Änderungen bei Radio GRischa

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
sedes

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von sedes »

Ich sehe es auch so. Das ist so die typische Medienmitteilung bei jeder Radio Fusion um die Gemüter in Schach zu halten. In vier bis fünf Jahren wird sich das Programm ev. mit 5min pro Std Regionalchrichten unterscheiden.

So geschehen bei Radio TOP das aus den ehemaligen Radio Eulach (Winterthur), Radio Thurgau und Radio Wil entstanden ist.

Anfangs wurde auch so gesendet wie es Radio Grischa vorhat, dann verschwanden die Stunden Fenster und es gab nur noch jede halbe Stunde den Regio Report. Heute gibt es auch den nicht mehr.
dxbruelhart

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von dxbruelhart »

Im UKW/TV/DAB Newsletter von ukwtv.de wurde vor wenigen Minuten gemeldet, dass folgender Sender neu eingeschaltet wurde:
102.00 Walenstadtberg-Hintere Wisen
Da ich von diesem Sender starken Emfpang habe, kann ich eindeutig sagen, dass dieser Sender aktuell noch nicht läuft.
Aber dieser Sender wird sicher in den nächsten Tagen, wohl diese Woche eingeschaltet. Ich beobachte die 102,0 ab sofort wieder täglich genau.
roman70

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von roman70 »

Zum Sender Walenstadtberg 102.0 MHz.

Ich bin am 19. und 20. Oktober durchgefahren. Da lief er definitiv inkl. Empfang in allen Walenseetunnels in beiden Richtungen.

Schon am 4. Oktober habe ich es getestet, da ich von der Frequenz bereits gelesen hatte (BAKOM). Da war es interessant. In den Walenseetunnels war die 102.0 bereits aktiviert, aber nicht ab Sender Walenstadtberg. So konnte ich feststellen, dass die Tunnelsender teilweise auch mehrere Hundert Meter aus den Tunnels rausfunken.

Ich hätte es gestern testen sollen, als ich in Mels war. Dort wäre die 102.0 auch reingekommen. Aber das Autoradio war natürlich noch auf der 107.0 von Valzeina, welche da natürlich noch stärker ist.
dxbruelhart

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von dxbruelhart »

Radio GRischa sendet definitiv auf 102,0 vom Walenstadtberg! Ich habe dies heute auf dem Arbeitsweg beobachtet.
In den Tunnels läuft GRischa bereits seit ein paar Monaten auf 102,0, das hatte ich schon im Sommer in den Walensee-Tunnels beobachtet, da lief aber der Walenstadtberg noch nicht.

Auf 102,0 senden (zu) viele Sender, ich empfange drei recht gut auf 102,0 in Netstal:
- R. Neckarburg, Villingen-Schwenningen Haslach
- Radio 1, Winterthur-Brüelberg
- DRS / SRF1, Waldshut-Aarberg

Ausserdem senden da auch, Standorte die auch in Netstal auf anderen Frequenzen ankommen, aber einfach zugedeckt werden auf 102,0:
- B5 aktuell, Dillberg
- RTS La première, Biel-Magglingen

Da kommt GRischa nicht mehr durch, obwohl ich den Walenstadtberg ansonsten recht gut empfange auf anderen Frequenzen in Netstal. So behindert also diese Verfunzelung meine Uebersicht in Netstal.
So sendet also Grischa sicher seit einigen Tagen auf der 102,0 vom Walenstadtberg (warum hat dies Kepler nicht gemeldet?).

Hier noch die Meldung der Suedostschweiz vom Mittwoch, 23.10.13:

http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... endegebiet

Radio Grischa vergrössert sein Sendegebiet
Radio Grischa baut sein Sendegebiet Richtung Zürich aus. Mit der Inbetriebnahme des Senders Walenstadtberg sowie der Erschliessung der Walenseetunnels ist Grischa nun lückenlos vom Münstertal bis nach Weesen empfangbar.

Chur. – «Wir freuen uns sehr, unsere Hörerinnen und Hörern auf dem Weg von und nach Zürich rund 30 Minuten länger begleiten zu dürfen», freut sich Programmleiterin Melanie Salis über den Ausbau. Mit diesen Massnahmen am Senderstandort Walenstadtberg wird auch der Empfang in der Region Walenstadt bis Sargans weiter optimiert, heisst es in einer Mitteilung.
Gleichzeitig baut die Verkehrsredaktion von Radio Grischa die Servicedienstleistungen aus. So werden ab sofort Verkehrsmeldungen auf dem Hauptverkehrsachsen A3 und A13 bis nach Zürich beziehungsweise St. Gallen auf dem Sender kommuniziert. (so)
Quelle: suedostschweiz.ch
Datum: 23.10.2013, 13:56 Uhr
Webcode: 3020323
dxbruelhart

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Südostschweiz (ex GRischa) sendet jetzt auch im San Bernadino-Tunnel auf 102.70
RADIO354

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von RADIO354 »

Villeicht wäre es möglich nach dem 15. November das RSO Programm auf den 12 D,den SRG Mux für GR,
aufzuschalten. RSO wird als Einziger Privater Anbieter Flächendeckend für das Bündnerland gesendet.
Ein Extramux käme viel zu Teuer für nur Ein Radioprogramm.
Die 107.0 Mhz von der Valzeina ist Hier eingeklemmt von B5 und SRF 3 und somit im Automobil
leider kein Genuss.
roman70

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von roman70 »

Ich habe bei Radio Südostschweiz so im Schnitt einmal pro Jahr betreffend DAB+-Verbreitung angefragt.

Das letzte Mal persönlich, als das neue Medienhaus der Südostschweiz Medien eingeweiht wurden (2015).

Damals hiess es, dass sie dran seien und die Aufschaltung voraussichtlich im 2016 erfolge. Das Problem sei, dass es keinen DAB-Mux gäbe, der das ganze Sendegebiet abdecke und dann käme es sie teuer.
drahtlos

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von drahtlos »

Ist eigentlich der 12D überall in Graubünden zu empfangen? Auch im Bergell, Misox und Puschlav? Ich war der Meinung, dort ist, wegen der italienischen Sprache, schon RSI mit dem 12A dafür zuständig? Bin aber nicht mehr ganz uptodate!

Das wäre für Radio Grischa nicht gerade ideal.
RADIO354

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von RADIO354 »

Im Puschlav wird der 12 D zum Beispiel nicht gesendet. Das verkompliziert das Prozedere einer
Flächendeckenden DAB+ Verbreitung für RSO nochmals.
dxbruelhart

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Südostschweiz startet dieses Jahr (2016) noch auf DAB - auf einem Ensemble, das auch das Glarnerland gut abdeckt. Radio Südostschweiz hat ja ursprünglich auch UKW-Frequenzen für das Glarnerland zugesprochen bekommen, dann entbrannte aber ein epischer Gerichtskampf um die Lizenz, Roger Schawinski wollte unbedingt auch das Bündner Sendegebiet für UKW haben. Mittlerweile hat aber R. Südostschweiz die definitive Lizenz, und das Glarnerland wird bis Ende Jahr mit DAB versorgt werden. Es kann somit nur eines dieser drei Ensembles sein: 12C SRG, 7A Swissmediacast oder 7D Swissmediacast. 7D Swissmediacast sollte ja auch in Graubünden weiter ausgebaut werden, und es kann ja sein, dass ein Programm von 7D auf die regionalen Ensembles wechselt; so ist die Wahrscheinlichkeit doch die grösste, dass R. Südostschweiz im Laufe des Herbsts auf 7D startet.
RADIO354

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von RADIO354 »

Lassen wir uns überraschen.
Für 7 A oder 7 D sehe Ich keinen Kurzfristigen Weiteren Ausbau in Richtung Graubünden.
Wenn da 2016 noch was kommen sollte müssten die Standorte doch schon längst zur Koordinierung
bzw. Baubewilligung angemeldet sein.
Ich sehe am Valzeina - Problem wie lange sich so Etwas im ungünstigsten Fall hinziehe kann.
Dort geht die Geplante Umstellung von 9 D auf 9 B nebst Inbetriebnahme vom 7 A nun in den 8. !! Monat.
Wobei mir die Gründe dieser Verzögerung nicht Näher bekannt sind. Es war mal die Rede von Bewilligung
und Internationaler Koordinierung.
Am Besten wäre es wenn RSO erstmal auf den 12 D kommen würde. Das RSO jemals auf dem 12 C
erscheint halte Ich für unwahrscheinlich.
dxbruelhart

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von dxbruelhart »

12D kann es eigentlich nicht (nur) sein, da 12D im Glarnerland nicht empfangbar ist (ausser in den Gemeinden von Glarus-Nord); denkbar wäre es aber, dass Südostschweiz auf 12C und 12D startet.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ein Privater im SRG-Ensemble? Das wäre aber eine Premiere...
DJ Taifun

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von DJ Taifun »

Wenn man das so betrachtet ist Radio Südostschweiz nicht mal ein privater Regionalsender, mehr ein privater halber Nationalsender, wenn man inzwischen in Kanton Glarus senden darf :confused:
Vielleicht irgendwann in weiteren Kantonen:D
dxbruelhart

Re: Änderungen bei Radio GRischa

Beitrag von dxbruelhart »

DJ Taifun hat geschrieben: Wenn man das so betrachtet ist Radio Südostschweiz nicht mal ein privater Regionalsender, mehr ein privater halber Nationalsender, wenn man inzwischen in Kanton Glarus senden darf :confused:
Vielleicht irgendwann in weiteren Kantonen:D
Radio GRischa - heute Südostschweiz - erhielt bei der Neukonzessionierung 2008 das Glarnerland ausdrücklich zu seinem Sendegebiet dazugeschlagen. Auf UKW gibt es noch kaum Empfang im Glarnerland, die UKW-Frequenzen werden nicht mehr eingeschaltet, dafür kriegt R. Südostschweiz jetzt von Anfang an per DAB das Glarnerland auch als Sendegebiet.
Antworten