NiUS Radio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Pfennigfuchser

Re: NiUS Radio

Beitrag von Pfennigfuchser »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 03:37 Man verspricht mit Windräder nieder reißen, AKWs aufbauen, Freundschaft zu Putin geschenkte Energiequellen von Gas und Öl. Egal welche Partei, es wird nicht mehr so werden und das sogenannte Vermögen wird inflationsbereinigt einen anderen Wert als früher haben. Vorteil der Geschichte, der Zuwanderer wird sich irgendwann fragen was er noch in Deutschland will? Derweil sehe ich hier noch Postings wie Orban Rentnern eine rosige Zukunft in Ungarn mit günstigem Sprit verspricht. Auch der ist nicht mehr. Macht euch auf so lange ihr noch könnt besonders bevor Putin den Osten vom Kapitalismus befreit. Derweil setzt man auf letzteres.

Es steht auch jedem frei NIUS kostenpflichtig zu abonnieren und das sollte es einem doch Wert sein.
Naja, AKWs aufbauen sieht man ja in Nachbarländern schon. Man arbeitet an kleinen Fusionskraftwerken. Die Niederlande plant beispielsweise, in der Provinz Limburg welche zu bauen. Inwieweit das Sinn ergibt und diese Technologie sicher und funktionstüchtig ist, bleibt erst einmal noch ungelöst. Die derzeitigen noch vorhandenen Bauteile bei uns sind wahrscheinlich nicht mehr nutzbar und neue AKWs baut man auch nicht so schnell.

Besser finde ich da schon die Inbetriebnahme von Nordstream und das Nutzen von unseren Gas- und Kohlevorkommen (Forderung von Kubicki). Ich finde, es muss sichergestellt sein, dass Jeder Heizung und Strom hat. Die AfD redet ja nicht von Kosten.oser Energie, sondern von günstiger Energie aus Russland.

Bei den Windrädern ist es ebenfalls Populismus. Mal eben abreißen macht keinen Sinn. Aber Windräder bauen, die dann nicht genutzt werden können, macht ebenfalls keinen Sinn.
Franken_

Beitrag von Franken_ »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 10:03
Und ja, es gibt nur 2 Geschlechter, nämlich männlich und weiblich, die die Natur für die Fortpflanzung geschaffen hat. Merkmale, woran man Mann und Frau erkennen kann, sind bekannt und klassifiziert nach biologischen Merkmalen.
Das es nur 2 Geschlechter gibt, das ist völliger Humbug.
Das es immer noch welche gibt die im Mittelalter stehen geblieben sind ist einfach unglaublich.

Ich z.B. fühlte mich schon seit meiner frühen Kindheit, und das war schon in den 70ern, nicht als Junge bzw. später als Mann.

Ich war im November 2024 heilfroh, dass ich meinen dämlichen Geschlechtseintrag aus dem Geburtenregister streichen lassen konnte.
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 07:35 Naja, AKWs aufbauen sieht man ja in Nachbarländern schon. Man arbeitet an kleinen Fusionskraftwerken. Die Niederlande plant beispielsweise, in der Provinz Limburg welche zu bauen. Inwieweit das Sinn ergibt und diese Technologie sicher und funktionstüchtig ist, bleibt erst einmal noch ungelöst. Die derzeitigen noch vorhandenen Bauteile bei uns sind wahrscheinlich nicht mehr nutzbar und neue AKWs baut man auch nicht so schnell.

Besser finde ich da schon die Inbetriebnahme von Nordstream und das Nutzen von unseren Gas- und Kohlevorkommen (Forderung von Kubicki). Ich finde, es muss sichergestellt sein, dass Jeder Heizung und Strom hat. Die AfD redet ja nicht von Kosten.oser Energie, sondern von günstiger Energie aus Russland.

Bei den Windrädern ist es ebenfalls Populismus. Mal eben abreißen macht keinen Sinn. Aber Windräder bauen, die dann nicht genutzt werden können, macht ebenfalls keinen Sinn.
Du redest ERNSTHAFT von Fusionskraftwerken? Es gibt noch nicht mal einen Prototyp, der effektiv nur ein bisschen Energie liefert, und selbst die Versuche, das Plasma überhaupt lange am Laufen zu halten, haben ungefähr die Haltbarkeit von Bierschaum. Es muss auf jeden Fall daran weiter geforscht werden, aber für eine Energieversorgung JETZT sind das alles nur absolut dumme Hirngespinste. Selbst wenn es jetzt einen einen Bauplan für ein funktionierendes Fusionskraftwerk gäbe, was meinst du, wie lange die Sicherheitsprüfungen, Genehmigungen und der Bau dauern würden? Schon in den AKW-freundlichen 60ern und 70ern war das eine Sache von 5 bis >10 Jahren. Da gabs aber noch keine AKW-Gegner und es wurde alles auf dem kleinen Dienstweg durchgewunken.

Unter Hirngespinst fällt auch der Bullshit vom Söder mit seinen Mini-AKWs. Das erweckt den Eindruck, als würden das so kleine Dinger ala Schiffscontainer sein und man stellt das dann mal eben auf einem Lidl-Parkplatz ab und wickelt einfach etwas Wildzaun rum. Das Zeug ist immer noch gross und braucht vor allem immer noch viel Infrastruktur um den eigentlichen Reaktor drumherum. Abklingbecken, Zwischenlager, Generatoren, Umspannwerk, Wasseraufbereitung, Werkstätten, Vorratslager, Sicherheitsbereiche etc. Nein, das baut man nicht mal schnell im Gewerbegebiet auf.

Ohne technische Fantastereien und ganz real machbar dagegen wäre einfach ein Ausbau unserer Strominfrastruktur. Die ist halt historisch bedingt für recht zentrale Erzeugung ausgelegt und die oligopolischen Netzbetreiber haben auch ein Interesse daran, dass es so bleibt, weil sich auch daran verdienen, wenn die Netze theoretisch verfügbare Leistung nicht mehr transportieren können. Die von Gas-Kathl vorgeschlagenen Änderungen bei den Regelungen sollen das auch zementieren (naja, passt ja auch zu Betonköpfen...).

Und dass wir mit dem aktuellen Russland keine Geschäfte machen sollten, sollte eigentlich jedem klar, der noch etwas Überlebenswillen hat. Ausser Putins Marionetten in der AfD... Gestern war ja wieder Droh-nerstag und zB. Münchens Hinterland wurde auf die Liste lohnenswerter Angriffsziele von Russland gesetzt, weil es da ein paar Drohnenfirmen gibt, die für die Ukraine arbeiten. Gehts noch? Will man solchen Arschlöchern echt Geld geben?

Und ja, auch USA ist kritisch. Von daher sollten wir doch alles daran setzen, unser Geld so zu investieren, dass wir unabhängiger von solchen Energieimporten werden. Ja, mag kurzfristig teurer sein, aber langfristig ist es billiger. Wie schon mal erwähnt, das BlingBling in Dubai&Co (und vermutlich auch viel von Putins Protz) ist zu grossen Teilen auch unser Geld (gewesen).
Pfennigfuchser

Beitrag von Pfennigfuchser »

Franken_ hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 18:47
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 10:03
Und ja, es gibt nur 2 Geschlechter, nämlich männlich und weiblich, die die Natur für die Fortpflanzung geschaffen hat. Merkmale, woran man Mann und Frau erkennen kann, sind bekannt und klassifiziert nach biologischen Merkmalen.
Das es nur 2 Geschlechter gibt, das ist völliger Humbug.
Das es immer noch welche gibt die im Mittelalter stehen geblieben sind ist einfach unglaublich.

Ich z.B. fühlte mich schon seit meiner frühen Kindheit, und das war schon in den 70ern, nicht als Junge bzw. später als Mann.

Ich war im November 2024 heilfroh, dass ich meinen dämlichen Geschlechtseintrag aus dem Geburtenregister streichen lassen konnte.
Ich habe überhaupt nichts gegen Menschen, die sichern falschen Körper fühlen. Sie sollen leben, wie sie wollen und ihr Lebensglück finden. Ich halte mich an die Biologie und das hat nun wirklich nichts mit Mittelalter zu tun. Und ganz ehrlich, wo wäre bei Dir denn die Grenze?

Es gibt ja einige skurrile Sachen, wie zum Beispiel „Ich bin ein Fuchs“ usw. Sollen sie machen, aber für mich ist es nicht normal.
Franken_

Beitrag von Franken_ »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:23 Es gibt ja einige skurrile Sachen, wie zum Beispiel „Ich bin ein Fuchs“ usw. Sollen sie machen, aber für mich ist es nicht normal.
Wenn man keine anderen Probleme hat.
Von mir aus kann jeder herumlaufen so wie er will. Ob als Fuchs oder als Hund.

Es ist schon bedauerlich, dass Menschen die nicht der Norm entsprechen teilweise von anderen nicht akzeptiert werden.
Wenn z.B. jemand nicht mit Herr Müller angesprochen werden möchte sondern lieber beim Namen und der gegenüber respektiert das nicht sondern redet einen weiter mit Herrn Müller an dann ist das schon respektlos einen gegenüber.

Nee also mit solchen Leuten will ich dann auch nichts zu tun haben.

Manchmal fragt man sich echt für was die Leute einen Namen haben.
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Naja, solche Dinge wie "Ich bin ein Fuchs" kommen mir schon ein wenig arg konstruiert vor. Das dient ja nur dazu, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.

Das Thema wird ohnehin von den Gegnern sehr viel mehr aufgebauscht als von den eigentlichen, davon Betroffenen.

Sicher, mir kommt das in den Medien manchmal auch ein wenig zu viel vor. Es gibt genug andere Dinge, die eine ähnlich kleine oder große Gruppe betreffen, die bei weitem nicht so häufig oder gar nicht thematisiert werden. Menschen bestehen ja nicht nur aus ihrer geschlechtlichen Identität. Und manche Leute aus dieser LGTBdings-Gruppe nehmen sich und ihr Thema auch viel zu wichtig und beantworten ihre eigene vermeintliche Diskriminierung mit der Diskriminierung ander ("alter weißer CIS-Mann").

Aber für die allermeisten ist das doch für den Alltag gar nicht relevant. Warum muss man sich darüber dann permanent so extrem aufregen?

Wir haben weltweit zunehmend Kriege, haben keinen Plan wie wir unsere Wirtschaft ins neue, von China und KI dominierte Zeitalter retten wollen, aber wir diskutieren über das Gendern und ob es nun gut oder schlecht ist, ob jemand "divers" oder das andere Geschlecht in seinem Ausweis stehen haben darf. Meine Güte, als ginge davon die Welt unter!
DaMaddin

Beitrag von DaMaddin »

Fusionskraftwerke😂😂😂😂 Jep, da wird ordentlich NIUS gehört….

Alter Kasalla😂😂😂 zu spät, würde ich sagen.
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

Man muss schon etwas genauer zuhören, bevor man sich vor Lachen kugelt.

Mal abgesehen davon, dass NIUS die Meinung vertritt, dass Deutschand seine KKW wieder hochfahren soll (bekanntlich auch ein aktueller "Debattenvorschlag" von Jens Spahn), bemängelt NIUS speziell, dass Deutschland an Forschungsprojekten zur Kernfusion im Ausland teilnimmt, anstatt diese Forschung primär hier stattfinden zu lassen (damit Deutschland bei einem Erfolg unmittelbar davon profitiert) und bezog sich am Freitag auf die Aussagen von Carsten Linnemann ("Wir haben nicht viel im Boden, wir haben nur was in der Birne.") in einem WELT.DE - Interview.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
DaMaddin

Beitrag von DaMaddin »

Ja nee is klar😂

Was sagt NIUS denn zum Thema Entsorgung des Mülls? Also auch der Müll, der jetzt schon da ist und von dem jetzt immer noch keiner weiß, wohin damit?

Meine MEINUNG ist ja, das kann ja alles bei den Befürwortern in den Keller oder in den Garten.

Wat ne Dullis…
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

DaMaddin hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:38 Ja nee is klar😂
Nichts ist dir klar - Triggerwarnung. Bei NIUS ging es auch um die überaus schlechte interne Kommunikation zwischen dem Kanzler, Spahn und Linnemann in Sachen Atomkraft.
DaMaddin hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:38Was sagt NIUS denn zum Thema Entsorgung des Mülls?
Grundsätzlich hat NIUS nichts mit dem Atommüll zu tun, genau so wenig wie die Tagesschau oder andere Medien. Die Frage ist eher, wie oder ob man überhaupt berichtet. Wenn man sich mal die Mühe macht, etwas genauer zuzuhören, dann hört man die üblichen Pro-Argumente (klimaneutral etc.) - der Sender ist nunmal sehr konservativ ausgerichtet. Damit ist NIUS aber nun wirklich nicht allein, denn auch die Europäische Union hat 2022 Atomkraft als "nachhaltig" eingestuft. Selbstverständlich werden dabei die "Ewigkeitskosten" gern komplett ausgespart, denn sonst wäre ein AKW sehr schnell aus dem Rennen in punkto "günstiger kWh-Preis".
DaMaddin hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:38Also auch der Müll, der jetzt schon da ist und von dem jetzt immer noch keiner weiß, wohin damit?
Der Sachverhalt hat mit Nius - außer dass man darüber berichten müsste - auch nichts zu tun. Ich kann nicht einschätzen, ob der Sender darüber berichtet hat. Viel findet Google nicht

https://www.google.com/search?q=site%3A ... mm%C3%BCll

Aber ganz aktuell aus der Asse...

https://www.umwelt.niedersachsen.de/sta ... 50185.html

Meine Meinung ist ja, dass man die Asse aus Kostengründen absaufen lässt. Nein, natürlich nicht! Aber ein nicht hervorhersehbares technisches Problem wird schon noch auftauchen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

Naja, was soll man erwarten, wenn der Ex-Bild-Chef da arbeitet...

Gericht weist das NiUS-Portal in die Schranken: Kein „Fastenbrechen finanziert vom Steuerzahler“

"Das Landgericht Köln hat dem rechtspopulistischen Portal NiUS per Beschluss vom 21. April 2026 mehrere Falschbehauptungen über die Kantinenpächterin der Dortmunder Bundesagentur für Arbeit, Selvi Aksünger, untersagt."
strade

Beitrag von strade »

Mehrere Gerichte haben das correctiv-Märchen (CDU-Geheimtreffen) zerlegt.
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

strade hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 18:06 Mehrere Gerichte haben das correctiv-Märchen (CDU-Geheimtreffen) zerlegt.
Ja, aber das ist nur Whatabotism. Es wird nicht besser, nur weil andere auch "Fehler" machen.

Und im Gegensatz zu objektiv falschen "Fakten" ist das bei dem Correctiv-Fall wohl nicht ganz so einfach, es gibt da schon zwei unterschiedliche Urteile zur selben Aussage, das ist schon ziemliche Wortklauberei:

Legal Tribune Online: Deshalb verbietet das LG Berlin Correctiv eine Kernaussage

Das Hauproblem da ist IMO eher, dass diverse andere Medien/Multiplikatoren den Originalbericht wohl nur sehr oberflächlich gelesen haben oder schlicht auf Clickbait aus waren.
strade

Beitrag von strade »

Da hast du recht, es wird nicht besser, wenn "die anderen" auch Fehler machen oder verbreiten, daher wäre ich nicht so freudig sondern würde es einfach sacken lassen. Dass an dem Gerichtsurteil eines unbekannten Richters in Köln etwas dran ist (sein könnte) kann man daran erkennen, dass Nius darüber (bisher) noch nichts berichtet hat.
Du sagst es : Clickbaite , die große Seuche.
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

Georg A. hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 19:32
strade hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 18:06 Mehrere Gerichte haben das correctiv-Märchen (CDU-Geheimtreffen) zerlegt.
Ja, aber das ist nur Whatabotism. Es wird nicht besser, nur weil andere auch "Fehler" machen.

Und im Gegensatz zu objektiv falschen "Fakten" ist das bei dem Correctiv-Fall wohl nicht ganz so einfach, es gibt da schon zwei unterschiedliche Urteile zur selben Aussage, das ist schon ziemliche Wortklauberei:

Legal Tribune Online: Deshalb verbietet das LG Berlin Correctiv eine Kernaussage

Das Hauproblem da ist IMO eher, dass diverse andere Medien/Multiplikatoren den Originalbericht wohl nur sehr oberflächlich gelesen haben oder schlicht auf Clickbait aus waren.
"diverse andere Medien/Multiplikatoren" trifft den Kern bewußt nicht, wirkt in gewisser Weise gar verharmlosend, denn wir reden hier eben auch und ganz besonders von der geballten Reichweite der öffentlich-rechtlichen Medien. Böse Zungen würden sagen: "Sie wollten den Correctiv-Artikel genau so lesen und interpretieren, haben ihn nicht hinterfragt". Interessant in diesem Zusammenhang ist nun durchaus die Sendung "Markus Lanz" vom 23. April - sozusagen ein Versuch einer Aufarbeitung. Das Thema beginnt ab Minute 34:25 min und zieht sich dann bis zum Ende hin. Lanz verweist und zitiert u..a. aus diesem Artikel auf "Übermedien". Das wird nicht jedem (hier) gefallen:

https://uebermedien.de/97285/der-correc ... e-debatte/

Die allerletzten Sätze von Markus Lanz ganz am Ende der Sendung sind dann auch durchaus bemerkenswert.

Und die "Wortklauberei" geht weiter. Wenn selbst die "taz" von "spitzfindig" schreibt, dass laut Gerichtsurteil ein Ministerpräsident (sonst hätte man ihn im Januar 26 nicht bei "Markus Lanz" eingeladen) dort auf einmal nur als Privatmann mit seiner Privatmeinung aufgetreten sein soll und er als Privatmann natürlich problemlos auch wertende Aussagen (bezüglich Nius) machen kann, dann ist das durchaus eine "dünne" Begründung. Die "taz" schreibt dann auch gleich einschränkend weiter:
Im Grund ist es aber egal, ob Daniel Günther als Ministerpräsident, als CDU-Politiker oder als Privatmensch gesprochen hat. Wichtig ist, dass Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und Funktionen bekleiden, den Wert von sauberer Recherche und gutem Journalismus betonen und ihn abgrenzen von allen Kanälen und Medien, die sich nicht an die Regeln des Berufs halten.
https://taz.de/Nius-Beschwerde-scheiter ... /!6173683/

Ich bin auch sehr dafür, dass sauber recherchiert sich an die Regeln des Berufs gehalten wird. Aber wenn man schon mit Steinen auf Nius wirft, sollte man selbst nicht im Glashaus sitzen! Und genau DAS ist der wunde Punkt, den die Leute im Land (auch) sehen und nicht vergessen. Es zeugt beim ÖRR einfach von einer falschen Personalpolitik, wenn beispielsweise irgendein Grafik-Clown beim MDR einfach mit voller Absicht und nur aus "ästhetischen Gründen" ein Video fälschen kann - und das dann über den Sender geht. Ich habe dafür absolut kein Verständnis! Solche Leute haben beim ÖRR nichts zu suchen!

MDR SACHSENSPIEGEL MDR.DE-1.mp4_snapshot_12.35.901.jpg

Apropos Clown:
Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass NIUS laut Aussage von "Nein zu NIUS" (nachzuhören hier: https://radiocorax.de/nein-zu-nius/) Realnamen und Meldeadressen von "Aktivisten" versucht herauszubekommen. Das ist unter aller Sau. Ich habe aber auch kein Verständnis dafür, dass Böhmermann mit seiner von der Haushaltsabgabe gepamperten Redaktion monatelang versucht hat, "Clowswelt" auszuheben (Mai 2025). Kommt also ALLE mal runter von der Palme - egal ob vom linken oder rechten Ast!
Antworten