Ruhrwelle hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 09:13
Da gehe ich fast von aus. Radio Wolga auf Langwelle aus Burg bei Magdeburg.auf 263KHz. Später mit weniger Leistung für Radioropa 261.
Stimmt es dass der Mast und die Sendeanlage von Radio Wolga auch irgendwo aus der Sowietunion stammte ?
Das wäre schon möglich ist aber nicht konkret bekannt...
DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 15:13
Ich glaube sogar, das Programm von Radio Moskau wurde gelegentlich mal in der FF-Dabei mit abgedruckt, mit Angabe der MW- Frequenzen. Ob da das deutsprachige Programm von Radio Wolga auf 261kHz mit dabei war, weiß ich nicht, oder war der Deutschanteil eine Übernahme von Radio Moskau?
Es ist sehr lange her und an Vieles kann man sich nicht mehr genau erinnern. Ich meine dass Radio Wolga auf 261 kHz nicht all zu weit in den Westen strahlte. Wahrscheinlich war auch wirklich nur der Zweck Sovietische Soldaten in der DDR mit Radio zu versorgen. Eventuell war man auch in Polen ganz gut empfangbar, vielleicht auch in Teilen der CSSR?
Die Mittagssendung 11.00 RM kam hier im westlichen Taunus wie ein Ortssender -mit Langdraht außen.
Ebenso DT 64
auf 657. Wohl alles von Burg.. OT In den 60s und 70s hätte man den dt Soldatensender /Freiheitssender von dort
mit besserer Freq wahl (als 935 908) im Zielgebiet auch noch deutlich besser hörbar machen können.