Mal eine Rechenaufgabe
Re: Mal eine Rechenaufgabe
Zu Zeiten mechanischer Tachoantriebe gab es auch Zwischengetriebe für die Tachowelle, die die korrekte Anzeige von Geschwindigkeit und Wegstrecke nach Austausch von Kettenübersetzung (Zweiräder) bzw. Achsantrieb bzw. Planetenvorgelege am Radantrieb sicherstellten.
Bei impulsbasierter Zählung ist eine Korrektur, selbst bei sehr krummen Verhältnissen kein Problem. Oft kann dies sogar direkt parametriert werden, ohne dass mit zusätzlicher HW was angepaßt werden müsste.
Bei impulsbasierter Zählung ist eine Korrektur, selbst bei sehr krummen Verhältnissen kein Problem. Oft kann dies sogar direkt parametriert werden, ohne dass mit zusätzlicher HW was angepaßt werden müsste.
Re: Mal eine Rechenaufgabe
ich würde gar nicht rechnen, ich tät mir so helfen:
Navi dran, laut Navi z.B. 50 fahren und dann mit dem Tacho vergleichen
Navi dran, laut Navi z.B. 50 fahren und dann mit dem Tacho vergleichen
Re: Mal eine Rechenaufgabe
Ja das schon. Es ging mir in erster Linie darum im Vorfeld zu wissen ob es sich überhaupt lohnt den ganzen Aufwand mit dem Umbau zu treiben. Denn die ganzen Anschlüsse müssen ja auch noch umgelötet werden.
Re: Mal eine Rechenaufgabe
Gestern Nachmittag waren wir endlich mit dem Umbau fertig. Laut GPS bin ich exakt 50km/h gefahren und der Tacho hat so ziemlich genau 65kn/h angezeigt. Also ohne Anpassung ist das Grütze.
Neben dem Geschwindigkeitsproblem hat sich jetzt auch noch ein technisches Problem dazu gesellt. Der Fahrzeughersteller hat nämlich bei der "Modellpflege" gleich alle Anschlüsse geändert. Nicht nur die im Tacho eingebauten Kontrollleuchten haben verrückt gespielt, sondern auch die Knöpfe (Starter, Licht, Abblend-/Fernlicht, Hupe...) haben nicht mehr korrekt funktioniert. Also haben wir den ganzen Samstag- und den ganzen Sonntagnachmittag damit verbracht die Belegung des Kabelbaumes und der neuen Armaturen aufzuschreiben, Kabel durchzuschneiden und wieder neu zu verlöten. Bei dem dünnen Klingeldraht und weil der Hersteller noch keine 2cm Spiel bei der Kabellänge gelassen hat eine frickelei ohne Ende. Jetzt haben wir nur das Problem das die Lichthupe nicht funktioniert. Das alte Modell das mein Vater hat, hat von Haus aus keine Lichthupe sondern nur einen einfachen Schalter. Schalter nach unten: Abblendlicht. Schalter nach oben: Fernlicht. Der neue Schalter hat 3 Stufen. Schalter nach oben: Fernlicht. Schalter in der Mittelstellung: Abblendlicht. Schalter nach unten: Lichthupe. Der neue Schalter hat auch 4 statt 3 Anschlüsse. Der zusätzliche vierte Anschluss ist für die Lichthupe und stellt wenn man den Schalter nach unten drückt und festhält eine Verbindung zum Eingang her. Jetzt dachten wir, wir klemmen den Ausgang für die Lichthupe einfach zu dem Ausgang fürs Fernlicht mit dazu. Aber Pustekuchen. Wenn wir das machen leuchtet das Fernlicht dauernd obwohl der Schalter weder auf Fernlicht, noch auf Lichthupe steht. :wall:
Neben dem Geschwindigkeitsproblem hat sich jetzt auch noch ein technisches Problem dazu gesellt. Der Fahrzeughersteller hat nämlich bei der "Modellpflege" gleich alle Anschlüsse geändert. Nicht nur die im Tacho eingebauten Kontrollleuchten haben verrückt gespielt, sondern auch die Knöpfe (Starter, Licht, Abblend-/Fernlicht, Hupe...) haben nicht mehr korrekt funktioniert. Also haben wir den ganzen Samstag- und den ganzen Sonntagnachmittag damit verbracht die Belegung des Kabelbaumes und der neuen Armaturen aufzuschreiben, Kabel durchzuschneiden und wieder neu zu verlöten. Bei dem dünnen Klingeldraht und weil der Hersteller noch keine 2cm Spiel bei der Kabellänge gelassen hat eine frickelei ohne Ende. Jetzt haben wir nur das Problem das die Lichthupe nicht funktioniert. Das alte Modell das mein Vater hat, hat von Haus aus keine Lichthupe sondern nur einen einfachen Schalter. Schalter nach unten: Abblendlicht. Schalter nach oben: Fernlicht. Der neue Schalter hat 3 Stufen. Schalter nach oben: Fernlicht. Schalter in der Mittelstellung: Abblendlicht. Schalter nach unten: Lichthupe. Der neue Schalter hat auch 4 statt 3 Anschlüsse. Der zusätzliche vierte Anschluss ist für die Lichthupe und stellt wenn man den Schalter nach unten drückt und festhält eine Verbindung zum Eingang her. Jetzt dachten wir, wir klemmen den Ausgang für die Lichthupe einfach zu dem Ausgang fürs Fernlicht mit dazu. Aber Pustekuchen. Wenn wir das machen leuchtet das Fernlicht dauernd obwohl der Schalter weder auf Fernlicht, noch auf Lichthupe steht. :wall:
Re: Mal eine Rechenaufgabe
Wie soll das denn gehen, daß das Fernlicht dauerhaft leuchtet, wenn die Ausgänge "F" und "LH"
verbunden sind ?
[attachment 2033 IMG_0996.JPG]
Habt ihr das selbst so durchgemessen, daß bei Lichthupe der 4.Anschluss (LH) auf den Eingang durchschaltet ?
Und wird da wirklich direkt der Strom zum Scheinwerfer geschaltet oder werden da über den dünnen "Klingeldraht" eventuell Relais angesteuert ?
verbunden sind ?
[attachment 2033 IMG_0996.JPG]
Habt ihr das selbst so durchgemessen, daß bei Lichthupe der 4.Anschluss (LH) auf den Eingang durchschaltet ?
Und wird da wirklich direkt der Strom zum Scheinwerfer geschaltet oder werden da über den dünnen "Klingeldraht" eventuell Relais angesteuert ?
Re: Mal eine Rechenaufgabe
Das läuft alles über Relais. Wenn man über diesen Klingeldraht 55 Watt schicken würde hätte man ne Zündschnur.
Mal eine Rechenaufgabe
Diese anspuchsvolle Aufgabe konnte keiner der Anrufer bei einem Berliner Privatfunker richtig lösen.Wenn Jan-Philip fünf Jahre alt ist und Robert doppelt so alt,
wie alt ist dann Robert, wenn Jan-Philip einhundert Jahre alt wird?
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Re: Mal eine Rechenaufgabe
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Re: Mal eine Rechenaufgabe
Schmarrn Wohl in Berlin zur Schule gegangen
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Re: Mal eine Rechenaufgabe
Da das Megaherzchen vermutlich eine höhere Schulbildung hat,Wenn Jan-Philip fünf Jahre alt ist und Robert doppelt so alt,
wie alt ist dann Robert, wenn Jan-Philip einhundert Jahre alt wird ?
sollte es für ihn Klacks sein, das aufzulösen…
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Re: Mal eine Rechenaufgabe
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