"Gutmensch" Unwort des Jahres?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
hegi_ms

"Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von hegi_ms »

Hierzu ein Kommentar aus der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ):

„Gutmensch“ zum Unwort des Jahres zu küren, entspringt einem frappierenden Mangel an Reflexion und Kritikfähigkeit genau derer, die damit gemeint sind.

:sozusagen:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
hegi_ms

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von hegi_ms »

Nietzsches Übermensch?
ulionken

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von ulionken »

Ebenfalls in der Presseschau des DLF heute morgen war ein paar Sekunden davor der Kommentar der taz zum gleichen Thema zu hören:

"Inzwischen wird er, als rechter Kampfbegriff, dermaßen inflationär gegen jeden Menschen verwendet, der auch nur einen Hauch von Differenzierung, Vernunft oder Empathie in die Debatte bringen will, dass er nun doch schon wieder hilfreich ist: als Deppen-Indikator. Wer heute noch 'Gutmensch' gegen jemanden vorbringt, der sagt nichts über seinen Gegner, aber sehr viel über sich selbst – als waschechter Bösmensch."

:sozusagen:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
hegi_ms

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von hegi_ms »

Und "Besserwessi" wurde Wort (nicht Unwort!) des Jahres 1991.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
NurzumSpassda

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich bin ein Unwort. Und das ist gut so.
PhanTomAs

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von PhanTomAs »

Was ist der Unterschied zwischen einem überfahrenen Hund und einem überfahrenen Gutmenschen?
-> Vor dem Hund sind Bremsspuren. :undweg:
PowerAM

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von PowerAM »

Das Gute ist des Besseren Feind. :nrwopa:
Habakukk

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von Habakukk »

fatal disk error hat geschrieben: Dies wirft unweigerlich die Frage auf: Folgt nach "Gutmensch" nun der "Bessermensch" :joke:
Und dann? Der Paulanermensch?
iro

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von iro »

Hingegen war "Meckerossi" nie Unwort des Jahres :joke:
Das Wort hieß damals "Jammer-Ossis" ;)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von PowerAM »

Unsere Leitmedien schlachten die Unwortwahl bereits ergreifend aus.
hegi_ms

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von hegi_ms »

Mittlerweile steht als nächster Kandidat auf der Warteliste:

"Migrationsbenachteiligung"
Antworten