Die schlimmste Musik im Radio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Wolfreccia »

Habakukk hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 17:05
Wolfreccia hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 16:09 Scheinbar ist der Eurodance/Techno-Sound wieder sehr beliebt
Gegen Eurodance und Techno habe ich grundsätzlich gar nichts
Ich auch nicht, gibt viele gute Nummern. Gennerel mag ich die Dance-Beats sehr von all diesen Electro-Dance-Songs, nicht nur aus dem 90er-Bereich, sondern auch die von "Scream & Shout" oder auch "I'll be single soon". Aber die Stimmen die dort singen halte ich nicht überhaupt nicht aus. Da höre ich mir lieber die Instrumental-Versionen dieser Lieder an. Kann ich nur empfehlen, für die, die das Gebrüll auch keine Sekunde aushalten können.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von energychari »

Rosenelf hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 14:39 NDR1, egal welche Landeswelle klingt wie NDR 2, überall derselbe Müll.
NDR Schlager spielt zwar mehr deutsch, aber auch immer das gleiche.
Warum ist das so nur in Deutschland?
Habe gestern einen Sender aus Greeley/Colorado gehört, dort kam wunderschöne Musik, wie sie früher auch bei uns lief. Komme mir hier bald vor wie im Urwald. Hier läuft doch was gewaltig schief. Andere Länder bekommen das ja auch hin mit abwechslungsreicher Musik und mehr nationalen Titeln.
Ich denke die jüngeren Deutschen, wonach sich die Radiostationen ja orientieren, sind heutzutage was populäre Musik angeht einfach nur anspruchslos. Wenn ich mir die populärsten nationalen Stars anderer Länder anschaue und dann mit unseren wie Vincent Weiss oder Mark Foster vergleiche, bestätigt das ganz klar meine These. Beim ESC ist das ja genauso, während wir mit seichtem, einfallslosem Dudelpop ankommen, bieten die anderen deutlich, deutlich mehr. Ich glaube der letzte gut gemachte deutsche Popsong war Cello Unplugged von Udo Lindenberg und Clueso, das ist aber jetzt auch schon einiges her
hpk
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 19:26

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von hpk »

Bei mir ist der Auslöser zum Umschalten einhergehend mit einem Vortrag von:

Madonna
Queen
Michael Jackson
U2
Udo Lindenberg
Pur, hätten eins unter Madonna gelistet werden müssen.

Ich meine Sender, die noch seichtere Lala darbieten, die höre ich eh nicht. Lindenberg und Pur habe ich die letzten Jahre auch kaum vernommen. Laufen vermutlich jetzt auf den Schlager- und Heimatlieder-Sendern und damit außerhalb meiner typischen Sender.

Und nein, ich meine nicht, dass früher die Pop-Musik besser war oder wir in De deutlich seichter unterwegs sind. Es breitet sich einerseits der Mantel des Vergessens über den schlimmsten Schrott und bei Vorträgen, die nicht in Deutsch sind, fällt es mir leichter, die Seichtigkeit der Texte zu ignorieren.

Trio hat in dem Liedchen „Da, da, da“ ja oft noch mehr textlichen Tiefgang, als einige internationale Smash-Hits, die ich dann aber trotzdem ertrage, bzw. ertragen kann. Wer auch nur ein paar Texte mit um die Ecke gedachten Inhalten fabriziert und die dann noch zusätzlich mit einer recht eingängigen Melodie verbindet, der wird im anglo-amerikanischen ja direkt mit dem Literatur-Nobelpreis in Verbindung gebracht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Spacelab »

Ich denke auf diesem Wege sind wir hier im Lande aber auch. Neulich auf einer Schulung erzählten mir Jugendliche (aus meiner Sicht alle unter 25 :D ) das dieses "Komet" von Lindenberg und diesem Apache schlagmichtot ja einen sooo deepen Text hätte. "Boah! :eek: " Als wir dann mal ein paar Texte von Grönemeyer und Kunze hörten tauschten sie hingegen blicke aus die sagten "Der Typ da vorne (also ich) hat sie doch nicht mehr alle". "Was ist denn das für ein Quatsch? Was singen die denn da für einen unzusammenhängenden Kauderwelsch? Das ergibt doch gar keinen Sinn." und noch einige solcher Kommentare mehr. Wenn das so weitergeht sind die Charts bald nur noch bevölkert von bekifften Assi Rappern die einem erzählen wie Drauf sie sind und das sie jede Alte wegbumsen, Schlager Trallala und Ballermann/Après Ski/Karneval Musik bei denen 70% des Textes nur noch aus "Schalala" und "Döp Döp Döp" besteht. :rolleyes:

Opus, später Pur, als sie noch eine Band waren die kaum jemand kannte, mochte ich eigentlich noch ganz gerne. Sie hatten so mitte bis ende der 80er einen neuen anderen Sound. Nach dem unverhofften Erfolg von "Seiltänzertraum" (müsste so 1993 gewesen sein) nahm das Interesse meinerseits aber stark ab. Nicht zuletzt weil von da an die Texte auch immer seichter wurden. Komplett versiegte es als ich mal beruflich mit dem, zu dieser Zeit gerade in einem Gott ähnlichen Höhenflug befindlichen und unausstehlichen, Hartmut Engler zusammen stieß. Im laufe meines damaligen Berufs hatte ich mit wirklich vielen kleinen, wie auch größeren Künstlern, sogenannten Stars und Sternchen, zu tun. Aber so etwas wie Herrn Engler hatte ich noch nie erlebt. Ist vielleicht übertrieben, aber seitdem kann ich Pur nicht mehr hören. Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber noch hinzufügen das mir von mehreren Personen zugetragen wurde das Herr Engler mittlerweile wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und wesentlich erträglicher geworden sei.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von PAM »

"Comet" als Duett von Udo Lindenberg und Apache 207 ist eigentlich eine Aufarbeitung von Lebensparallelen beider Künstler. Ich fand die "Frühwerke" des damals ziemlich rebellischen Apache 207 noch lebendiger und die Texte auch glaubwürdiger, wenngleich das musikalisch trotz meines seeehr breiten Geschmacks nicht im engsten Kreis meiner Favoriten landet. Insofern mag "Comet" durchaus seine Geschichte haben. Udo Lindenberg kann ebenso auf ein Leben zurückblicken, dass eine Verfilmung wert ist. Aber auch er polarisiert: Entweder mag man ihn - oder nicht.

Ungeachtet dessen - und der Titel wurde hier bereits genannt - ist "Cello" eine ganz andere Nummer. Darauf weist auch hin, dass es von diesem Stück zahlreiche akustisch unterschiedlich ausgestaltete Originalversionen gibt. Richtig geadelt wird ein Stück aber erst dadurch, dass sich andere Künstler an einer Coverversion versuchen.
🎧📺📻📡
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Revolverheld machen jetzt einen auf Heavy Metal. Trotzdem komme ich mit solchen für mich sinnlosen Texten nicht klar. Da höre ich doch lieber echte Heavy Metal Bands....
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Wolfreccia »

Im Popradio hört man auch oft den Elektro-Song "I want your heavy metal love". Vielleicht sollte der Song "Electronic love" heißen oder wirklich in der Musikrichtung Heavy Metal veröffentlicht werden. Naja, immerhin VÖ 08.07.2022, sieh mal an, dass man solche alten, nervigen Dinge immer noch täglich laufen lässt. Genauso wie "As it was", "Solo para ti", "Dirty Dancer", "Hold me Closer" oder die Coverversionen zu "Enjoy the silence", "Blue" und "Popcorn". Warum spielt man noch so viele Songs von 2022? Kann ich auch alles nicht mehr hören.
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Wolfreccia »

KYGO and AvaMax: Whatever
Original: Shakria - Whenever, Wherever

Das nächste unterirdische Cover
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von DH0GHU »

Muss echt viele Masochisten geben, so erfolgreich wie "schlimmste Musik" abseits des Radios oftmals ist... :bruell:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Spacelab »

Man siehe sich nur mal die Chartplatzierungen von Samplern wie Bravo Hits, Just The Best, Mega Hits und so weiter an wo ja nochmals das gleiche drauf ist wie den ganzen Tag an schlimmster Musk im Hitradio gespielt wird. ;) :D
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Wolfreccia »

SIA - Gimme Love

Richtig schlimmes Rumgeheule wieder. Sowas läuft von R.SH bis Ö3, von WDR2 bis PSR und von der Ostseewelle bis SRF3 tagein, tagaus, rauf und runter. Das muss ich manchmal auch zwangsweise ertragen.
Antonio.
Beiträge: 67
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:09

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Antonio. »

Sämtliches Geseier von und mit Vincent Weiss, Max Giesinger und Co. Sollte das Radio mal an sein -----> und weg mit dem Sender.
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Wolfreccia »

Olivia Rodrigo nervt mit ihrem Gejaule, insbesondere in "Vampire". Wie Adele. Zu genanntem Lied sage ich immer "Somone like you 2.0".

Bei Loi mit "Am I enough" dasselbe, das Klavier klingt hier übrigens fast identisch, nur etwas höher, wie bei "Standing in the hall of fame" von Will.I.am / The Script.

Tom Gregory - Never look back
Auch sehr jaulende Stimme, der Beat klingt hier fast identisch wie bei "I've been dreaming 'bout the West Coast" von Onerepublic.

Asdis jault auch, z. B. bei "The Beat of your Heart" (mit DJ PDM). Hat auch 80er-Sounds.


Alle 4 haben etwas gemeinsam: Schlechte Stimme, nicht ganz kreativ. Flaches und nerviges Niveau, Radiohits anno 2024 halt.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Radio Fan »

Wolfreccia hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 17:03 Alle 4 haben etwas gemeinsam: Schlechte Stimme, nicht ganz kreativ.
Flaches und nerviges Niveau, Radiohits anno 2024 halt.
So, so es wird aber auch niemand gezwungen, sich diesen Müll anzuhören… 😉 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die schlimmste Musik im Radio

Beitrag von Spacelab »

Wolfreccia vermutlich schon. Denn sonst gäbe es ja nix zum sinnlos herummeckern. :rolleyes:
Antworten