Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von casrob90 »

Hab es gerade auch noch einmal probiert:
iPhone - Mobilfunk Telekom - Ansage
iPhone - WLAN VDSL Telekom - ohne DNS - Ansage
iPhone - WLAN VDSL Telekom - aktiver DNS-Dienst - kein Ansage.

SATGURU hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 17:52 Aha intersant und welcher Anbieter wäre das?
Ich nutze DNS4ME, hauptsächlich für Zattoo und blueTV und damit ich beim Kochen in der Küche auf dem Google Nest Hub weiterschauen kann ist der Dienst direkt im Router hinterlegt.
Als Alternative habe ich noch einen Lifetime VPN und DNS Account bei Getflix, hier gibt es nur keine Möglichkeit selbst URL's einzutragen.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

So heute war mein Bekannter nochmal da und hat den NordVPN nochmal neu Konfiguriert und jetzt gehen die Schweizer Webchannels. :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Ich würde mich aber nicht allzu sehr daran gewöhnen. Erfahrungsgemäß ist das immer nur eine Frage der Zeit bis es wieder nicht funktioniert. Es ist halt ein Katz und Maus Spiel.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Jens1978 »

Immer diese negative Einstellung und dieser Pessimismus. :rolleyes: Er soll einfach froh sein, dass es jetzt geht. Katz- und Mausspiel gibt es quasi schon so lange, wie es Rundfunk gibt:

1. Programm kann gehört werden, da neu aufgeschaltet oder neu Empfänger gekauft.
2. Programme wieder weg, da auf der Nachbarfrequenz ein anderes Programm aufgeschaltet wurde.
3. Wieder da, Leistung erhöht.
4. Wieder weg, anderer Sender noch stärker.
5. Wieder da, neuer Sendemast in der Nähe mit dem Programm.
6. Wieder weg, andere Sendenorm.
7. Wieder da, neuen Empfänger gekauft.
8. Wieder weg, da verschlüsselt.
9. Wieder da, Key geknackt.
10. Wieder weg, neues System.
11. Wieder da, neuen Key.
12. Wieder weg, nur noch online.
13. Wieder da, online Empfänger zugelegt.
14. Wieder weg, da geogeblockt.
15. Wieder da, VPN.
16. Wieder weg, VPN IP Range gesperrt.
17. Wieder da ...

Alles klar!? ;) :xcool: :cheers:
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Jens1978 »

Aber mal eine theoretische Frage:
Ich installiere den VPN auf meinem Router. Als Land wähle ich Österreich oder Schweiz. Alle online Geräte sind mit dem Router verbunden. Auch der TV. Im TV schalte ich nun die SRG oder den ORF ein. Da ich keine Karte habe, bleibt der Bildschirm schwarz. Aber was ist, wenn ich jetzt die Mediathek beispielsweise des ORF öffne indem ich sage, dass die Sendung mit der blauen Taste neu anfangen soll. Geht das dann? Bei Radioprogrammen müsste ich ja jetzt quasi jedes Webradio als A oder CH Radio nutzen können, ohne extra VPN dort installieren zu müssen.

Klar, Nachteil: Das Land muss immer im Router geändert werden. Deswegen auch nur theoretisches Frage. ;)
QTH: Bremer Umland
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von sn0 »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:12 Ich installiere den VPN auf meinem Router. [...] Geht das dann?
Theoretisch schon, aber auch hier kann es sein das von der Mediathek halt früher oder später noch andere Parameter vom Empfangsgerät abgefragt werden (z.B. Spracheinstellung, WLAN-Standortdaten o.ä.).

Zudem muss der VPN-Anbieter das Login abseits der eigenen Windows-/Mac-/Android-App ermöglichen.
Auch sollte der Router recht leistungsstark sein, denn mehrere Mbit/s an Videostreamdaten zu entschlüsseln ist für die meisten auf Stromsparen getrimmten Router schon eine Herausforderung.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Antworten