NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von Veronica »

Laut dem DLF sollen mehrere Standorte der NRW-Lokalradios aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen und zusammen gelegt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/nrw-loka ... 4-100.html
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von Jelvert »

Es soll sich dabei nach Informationen vom Dlf um Radio Mülheim, Radio Oberhausen, Radio Emscher Lippe und Radio K.W. handeln und Anfang nächsten Jahres nach Essen ziehen und als ein Funkhaus zusammen von dort senden.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von Veronica »

Das ist dann wie Radio Ennepe Ruhr, die aus dem Funkhaus von Radio Wuppertal senden. Radio Ennepe Ruhr hat werktags nur 4 Stunden eigene Sendezeit, am Wochenende überhaupt nicht. Ansonsten läuft nur das Rahmenprogramm aus Oberhausen. Ich finde das unmöglich. :kopf:
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe leider nur die letzten Sätze des Beitrages mitbekommen.
Wundert mich, dass das schlecht laufende Radio Duisburg nicht auch nach Essen verlegt wird.
Wer weiß wie lange es noch dauert, bis es nur noch Regionalradios mit lokalen Nachrichten gibt, natürlich weiterhin mit den gleichen Funzeln und den lokalen Namen.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von RF_NWD »

Eine dieser Fusionen gibt es ja schon eine Weile für Radio Herford und Radio Westfalica, die jetzt auch ein gemeinsames Funkhaus besitzen. Verlierer in den Umfragen ist dabei klar Radio Westfalica, das bei der letzten E.M.A gewaltig Hörer und Marktanteile an den WDR und NDR verloren hat. Im 2 Jahres-Vergleich über 20.000 Hörer weniger. Die Zahlen von Radio Herford sind stabil geblieben. Ich kann mir das nur mit der Auflösung des alten Morgenshow Teams "Die Vier von hier" vor einem Jahr erklären. Alte langjährige Moderatoren des Mindener Senders mit viel Personality und Herz haben einer nach dem anderen die Crew verlassen und sich andere Aufgaben, als Radio zu machen, gesucht.

Herford war eigentlich schon von 2014 bis 2022 nur ein Anhängsel in der gemeinsamen Sendestrecke.
Aber ob das allein als Erklärung für die grossen Unterschiede in den Zahlen der beiden Sender für ein zu 95% identisches Programm ausreicht ? Sicher bin ich mir dabei nicht.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von strade »

Und ? Radio Gütersloh und Radio WAF werden auch zusammen gelegt, das ist kein Geheimnis, das neue Sendezentrum soll im Kreis GT liegen. Dazu fällt mir noch das künftige gemeinsame Programm einiger Pott-Sender inkl Hellweg-Radio Soest ein. Die welt dreht sich weiter.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von Veronica »

strade hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 20:54 Und ? Radio Gütersloh und Radio WAF werden auch zusammen gelegt, das ist kein Geheimnis, das neue Sendezentrum soll im Kreis GT liegen. Dazu fällt mir noch das künftige gemeinsame Programm einiger Pott-Sender inkl Hellweg-Radio Soest ein. Die welt dreht sich weiter.
Wobei die Situation in Ostwestfalen sicherlich eine andere ist als im Ruhrgebiet.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: NRW-Lokalradios in der wirtschaftlichen Krise

Beitrag von strade »

wie sich die Situation bei den OWL-Sender darstellt, weiss ich nicht. Zusammenlegungen haben immer einen Grund, den kann man sich selbst denken. Sicherlich wird man nicht wie Dagobert täglich im Gold baden. Allerdings soll die Zusammenlegung von R.Herford und Westfalica quotentechnisch nach hinten losgegangen sein, ich verfolge das Thema allerdings nicht mehr.
Antworten