93.6 Zürich

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Ich empfange auf 93,6 in Uster ebenfalls DRS1, das Signal ist hier jedoch deutlich schwächer als Tropic 93,0 - entweder wird hier nur mit wenig Leistung vom Zürichberg (10 - 50 W) oder von einem anderen Standort aus gesendet.
Im November war das Signal also auch hier viel stärker.

dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Die 93,6 kommt jetzt hier nicht wirklich sauber, sondern in den meisten Antennenstellungen leicht bis mässig verzerrt. Entweder wird hier von einem schlechteren Standort getestet, oder mit einer extremen Richtstrahlung.

Wrzlbrnft

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Wrzlbrnft »

In Samstagern konnte ich die 93,6 heute nur sehr ziemlich verrauscht empfangen. War z.B. bei Radio Streetparade letztes Jahr wesentlich besser.

dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Die 93,6 kommt jetzt doch vom Zürichberg, so hab' ich's vom Standortbetreiber... Das wird mit einem ganz speziellen Antennendiagramm gesendet.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das muss ja wirklich ein sehr spezielles Diagramm sein. Ich hab's jetzt gerade nochmal auf der Fahrt zur Arbeit getestet: an Stellen, wo die anderen Züriberg-Programme in ganz brauchbarer Qualität ankommen, steckt die 93,6 noch tief im Rauschteppich! Für Normalhörer hier in der Region SH unbrauchbar, zumal die 93,5 von der Hornisgrinde auch noch ein Wörtchen mitredet. Ich hoffe nur, dass man nicht wegen der Hornisgrinde Einzüge machen muss, denn in deren eigentlichem Ziel-Sendegebiet verursacht das Züriberg-Fünzelchen sicher keine Störungen (auch mit Rundstrahlung).
dxbruelhart

Re: 93.6 Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Der TEst wurde heute morgen kurz nach 9 Uhr wieder abgeschaltet.

Antworten