DAB+ - Standards ausgebaut, so wie dies für den analogen UKW-Radioempfang schon heute der Fall ist.
Mittlerweile ist bereits in 12 Tunneln der DAB+ - Empfang möglich. Dazu gehören die Tunnel der Stadtautobahn St. Gallen, die beiden Tunnel in Schaffhausen sowie die gesamte Westumfahrung Zürich. Die weiteren Tunnel der ASTRA-Filiale Winterthur werden bis zu den Sommerferien 2018 mit DAB+ ausgerüstet. Ab diesem Zeitpunkt gilt dann in sämtlichen Tunneln in der Nordostschweiz: Freie Fahrt mit DAB+.


Quelle: ASTRA Filiale Winterthur



Viele Grüsse



Peter
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Versuche momentan noch herauszufinden, welche Kanäle denn nun genau in der Zürcher Westumfahrung (A3/A4) und im Leissigen-Tunnel (A8) zu empfangen sind.

Weiss jemand von Euch mehr? :)

Konkret:

Tunnel Honeret: auch mit Kanal 7D?
Tunnel Eggrain: 7A, 7D und 12C?
Tunnel Hafnerberg: 7A, 7D und 12C?
Tunnel Aescher: auch mit 7A und 7D?
Tunnel Uetliberg: 7A, 7D und 12C?
Tunnel Islisberg: Auch mit 7A?

Tunnel Leissigen: 7D, 8B und 12C?

Eventuell noch irgendwo dirgis dabei?
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Im Leissigentunnel sind D01, D02 und D03-BE zu empfangen.
Radiomonitor

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo und guten Morgen zusammen

Wie ich gestern festgestellt habe, sind folgende Tunnels der Zürcher Westumfahrung bereits mit DAB+ ausgestattet:

Eggrain, Hafnerberg, Aescher, Uetliberg, und Islisberg

Ich konnte die Programme auf 7A, 7D und 12C empfangen. Der Gubrist ist noch nicht ausgestattet. Beim Honeret habe ich Empfang schon seit Langem. Offenbar reicht hier die
Einstrahlung in die Tunnelportals.


Schönen Tag zusammen, kein QRM und 73


de Peter
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Ich habe festgestellt, dass der Tunnel Umfahrung Lungern auf der A8 zwischen Sarnen und dem Brünig jetzt auch mit DAB-Emfpang ausgerüstet ist. Es gehen D01, D02 und D03-N CH.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Radio Munot meldete am 29.11.:
Radio Munot hat geschrieben: In den beiden Schaffhauser Tunnels Fäsenstaub und Kohlfirst kann seit neuestem Digitalradio empfangen werden. Das Bundesamt für Strassen (Astra) baut in der ganzen Schweiz die Funkanlagen in Tunnels aus, damit Autofahrer dort Digitalradio DAB+ empfangen können. In der Nordostschweiz sind bis jetzt die Hälfte aller Tunnels ausgebaut, unter ihnen auch die beiden Schaffhauser Tunnels. Bis zu den Sommerferien 2018 sollen alle Tunnels der Nordostschweiz ausgebaut sein, teilt das Astra mit.
Leider ohne genaue Angaben, welche Pakete dabei sind. Vielleicht kann das jemand mit einem DAB-Autoradio bei Gelegenheit austesten?
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Auch im kruzen Tunnel "Spiezwiler" sind nun übrigens die DAB-Kanäle 7D, 8B und 12C zu empfangen, zu meiner Verwunderung! :-)
Radiomonitor

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo zusammen

Ja, im Tunnel Umfahrung Lungern kann ich den Empfang von DAB+ bestätigen. Ansonsten läuft bei den folgenden Tunnels in Richtung Luzern noch gar nix.
Dann habe ich noch festgestellt, dass die beiden Frequenzen 99.6 und 103.0 von Sunshine und Central schweigen. Offenbar haben die da eine technische Störung oder der Standort wurde aufgegeben. Weis jemand etwas näheres? Von wo kamen die beiden Frequenzen?

Frohe Grüsse und gar kei QRM

de Peter
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Neu ist im Tunnel Soliwald (Umfahrung Brienzwiler) auf der A8 ebenfalls durchgehend DAB-Empfang möglich. Es handelt sich nicht um Einstrahlung von aussen. Empfangbar sind D01, D02 und D03-BE.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Erfreuliche Feststellung heute in Bern. Der vielbefahrene A1-Tunnel Brünnen ist neu mit einer Vielzahl von DAB-Ensembles versorgt. Kanal 7D (SMC Deutschschweiz), Kanal 8B (SMC Bern-Freiburg-Solothurn), Kanal 10A (digris Bern!!!) und Kanal 12C (SRG Deutschschweiz). digris ist nun also in Bern auch untertags zu empfangen. Bisher war dieser Netzbetreiber nur in der Agglomeration Luzern in den Strassentunnels aufgeschaltet. ;)
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Jetzt wird es mit der Tunnelversorgung langsam interessant.

Wie läuft das nun mit den Verkehrsmeldungen? Werden diese nun über alle Ensembles durchgereicht? Das war ja mal unter anderem eine Bedingung des ASTRA, sich bei DAB in Tunnels finanziell zu beteiligen.
Antworten