Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

Sehr geehrte Forengemeinde. Habe festgestellt, dass einige Schweizer Privatradios ihre Webchannels anscheinend Geogeblockt haben wären die Hauptprogramme Gottseidank noch frei Empfangbar sind.
Ich frage mich, was das für einen Sinn macht!?
Wollen die etwas keine Hörer auch den Webchannels?
Die Channels von FFH, ffn und co auch Deutschland hingegen konnte ich in der Schweiz vor rund 3 Monaten einwandfrei hören.

So nun gibt es Möglichkeiten diese Streams dennoch zu hören?

Hier mal eine Seite mit vielen geblockten Adressen:

http://stream.streambase.ch/
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

Dann als zweites warum haben diese Streamseiten nur weiße Seiten?
Normalerweise müssten hier Links stehen!?

http://stream.klassikradio.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.89.0rtl.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.radiobrocken.de/ (hier standen früher mal Links)
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von sn0 »

SATGURU hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:53 Ich frage mich, was das für einen Sinn macht!?
Kosten senken / Lizenzkosten niedrig halten / Rechtlichen Problemen vorbeugen.
Stichwort SUISA (Schweizerische Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke)
SATGURU hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:53 Wollen die etwas keine Hörer auch den Webchannels?
Ja, aber nein. ;) Also Hörer ja, aber nur wenn man Gewinn mit ihnen erzielen kann. (Vermarktung)
Natürlich könnte man auch Lokalwerbung im Ausland einspielen (so wie manche niederländische Programme es vormachen) aber vielleicht möchte man diesen Mehraufwand einfach nicht betreiben und/oder es würde sich nicht rechnen. Dann ist es einfacher die Zaungäste auszusperren um möglicherweise anfallende Gebühren niedrig zu halten.

Am ende ist es nichts anderes als im Fernsehen: Warum sind nahezu alle österreichischen und Schweizer TV-Programme via Satellit verschlüsselt? Wegen der dafür erforderlichen Lizenzen die halt sehr viel mehr Geld kosten wenn man statt 8,7 Mio. Einwohner plötzlich die Rechte für DE+AT+CH zusammen, also Rund 100Mio. Einwohner erwirbt.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RZCH »

SATGURU hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:53 Hier mal eine Seite mit vielen geblockten Adressen:

http://stream.streambase.ch/
Der Server gehört CH-Media, auf der Liste sind nur CH-Media-Sender drauf. Haben andere Medienkonzerne wie z.B. Ringier auch Geoblocking auf den Streams?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von cappu62 »

SATGURU hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:56 Dann als zweites warum haben diese Streamseiten nur weiße Seiten?
Normalerweise müssten hier Links stehen!?

http://stream.klassikradio.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.89.0rtl.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.radiobrocken.de/ (hier standen früher mal Links)
Weil keine Prerolls - oder wie die Vorspielwerbung heisst - gespielt wird.

Der Hörer soll gefälligst die Webseite oder Portale nutzen. Wildes Hören ist unerwünscht. :kopf:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Cha »

SATGURU hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:56 Dann als zweites warum haben diese Streamseiten nur weiße Seiten?
Normalerweise müssten hier Links stehen!?

http://stream.klassikradio.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.89.0rtl.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.radiobrocken.de/ (hier standen früher mal Links)
Bei mir kommt bei allen drei Seiten HTTP Error 404 - also "Seite nicht gefunden". Diese Übersichten wurden wohl abgeschaltet.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

OK! Kennt jemand einen zuverlässigen Schweizer Proxi Server mit dem man die Programme hören könnte?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Cha hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 11:43
SATGURU hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:56 Dann als zweites warum haben diese Streamseiten nur weiße Seiten?
Normalerweise müssten hier Links stehen!?

http://stream.klassikradio.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.89.0rtl.de/ (hier standen früher mal Links)
http://stream.radiobrocken.de/ (hier standen früher mal Links)
Bei mir kommt bei allen drei Seiten HTTP Error 404 - also "Seite nicht gefunden". Diese Übersichten wurden wohl abgeschaltet.
Ja. Klassikradio sagte vor kurzem erst das man seine App pushen möchte. Natürlich inklusive Werbung und den Hinweisen auf die kostenpflichtigen werbefreien Streams. Da sind direkte Streamadressen natürlich nicht erwünscht.

Die Reise wird immer mehr zu Geoblocking hin gehen. Auf einer Tagung der (ich nenne sie mal anonymisierend) "deutschen Radiowirtschaft", auf der ich aus beruflichen gründen eingeladen war, war das ein ganz großes Thema. Die (Werbe)Einnahmen seien zwar mittlerweile wieder stabil aber die Serverkosten steigen momentan drastisch an. Da sind Zaungäste, die nur kosten verursachen aber von der Werbewirtschaft nicht bezahlt werden da sie im Ausland sitzen, gleich doppelt unerwünscht.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RADIO354 »

Kommt für mich keinesfalls überraschend.
Bei den steigenden Kosten....
Die weitere Verteuerung kann auch im Inland zu Beschwerden beim Hören
über das Internet führen, wenn die Anzahl der zur Verfügung gestellten Streams
die Nachfrage nicht abdecken kann.
Der hochgelobte " XG Broadcast " - ist noch nicht soweit.... so es denn überhaupt
mal antreten wird.
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

Da funktioniert dann die so hochgelopte Alexa dann wohl auch nicht wenn man Sagt ALexa Spile Argovia 60er oder so
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von RADIO354 »

Würde ich mir sowieso nicht hinstellen.... wegen " ganz 👂 sein und so " . Dann lieber
Selbst das Radioprogramm suchen....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Spacelab »

Bezüglich Kosten: ein paar Programmanbieter testen ja auch schon Pay Radio. Klassik Radio, sunshine live und jetzt neu auch das Schlager Radio. Bis jetzt scheint das aber ein absoluter Rohrkrepierer zu sein. Alleine das Schlager Radio möchte monatlich 7,99€ sehen. Und das sei noch der Einführungspreis. :verrueckt:

Was aber aktuell auf recht großes Interesse stößt ist das Konzept das sunshine live mal eine Zeit lang gemacht hat oder vielleicht immer noch tut. Ich habe das Programm schon lange nicht mehr über Internet gehört. Jedenfalls kommt nach dem eigentlichen Werbeblock noch ein weiterer exklusiv im Webradio. Damit möchte man die ausufernden Kosten etwas abfangen.
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

Mein bekannter, hat mir jetzt Nord VPN auf den Rechner eingerichtet.
Ich kann jetzt zwar Verschiedene Länder auswählen auch die Schweiz.
Unter wieistmeineip.de bekomme ich dann auch eine Schweizer IP angezeigt.

Aber denoch gehen die Schweizer Webradios nicht. :gruebel:
Wie kann das sein. Laut aussage meies Beannten hat man dadurch einen Internetanschluss wie in der Schweiz!?
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von Yoshi »

Viele Anbieter blocken solche VPNs. Die IP Ranges die genutzt werden sind ja auch keine die bei ISPs sondern in Rechenzentren genutzt werden, und da kommen nunmal nicht die üblichen Besucher her.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Geoblocking bei Webradios und weiße Internetradioseiten

Beitrag von SATGURU »

Gibt es den dann keine möglichkeit in Dütschland zu hören?
Mein Fachinformatiker ist nämlich auch platt als ich das heute berichtete, dass das mit den VPN nicht funkttioniert.
Antworten