Der Mitternachtskrimi soll zurück ins Radio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Mikef75
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 21:56

Der Mitternachtskrimi soll zurück ins Radio

Beitrag von Mikef75 »

Guten Tag,

Vier Jahre Auszeit sind genug. Jetzt soll mit einer gemeinsamen Petition ein Kultprogramm zurückkehren.

Wir fordern die Fortsetzung des Mitternachtskrimis im Deutschlandfunk. Die Sendung ist seit April 2020 nicht mehr Teil des Programms.

Der Mitternachtskrimi hatte eine mehr als 50-jährige Rundfunktradition und war ein fester Bestandteil der Wochenendroutine zahlreicher Hörer. Das Wochenende ist ohne diesen Krimisendeplatz ärmer geworden. Lassen Sie uns Druck auf die Verantwortlichen aufbauen und hier eine Änderung herbeiführen.

Der Deutschlandfunk hat eine lange Geschichte in der Unterstützung von Hörspielen und sollte diese Tradition fortsetzen.

Denn gerade der Deutschlandfunk hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag besondere Formate zu fördern und muss eben nicht auf Quoten und Marktanteile Rücksicht zu nehmen. Schon gar nicht am Sonnabend um 0 Uhr.

Wir fordern den Deutschlandfunk auf, den bei vielen Hörern immer noch beliebten Mitternachtskrimi wieder in sein Programm aufzunehmen und damit seine Unterstützung für das Medium Hörspiel zu bekräftigen.

Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, um uns bei dieser Forderung zu unterstützen.

Vielen Dank
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Der Mitternachtskrimi soll zurück ins Radio

Beitrag von iro »

Mikef75 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 22:10 Der Mitternachtskrimi hatte eine mehr als 50-jährige Rundfunktradition und war ein fester Bestandteil der Wochenendroutine zahlreicher Hörer.
war... genau. Die sind fast alle schon tot, diese Hörer ;)

Bis März werden mir aktuell 41 Krimiausstrahlungen im deutschen Radio angezeigt, sogar Professor van Dusen ist dabei und trifft Kaiser Wilhelm.
Sollte doch eigentlich reichen. Dazu gibt es auch noch die ARD Audiothek. Dann sollte der Krimibedarf auf jeden Fall gedeckt sein.
Mikef75 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 22:10 Der Deutschlandfunk hat eine lange Geschichte in der Unterstützung von Hörspielen und sollte diese Tradition fortsetzen.
Das könnte ich jetzt auch unterschreiben, aber die Petition ist ja gar nicht erst verlinkt worden.
Nur für den "Mitternachtskrimi" würde ich aber eh keine dieser (allesamt überflüssigen) Petitionen unterschreiben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der Mitternachtskrimi soll zurück ins Radio

Beitrag von Spacelab »

Ich kann iro hier nur in allen Punkten zustimmen.
Mikef75 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 22:10 Denn gerade der Deutschlandfunk hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag besondere Formate zu fördern und muss eben nicht auf Quoten und Marktanteile Rücksicht zu nehmen.
Die alte falsche Laier... :rolleyes: Auch die Öffis müssen auf ihre Quoten achten. Natürlich nicht so sehr wie die Privaten für die Quote = Geld bedeutet. Aber wenn ein öffentlich rechtliches Rundfunkprogramm an den meisten Hörern vorbei sendet, nur weil ein paar ewig gestrige, deren Anzahl man vermutlich per Handschlag begrüßen könnte, ihrer Tradition frönen möchte, dann gibt das ganz schnell Ärger mit der KEF und den anderen Gebührenzahlern.
Antworten