Was mich freut
Re: Was mich freut
Es ist nicht ganz eine Sonnenstunde bzw. noch Tageslicht - aber fast. Hier im Osten wird es sowieso frueher dunkel. Ich hatte den direkten Vergleich 2005 und 2008 mit je einem Vierteljahr (Spaetherbst und Winter) beruflichem Pendeln zwischen Berlin und Muenster. Das machte beim Sonnenuntergang auch fast eine Stunde aus.
Ich hab' inzwischen mal nachgeschaut:
http://www.bergliste.at/sonne.html?jahr ... kunden=yes
Frühester Sonnenuntergang in Berlin im Dez.: 15:52 (gerundet)
Sonnenuntergang heute in Berlin: 16:30 (gerundet)
Macht 38 Min. Unterschied, 5 Min. mehr als hier.
http://www.bergliste.at/sonne.html?jahr ... kunden=yes
Frühester Sonnenuntergang in Berlin im Dez.: 15:52 (gerundet)
Sonnenuntergang heute in Berlin: 16:30 (gerundet)
Macht 38 Min. Unterschied, 5 Min. mehr als hier.
Danke fuer das Nachsehen! Nach dem Sonnenuntergang gibt es ja noch einige Zeit einen erhellten Himmel. Heute war das bis kurz vor 17 Uhr, zu deiner ermittelten Zeit kamen also gut 20 min weiteres Tageslicht hinzu. Wenngleich es kein direktes Sonnenlicht mehr war.
[attachment 6774 IMG_20160120_181119.jpg]
...inzwischen mein am liebsten gehoertes Programm und das macht jeden Tag erneut Spass. Danke nach Nuernberg!
...inzwischen mein am liebsten gehoertes Programm und das macht jeden Tag erneut Spass. Danke nach Nuernberg!
Ja ist z. Z. vom Satellit. Das alphanumerische Display an einem SAT-Empfaenger war Kaufkriterium, da ich mehr Radio hoere. Da ist das schlicht besser bedienbar, zudem bieten viele Sender im Radiotext den aktuellen Titelnamen.
Ich habe den Empfaenger ganz klassisch an der Stereoanlage angeschlossen. Da mein Fernseher auch nur ein grosser Computermonitor ist, geht auch der Fernsehton da drauf. Damals gab es in der gesuchten Groesse bei Monitoren die besseren Displays als bei Fernsehern. Man muss nur auf die richtigen Anschluesse achten!
Ich habe den Empfaenger ganz klassisch an der Stereoanlage angeschlossen. Da mein Fernseher auch nur ein grosser Computermonitor ist, geht auch der Fernsehton da drauf. Damals gab es in der gesuchten Groesse bei Monitoren die besseren Displays als bei Fernsehern. Man muss nur auf die richtigen Anschluesse achten!
Bin mal wieder der letzte, der den Rechner anmacht... Alles Gute und lass den Eisregen heut Nacht an Dir vorüberziehen.