Sturmflut an der Ostsee - und im Radio?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Sturmflut an der Ostsee - und im Radio?

Beitrag von Staumelder »

Leider nehmen Unwetter keine Rücksicht auf Dienstpläne. Dementsprechend ungünstig ist das aktuelle Unwetter an der Ostsee. Wie reagieren die Radiosender? Ich zappe mal:

NDR1 SH: weicht ab vom Schema auf der Homepage, Call-In zum Unwetter
NDR 1 MV: Programm laut Schema (Non Stop Musik)
NDR2: Sport (Livesendung)
RSH: Programm laut Schema (Non Stop Musik)
delta: Programm laut Schema (Frischetheke)
Ostseewelle: Programm laut Schema (Ostendorf Top 20, dafür allerdings ein relativ ausführlicher Serviceblock soeben um Halb)
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Sturmflut an der Ostsee - und im Radio?

Beitrag von DerGeneral »

Also, auf NDR Info wurde nach der 20 Uhr-Tagesschau die Sondersendung des NDR Fernsehens übernommen! Kann mich daher nicht beschweren. ;)
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Sturmflut an der Ostsee - und im Radio?

Beitrag von Staumelder »

Der NDR macht zumindest im Fernsehen einen guten Job. Den Eindruck hatte ich heute Abend gegen 20.00 Uhr auch. Die Übernahme von "NDR Info" im Fernsehen auf NDR Info (Radio) erfolgt immer wieder wenn es besondere Dinge in Norddeutschland gibt. Ansonsten gilt im Radio offensichtlich "Dienst nach Vorschrift".
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Muller17
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 06:15

Re: Sturmflut an der Ostsee - und im Radio?

Beitrag von Muller17 »

Guten Tag!

Tatsächlich scheinen die Radiosender auf unterschiedliche Weise auf den Sturm in der Ostsee zu reagieren. Einige, wie NDR1 SH, passen ihr Programm an, indem sie Informationen über den Sturm liefern.
Hier geht es zu meiner Seite
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sturmflut an der Ostsee - und im Radio?

Beitrag von PAM »

Guten Morgen!
Staumelder hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:35 Leider nehmen Unwetter keine Rücksicht auf Dienstpläne. Dementsprechend ungünstig ist das aktuelle Unwetter an der Ostsee. Wie reagieren die Radiosender? Ich zappe mal:
[...]
Ostseewelle: Programm laut Schema (Ostendorf Top 20, dafür allerdings ein relativ ausführlicher Serviceblock soeben um Halb)
Ostseewelle am Sonnabendvormittag: Nachrichten zur vollen Stunde jeweils sehr ausführlich, auch mit dem Blick über die Landesgrenze nach Schleswig-Holstein. Darauf jeweils folgend der von dir zitierte ausgeweitete Serviceblock. Beides zusammen kam bereits nahe an die 10 min-Marke. Straßen- und Brückensperrungen gab es schließlich reichlich aufzuzählen, dazu die ganzen eingestellten Fährverbindungen. Sturmbedingte Zugausfälle wurden mit dem Vormittag langsam weniger, der Regionalverkehr war wieder halbwegs im Plan. Dazwischen gab es Vorort-Meldungen einer Reporterin aus Warnemünde, eines Reporters von Sassnitz auf Rügen sowie von einem Hörerreporter (?) aus Wismar innerhalb einer Sendestunde. Unter dem Strich würde ich sagen, dass man als Hörer einen brauchbaren Überblick bekam. Was lokal wirklich von Relevanz ist, das holt man sich heute wohl bei Facebook oder auf ähnlichen Plattformen.
🎧📺📻📡
Antworten