RADIO354 hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 10:39
Ja,
So wie @ the jazzman
es beschrieben hat. Ist für mich stimmig.
Ich habe inzwischen noch etwas ergänzt.
Es gab für den Russischunterricht auch TV-Sendungen, die haben wir in der Schule
nie genutzt.
Dagegen die Englischsendungen immer, welche es aber nur für die Klassen 7 und 8 gab. Bei YT wird man teilweise fündig (
English for you). - Ich selbst schaute im SFB3 immer noch
Follow me, eine Produktion der BBC.
Im Hörfunk ging es dann auf Radio DDR 2 für die Klassen 9. und 10. weiter. Gelegentlich holte unser Lehrer Tonbänder mit diesen Sendungen aus der Kreisbild- und Tonstelle mit. "Live" haben wir das im Unterricht nie genutzt, offiziell gab es keine Radios in der Schule. Fernseher waren nur begrenzt vorhanden, also musste die Raumplanung angepasst sein. An Aufzeichnungsgeräte (Videorekorder) war damals nicht zu denken (POS 1976-1986, EOS 1986-1988).
Deswegen hatten wir Englisch in Klasse 7 und 8 u.a. immer Montag 13:00 und Dienstag 07:00 oder 07:55 (da bin ich mir nicht mehr sicher).
Beim Studium gab es noch je zwei Semester Russisch (bei mir Wendezeit) und dann (inzwischen BRD) Englisch. - Leider war das Niveau des Englischunterrichts bei mir deutlich unter dem des beschriebenen Russischunterrichts. Anfangs las ich noch Zeitung, später habe ich mir die Nachtschichtvorlesung (07:15) geklemmt und bin 11:15 in die Mensa. Nur wenn es Benotungen gab, bin ich dorthin. Er revanchierte sich dann damit, dass er mir nie eine '1' gab. - Während des Studiums absolvierte ich einen Intensivlehrgang in England, da wurde ich in eine Gruppe mit (deutschen) Englischlehrern gesteckt.
Im Bereich der Kasernen der Sowjetarme gab es auch TV mit dem 1. Programm aus Ostankino. In den 90ern bis in die 2000er hatten meine Eltern beim unfähigsten Kabelnetzanbieter ever (TeleCable, von PrimaCom geschluckt) Ostankino 1 total verrauscht auf Kanal 4x oder 5x. Da waren die Kasernen bereits aufgelöst und die Truppen abgezogen (Dessau war die nächstgelegene; Jüterbog hatte einen Militärflugplatz, von dort aus spielte man in der ganzen Region donnerstags immer selbst für Schwerhörige bis etwa 23:00 Krieg). Die wussten selbst nicht, woher das Signal kam...

- Vorher habe ich bei Gemeinschaftsantenne kein russisches TV-Programm gefunden. Und ich habe oft einen Suchlauf gemacht.
Kann aber auch sein, die Geräte konnten das auch nicht. Ich selbst kaufte 1991 extra für MTV Europe auf S21 ein Schnäppchen von RFT...
Wer russische Hörfunksendungen verstanden haben dürfte, waren diejenigen, welche den erweiterten Russischunterricht hatten. Statt in der 5. Klasse begann dieser bereits in der 3. ("R-Klasse").
https://de.wikipedia.org/wiki/Schule_mi ... unterricht
Für mich war das auch vorgesehen, und man hätte bestimmt dort einen Streber gemacht. Ich habe mich aber in der Schule gelangweilt, was sich dann in Betragen mit der Note 3 bis 4 manifestierte. Damit war das Thema abgeheftet.