Aussprache von Wörtern bei den Moderatoren
-
Wolfreccia
Aussprache von Wörtern bei den Moderatoren
Bei meiner letzten Fahrt durch das "FritzSendegelände" wollte ich mal beim Jugendsender des rbb reinhören. Die Moderatoren finde ich an sich erträglicher als bei den anderen (ARD-)Jugendwellen (Jam FM, Energy, NJoy,...). Die "Radiofritz*innen" sind einfach weniger künstlich gut gelaunt, aber die Aussprache, kannst du nicht ertragen: "kickt mal fritz.de" habe ich dort von einem Moderator gehört. Heißt es nicht eigentlich "kiekt mal fritz.de"?
Meine Anregungen und Empfehlungen
1 - Die Zielgruppe, die man erreichen möchte, wächst immer weniger mit Dialekt auf. Sie versteht da eher den englischen Begriff "kicking", was so viel wie "treten" oder "jemanden aus einem Onlinebereich entfernen" bedeutet. Und dann denkt sie vielleicht, dass sie die Daten von fritz.de aus dem Browser komplett löschen oder das Lesezeichen bzw. den Favoriten entfernen soll. Oder sie kann zum Server der Webseite fahren und ihn dort in ein Tor kicken.
2 - Das "FritzSendegelände" hat eine große Fläche mit vielen Dialekten. Im Süden Brandenburgs z. B. spricht man eher mehr Sächsisch als Berlinerisch. Auch ein Overspillpublikum hört. Bei einer Spezialsendung zu Himmelfahrt haben viele Sachsen angerufen. Sogar auch jemand aus Tirol.
3 - Wenn der Moderator nicht von Anfang an mit dem Dialekt aufgewachsen ist, sollte er es lieber sein lassen, die Zielgruppe mit Dialekten zu unterhalten (eher zu quälen) und schon gar nicht bei den Punkten 1 und 2.
Was sagt ihr dazu?
Ist hier ein waschechter Berliner oder Brandenburger und kann mir das erklären?
Meine Anregungen und Empfehlungen
1 - Die Zielgruppe, die man erreichen möchte, wächst immer weniger mit Dialekt auf. Sie versteht da eher den englischen Begriff "kicking", was so viel wie "treten" oder "jemanden aus einem Onlinebereich entfernen" bedeutet. Und dann denkt sie vielleicht, dass sie die Daten von fritz.de aus dem Browser komplett löschen oder das Lesezeichen bzw. den Favoriten entfernen soll. Oder sie kann zum Server der Webseite fahren und ihn dort in ein Tor kicken.
2 - Das "FritzSendegelände" hat eine große Fläche mit vielen Dialekten. Im Süden Brandenburgs z. B. spricht man eher mehr Sächsisch als Berlinerisch. Auch ein Overspillpublikum hört. Bei einer Spezialsendung zu Himmelfahrt haben viele Sachsen angerufen. Sogar auch jemand aus Tirol.
3 - Wenn der Moderator nicht von Anfang an mit dem Dialekt aufgewachsen ist, sollte er es lieber sein lassen, die Zielgruppe mit Dialekten zu unterhalten (eher zu quälen) und schon gar nicht bei den Punkten 1 und 2.
Was sagt ihr dazu?
Ist hier ein waschechter Berliner oder Brandenburger und kann mir das erklären?
Zuletzt geändert von Wolfreccia am Fr 6. Sep 2024, 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Aussprache von Wörtern bei den Moderatoren
Vielleicht hat er ja auch "klickt" gesagt?Wolfreccia hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 19:05 "kickt mal fritz.de" habe ich dort von einem Moderator gehört. Heißt es nicht eigentlich "kiekt mal fritz.de"?
Ich hab damals ab und zu den High Noon gehört. Hörer aus Dresden, Bautzen und anderen Orten Sachsens waren da oft zu hören.Wolfreccia hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 19:05 2 - Das "FritzSendegelände" hat eine große Fläche mit vielen Dialekten. Im Süden Brandenburgs z. B. spricht man eher mehr Sächsisch als Berlinerisch. Auch ein Overspillpublikum hört. Bei einer Spezialsendung zu Himmelfahrt haben viele Sachsen angerufen. Sogar auch aus Tirol war jemand an der "Studiomessage".
Empfänger: TEF6686 silber, Deepelec DP-666, Dual MCR 200, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
-
Wolfgang R
Mir sagte mal ein Berliner, ich soll bitte nicht berlinern, denn die Berliner würden merken, dass ich kein Berliner bin.
Sonst müssen hier die Mensch*innen aus Berlin oder der PAMpa antworten, gibt hier ja einige, wa? Manche opfern sich Gerüchten nach sogar total für dieses, unsere Land auf
Wolfgang
Sonst müssen hier die Mensch*innen aus Berlin oder der PAMpa antworten, gibt hier ja einige, wa? Manche opfern sich Gerüchten nach sogar total für dieses, unsere Land auf
Wolfgang
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
Wolfreccia
Nein, ich habe mir dann später die Fritz-App runtergleaden und laut nachgehört. Da hat er eindeutig "kickt" gesagt. Habe mich totgelacht und die App dann wieder "gekickt".Cha hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 19:26Vielleicht hat er ja auch "klickt" gesagt?Wolfreccia hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 19:05 "kickt mal fritz.de" habe ich dort von einem Moderator gehört. Heißt es nicht eigentlich "kiekt mal fritz.de"?
Regelmäßig kotzen könnte ich, wenn sie im Verkehrsfunk mal wieder "Söst" und "Itzehöh" sagen.
Auch "Ganderkäse" war schon öfters dabei.
Edit: Auch schon öfters gehört: "Achim b. Bremen" also das "b" als eigener Buchstabe und nicht ausformuliert zu "bei".
Edit: Auch schon öfters gehört: "Achim b. Bremen" also das "b" als eigener Buchstabe und nicht ausformuliert zu "bei".
Tja Moderatoren sollen ja angeblich für Ihre Qualifikation eine Ausbildung für die Sprache bzw. auch Aussprache absolviert haben. Wobei man an deren Qualität so seine Zweifel haben darf…OnkelSven hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2024, 07:34 Regelmäßig kotzen könnte ich, wenn sie im Verkehrsfunk mal wieder "Söst" und "Itzehöh" sagen.
Bestes aktuelles Beispiel: Es heißt "Ukra-ine" und nicht "Ukreine". 
...vielleicht hatte da jemand die englischsprachige Aussprache gerade selbst im Ohr?
Schmunzeln kann man auch immer wieder über die Aussprache des brandenburger Städtchens Ziesar, insbesondere im Verkehrsfunk des ARD-Nachtprogramms.
Dann heißt es prinzipiell "Zieh-sar" - richtig wäre: "Zieh-e-sar".
In Vorpommern gibt es die Kleinstadt Loitz. Was meinst du wie das ausgesprochen wird?
Zuletzt geändert von Radio Fan am Sa 7. Sep 2024, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolfgang R
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Wach-Stube oder Wachs-Tube?
Hitradio OE3 ohne Wiener Slang wäre irgendwie undenkbar.
Es reicht ja schon, wenn Kronehit eingedeutscht wurde.
Es reicht ja schon, wenn Kronehit eingedeutscht wurde.
Unwissender hat geschrieben:"A2: Die Auf- und Abfahrt Zieh Saar ist in beiden Richtungen gesperrt."