Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Dann sollte sich der Fachinformatiker mal auf den neuesten Stand bringen. Das mit dem VPN funktioniert nämlich bei sehr vielen Diensten mittlerweile nicht mehr. Das war aber auch abzusehen. Die Anbieter (Radiosender, TV Sender, Streamingdienste...) haben ja die Hose auch nicht mit der Kneifzange zugemacht.
SATGURU hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:01 Gibt es den dann keine möglichkeit in Dütschland zu hören?
Nein. Es gibt zwar immer mal wieder Anbieter die ihre Blocklisten nicht aktuell halten und die kann man dann auch (zumindest bis zum nächsten Blocklistenupdate) im Ausland hören. Aber das wird auch immer seltener bzw. die Zeit bis zum Blocken wird immer kürzer.
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von casrob90 »

SATGURU hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:01 Gibt es den dann keine möglichkeit in Dütschland zu hören?
Mein Fachinformatiker ist nämlich auch platt als ich das heute berichtete, dass das mit den VPN nicht funkttioniert.
Mit dem DNS Anbieter den ich nutze laufen die genannten Streams, nach hinzufügen der Adresse.
Da ich diesen direkt im Router hinterlegt habe, spielen selbst die Google Hubs auf Kommando.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

Aha intersant und welcher Anbieter wäre das?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Und was hat das mit dem DNS Anbieter zu tun?
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RADIO354 »

Hätte Ich nicht gedacht, dass man Dort auch schon hinterher ist. Denn Radio via VPN `ranholen ob das bezogen auf die Gesamtbevölkerung so Viele machen ?
Ich lerne halt nie aus bei den Katz- und Mausspielen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Ob man die Schweizer Radioprogramme hören kann oder nicht scheint vom Provider abzuhängen. Hier Zuhause über Vodafone Kabel DOCSIS laufen die Radioprogramme problemlos. Ganz ohne VPN Gehampel und mit Google DNS sowie auch mit dem original Vodafone DNS Server. :D Interessanterweise funktionieren die Radios nicht mehr sobald ich über einen VPN gehe. :eek:
RADIO354 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:05 Hätte Ich nicht gedacht, dass man Dort auch schon hinterher ist. Denn Radio via VPN `ranholen ob das bezogen auf die Gesamtbevölkerung so Viele machen ?
Ich lerne halt nie aus bei den Katz- und Mausspielen.
Sobald es um Geld geht (alleine schon die zusätzlich anfallenden GEMA Gebühren sind nicht ohne) kommen die Content Anbieter in die Gänge. Wobei das jetzt aber auch kein Hexenwerk ist und VPN Nutzer sehr schnell erkannt werden. Denn es ist normal schon sehr ungewöhnlich wenn etliche Nutzer aus der gleichen IP Range kommen. :D
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RADIO354 »

Ist etwas OT aber schon Lustig :
Ich war mal in Süddeutschland und wollte mit dem Smartfone und Zattoo ( Meinem Schweizer Zugang ) die ARD Tagesschau sehen - wurde Geogeblockt :eek:
Keine Nachrichten.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RZCH »

RADIO354 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:36 Ist etwas OT aber schon Lustig :
Ich war mal in Süddeutschland und wollte mit dem Smartfone und Zattoo ( Meinem Schweizer Zugang ) die ARD Tagesschau sehen - wurde Geogeblockt :eek:
Keine Nachrichten.
Über Mobilfunkroaming hat man eine IP-Adresse aus dem Heimatland.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RADIO354 »

Das kann sogar sein, dass Ich via Wlan im Internet war. Hatte keinen Mobilfunkvertrag mit Datenroaming in für TV ausreichendem Umfang.
Trotzdem ging es nicht.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Yoshi »

Spacelab hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 17:53 Und was hat das mit dem DNS Anbieter zu tun?
Da werden dann so Schwinerreien in den DNS Antworten gemacht. Vom Anbieter bekommst du IPs die du im Gerät oder Router einträgst und dann werden gezielt DNS Anfragen manipuliert an z.B zattoo und dann auf eine andere IP beim Anbieter umgeleitet und der quetscht es dann durch seinen Proxy.

So macht man dann freiwillig DNS-Hijacking.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

Was bei Vodafone über Kabel funktioniert z.B.: folgender Links!?: http://stream.streambase.ch/70er/mp3-192/stream.mp3

Kann ich gar nicht so richtig glauben den die Vodafone hat ja auch Deutsche IP.

Das wäre jetz mal interssant. Ich habe Telekom.

Es ist ja so die Hauptprogramme der Sender funktionieren ja glücklicherweise noch.
Die Webchannels sind geblockt und ich habe die befürchtung dass das eventuell auch
auf die Hauptprogramme überschlägt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Läuft wunderbar.
test.jpg
P.S.: Ich stelle gerade fest das es gar nicht so einfach ist einen Notebookmonitor abzufotografieren. :rolleyes:
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RADIO354 »

Doch, da mache ich einen Screenshot mit dem Notebook " prt sc " und habe anschließend ein gutes JPEG
Bild.
Spacelab hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 12:10 Läuft wunderbar.
test.jpg
P.S.: Ich stelle gerade fest das es gar nicht so einfach ist einen Notebookmonitor abzufotografieren. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Ist auf dem Firmennotebook gesperrt. Mit noch ein paar anderen Dingen wo man sich an den Kopf fasst. :rolleyes:
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Yoshi »

Hier kommt nur die Ansage das der Stream außerhalb der Schweiz nicht verfügbar ist.

Über:
Telekom
Vodafone Cable
Vodafone Mobilnetz
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten