Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von Staumelder »

Die Lästerer trauen sich nicht, dann übernehme ich halt.

Eckdaten
Start: Oktober 2013 als erster kommerzieller Lokalsender in Niedersachsen gestartet, Programm wird verbreitet über eine Frequenz aus und für die Stadt Osnabrück
2018: Wechsel an der Führungsspitze, im Nachgang Verdichtung des Sendernetzes im Landkreis Osnabrück, Aufstockung des Personals, weg von Syndication hin zu Eigenprodutkionen, Erweiterung des Sendegebietes auf Nachbarkreise
2023: Start via DAB+

Jetzt ist Euer Feedback gefragt.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von DerGeneral »

Was möchtest Du genau wissen? :)

Ich konnte den Sender nie analog empfangen. Seit 12.07. kommt er auf DAB+ als .ROS. Weser über Stadthagen K9C an. Vor ein paar Jahren war ich mal in Bad Rothenfelde, da fiel er mir auf, da es dort kaum sonst etwas interessantes zu empfangen gab. Aber nur Sekunden später blieb ich bei BFBS hängen, der dort anscheinend bis heute sendet, und hörte den während meines Aufenthaltes die ganze Zeit, wohl aus nostalgischen Gründen.
Die Musikmischung ist etwas besser als bei den einschlägig bekannten Dudelfunkern. Man hört ab und zu Titel, die man woanders lange nicht mehr gehört hat, selbst manchmal aus den 90ern / Eurodance.
Der Expansionskurs via DAB+ wird von einigen kritisch betrachtet, das habe ich durchaus mitbekommen. Und manch einer stört sich schon alleine am Sendernamen (Luxusproblem). Ich freue mich über jedes neu empfangbare Programm, egal aus welcher Stadt und/oder Region, auch wenn dieses eigentlich schon ein "alter Hase" ist, und höre gerne mal, völlig unvoreingenommen, in die Sendungen rein.
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von Lorenz Palm »

Wenn ich den Sender über Livestream oder per Funzeltropo gehört habe, ist mir die Musikmischung aufgefallen. Es laufen viele Titel, die bei den anderen Sendern wie NDR2, ffn oder Antenne nicht gespielt werden. Dadurch hebt sich der Sender von der Konkurrenz positiv ab. Wie oft sich die Titel wiederholen, kann ich nicht beurteilen. Dafür höre ich den Sender zu selten. Mein Eindruck ist auch, dass die lokale Berichterstattung nicht zu kurz kommt. Abends gab es mal eine Sendung mit dem witzigen Namen "Sofa, Chips & Feierabend". Genauso lustig wie der Name waren auch die Moderatoren. Warum wurde diese Sendung eingestellt?
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von Staumelder »

Gestern feierte der Lokalradio-Pionier in Niedersachsen seinen 10. Geburtstag! :cheers: So richtig los ging es aber eigentlich erst 2018/2019: Verdichtung des Sendernetzes, Ausbau des Reporternetzes, enge Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft und Vereinen (z.B. mit dem VfL Osnabrück - es wird konsequent von jedem Spiel live berichtet) und so weiter. Mittlerweile hat der Sender durch seine kontinuierliche Arbeit viele (private) Mitbewerber eingeholt bzw. überholt [Quelle: ma via STUDIO GONG]. Und: die regionale Berichterstattung hat nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert während andere Sender in der gleichen Zeit Content eingedampft haben.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Muller85
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 07:03

Re: Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von Muller85 »

Guten Tag,

Es ist beeindruckend zu sehen, wie Ihr Sender dank kontinuierlicher und engagierter Arbeit viele Konkurrenten eingeholt und sogar überholt hat. Die Beharrlichkeit, mit der Sie an der regionalen Berichterstattung festhalten, während andere ihre Inhalte reduzieren, zeigt Ihr Engagement für die Gemeinschaft.
Apropos lokale Wirkung: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Segmente in Ihr Programm aufzunehmen, die sich speziell an Kinder richten? Eine Sendung über Kinderspielzeug könnte beispielsweise nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam sein, Eltern Ratschläge geben und die Kreativität der Kinder inspirieren.
Schauen Sie sich meine Seite an
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von NurzumSpassda »

Ganz ehrlich? Eine der letzten deutschen Stationen, die ich noch höre. Jetzt tut es auch nicht mehr weh, dass die 93.7 so gut in Münster ankommt, SLAM! ist ja nicht mehr auf dieser Frequenz.

Zurück zu OS: Gestern lief "Rotterdam Or Anywhere" von Beautiful South auf dem Sender. Erfrischend anders. Auch habe ich schon Sachen wie "Three Little Birds" von Bob Marley und weitere gehört. Von der Musikauswahl könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. Schade, dass das Einzugsgebiet von Radio Osnabrück so klein ist, dass es sich nicht auf einen größeren Markt (wie beispielsweise ein Bundesland) abbilden lässt. Es wäre schon interessant zu sehen, inwieweit sich ein solcher Mut in Zahlen niederschlägt bzw. inwieweit man den übrigen Playern das Wasser abgräbt.

Auch die Nähe zur Region und die Berichterstattung sind gut. Schön finde ich, dass es nicht so eine Stadtdominanz gegenüber dem Land (wie beispielsweise beim rbb) gibt.

Ein Kritikpunkt habe ich - und das ist dieser Verkehrsroboter. Hier wäre mir eine menschliche Vorlesung lieber (oder eine, der man nicht anhört, dass sie eine Maschine ist) ;-). Das soll aber auch das einzige Meckern meinerseits sein.

Schöne Vorweihnachtszeit!
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von Sarstedter »

NurzumSpassda hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:40 Schade, dass das Einzugsgebiet von Radio Osnabrück so klein ist, dass es sich nicht auf einen größeren Markt (wie beispielsweise ein Bundesland) abbilden lässt. Es wäre schon interessant zu sehen, inwieweit sich ein solcher Mut in Zahlen niederschlägt bzw. inwieweit man den übrigen Playern das Wasser abgräbt.
Sooo megaklein ist das Einzugsgebiet dank DAB garnicht mehr. Ich kann durchgehend von Hannover bis Leer (immerhin 240 km) Radio OS hören über drei verschiedene Kanäle (erst 9C, dann 10B und zuletzt 10C). Das ist schon wirklich ein grosses Gebiet und klappt mobil selbst in Hannover und nach Hildesheim sogar grösstenteils ganz gut. Eigentlich nur CUX, STD, der Osten (UE,HK, DAN, BS) und der Süden mit Harz hinter Hildesheim können Radio OS nicht hören auf DAB.... aber mehr als die Hälfte in NDS kann es. Der "Big Player" südlich Bremens ist eindeutig der 9C... sonst wäre die Versorgung weiter Östlich+südlich deutlich schlechter.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radio Osnabrück - Eure Meinungen

Beitrag von NurzumSpassda »

Das stimmt, allerdings ist die Hörerzahl über DAB+ immer noch überschauber, das Geld wird nach wie vor mit UKW gemacht. Und da ist das Einzugsgebiet doch einen Tacken kleiner.

Aber gut, die Insider von Radio Osnabrück werden schon wissen, inwieweit sich der Sender bereits gegenüber anderen durchgesetzt hat. Ich drücke ihnen weiterhin alle Daumen!
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Antworten