ma 2023 Audio II

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

ma 2023 Audio II

Beitrag von Nicoco »

Heute ist die neue ma Audio erschienen.
Was mir beim ersten überfliegen doch stark auffällt, ist das förmliche Abschmieren von Schwarzwaldradio, ein Minus von fast 20%.
Dagegen kann Radio Bollerwagen, was nun erstmals ausgewiesen wird, das Schwarzwaldraio sogar überholen :eek:
Auch Beats Radio schafft nun erstmals die Ausweisung, wenn auch auf niedrigem Niveau :spos:

https://ma-trend.rms.de/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von RF_NWD »

Was mir auffält: Eine deutliche Abnahme der Radionutzung insgesamt. In NDS stärker als in NRW. Die Trends sind dabei recht uneinheitlich. Hab leider jetzt keine Zeit, das ganz genau auszuwerten.
Auch bei den NRW Lokalradio gibt es sehr unterschiedliche Tendenzen:
Was mich wirklich freut:
RADIO RST bricht erneut den Reichweitenrekord und hängt alle WDR- und NDR-Programme, sowie privaten Mitbewerber ab. Der Sender aus Rheine ist mit enormem Abstand der beliebteste Radiosender zwischen Münster und Osnabrück und gehört zu den Top Ten der erfolgreichsten Lokalsender in ganz NRW. Das zeigen die repräsentativen Ergebnisse, die die unabhängigen Marktforscher:innen vom MS Medienbüro in Köln (E.M.A. 2023 II), heute veröffentlicht haben.
www.radiorst.de/artikel/historischer-re ... 05221.html
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von zerobase now »

RADIO RST bricht erneut den Reichweitenrekord und hängt alle WDR- und NDR-Programme, sowie privaten Mitbewerber ab.

Ich frage mich immer, wie kann das sein? Was machen die anders bzw. besser als die anderen? :gruebel:

Bollerwagen scheint wirklich gut angenommen worden zu sein. Dagegen von anderen Angeboten wie Antenne NRW, NRW 1 & Co. noch nichts zu lesen..
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von Nicoco »

Bei NRW1 ist nachvollziehbar, dass die noch fehlen. Die senden kein volles Jahr.
Antenne NRW hingegen dürfte AB so langsam Kopfschmerzen bereiten, im Oktober sind die zwei Jahre voll.
Da sollte spätestens nächstes Jahr eine Ausweisung in der MA erfolgen, sonst dürfte es düster werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von DH0GHU »

Seltsam: In Bayern hat Schwarzwaldradio laut FAB massiv zugelegt, in der MA verloren. Wie passt das zusammen? Statistische Fehler?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von Winterkönig »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:55 Seltsam: In Bayern hat Schwarzwaldradio laut FAB massiv zugelegt, in der MA verloren. Wie passt das zusammen? Statistische Fehler?
Die FAB ist ja nur für Bayern. In 15 andere Bundesländer kann es anders aussehen. 😉
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von Jelvert »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:55 Seltsam: In Bayern hat Schwarzwaldradio laut FAB massiv zugelegt, in der MA verloren. Wie passt das zusammen? Statistische Fehler?
Die FAB und die MA kommen oftmals auf andere Zahlen. Mögliche Ursachen: Man befragt andere Hörer oder die selben, die beim zweiten Anruf dankend ablehnen und nicht nochmals befragt werden. Findet die FAB die "Nadeln" im Heuhaufen", kann es bei der MA sein, sie rufen gerade die an, die kein SW-Radio hören oder SW-Hörer die nicht an der Umfrage teilnehmen wollen. Oder auch umgekehrt . Es sind ja die die selben die befragt, sondern immer andere. Wie die tatsächliche Zahl der Hörers ist, wird man mit den Erhebungsmethoden nie herausbekommen, nur vielleicht eine gewisse Tendenz. Bei den Streams kann man das deutlich genauer feststellen, weiviel gerade zuhören.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von Spacelab »

Wie im Nachbarforum zu lesen ist, ist Schwarzwaldradio aber auch bei den Streamingzahlen ordentlich abgeschmiert. Warum, darüber streiten sich noch die Geister. Manche vermuten das die Oldie Antenne, trotz bei weitem kleineren Sendegebiet, dem Schwarzwaldradio bereits ordentlich das Wasser abgegraben hat. Aber auch Absolut Oldie und Nostalgie werden immer wieder genannt. Und dann nicht zuletzt die ewige Diskussion um den Namen "Schwarzwaldradio". Man sollte das mit dem Namen und vor allem die nervige Werbung für jeden Pups im Schwarzwald, nicht unterschätzen. Die Musik kann noch so gut sein, man wird doch schon blöd angeschaut wenn hier im Saarland, und noch weiter vom Schwarzwald entfernt sowieso, dauernd nur vom Schwarzwald im Radio gelabert wird. Ein bisschen versucht man ja auch schon gegen zu rudern indem man ständig den Claim "Mehr als nur Schwarzwald" einspielt.

Die CityRadios im Saarland laufen, nach einem recht starken Start, mittlerweile auch nur noch unter ferner liefen. Man hat kontinuierlich immer weniger Zuhörer. Anfangs gab es ja auch noch echtes Lokalradio. Mittlerweile hat man ja quasi eine zweite landesweite Kette durch die Hintertür aufgebaut und den Lokalanteil auf mickrige 4 Minuten pro Stunde eingeschmolzen. Die Quittung bekommt man jetzt jedes Jahr aufs neue präsentiert.

Das die "alten etablierten" Stationen immer schlechter abschneiden, aallen voran wohl Antenne Bayern, würde mir an deren stelle auch mal zu denken geben. Es reicht halt heutzutage nicht mehr aus einfach die immer gleichen 50 best testet Hits in Endlosschleife zu spielen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von Jelvert »

Spacelab hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:04 Wie im Nachbarforum zu lesen ist, ist Schwarzwaldradio aber auch bei den Streamingzahlen ordentlich abgeschmiert.
Wenn sie abgeschmiert sind, dann ist das schon eine Weile her.
Von Juni: Von Q4 2022 zu Q1 2023 ist die Streamingzahl um 28 % gestiegen von 412 233 auf 526 100 Sessions pro Durchschnittsmonat
https://www.radioszene.de/175775/ma-202 ... iegen.html
Im März: Von Q3 2022 zu Q4 2022 + 8 % 380 381 auf 412 233
https://www.radioszene.de/171922/ma2023 ... alyse.html

Ein viel besseres Ergebnis bei den Zahlen hatten sie bisher bei Streaming auch noch nicht.

Schwarzwaldradio hat mal wieder in ihrer eigenen Art eine etwas andere PM zur MA verfasst:
https://www.schwarzwaldradio.com/immer-wieder-sonntags
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von Habakukk »

Hier auch nochmal eine Zusammenfassung:

https://m.dwdl.de/a/93804
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von strade »

Der Niedergang von ABY ist am Programm hörbar, zumal man jetzt in fast ganz Deutschland bestens hörbar ist. Peinlich, könnte man auch sagen. RadioBob ist dem Zeitgeist geschuldet, der eben sehr rockig ist. Warum sich die Alt-Sender gegen einzelne Songs sperren ("Layla" oder auch "die immer lacht" von Kerstin Ott), ist wohl deren Geheimnis. Schwarzwaldradio, so ist das Leben. Schwach gestartet, stark nachgelassen. Wer von euch würde Radio Wetterauer einschalten, wenn es ihn gäbe ? Handverlesene Playlisten für Moderatoren sind offenbar nicht im Sinne der Hörerschaft, dabei hat SWR die eigene Lösung schon immer im Gepäck : Man nennt sich Jukebox, danach müssten die Schwarzwaldnews anders und geschickter verpackt werden, der Sender steht sich selbst im Weg, zumal die Musik Kraut und Rüben ist. Und zusammengefasst kann man feststellen, dass die DAB-Sender schlichtweg immer noch keine Werbung für sich machen, weil es offenbar meist auch nichts zu bewerben gibt. Gestern beobachete ich die Werbeflächen, es gab Werbung für "schreib dein Buch", oder auch eine Biermarke. Von den Radiosendern gab es, wie immer, gar nichts. Gibt es da ein Stillhalteabkommen mit den Altsendern ? Ihr dürft senden, aber nichts sagen ? Der Verdacht drängt sich auf. Antenne NRW , ja tatsächlich ganz übel. Da ist man in ganz NRW bestens rauschfrei empfangbar, und dann solche Zahlen ...
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ma 2023 Audio II

Beitrag von RF_NWD »

Ich schrieb ja schon von unterschiedlichen Trends, die mir aufgefallen waren.
Für NDS war es in den letzten Jahren immer so, dass in der MA II die Privaten viel besser dastanden als in der MA I. Das ist auch diesmal ganz deutlich so. Weiter fallen mir Abweichungen zwischen eher urbanen Gebieten und der Fläche auf.

Ich hab mir mal die Zahlen für Tagesreichweiten NDS Städte mit mehr als 500 Tsd Einwohnern gezogen. ( Also Hannover) Alles mit mehr als 2%.

ARD: 43,7 % gehoben 11,5% -
Private: 38,9 +

NDR 40%
NDR 2 13,8%
NDR 1 NDS: 13,4% ++
N Joy : 11,4% ++
NDR Info: 7,9% -
NDR Kultur: 2,5%
NDR Schlager: 1,6% --

DLF: 4,5% -
1 Live: 2,3%


Private

FFN : 20,6% ++
Funkpaket 7,7%
Antenne NDS: 5,6% -
Radio 21 : 5,3% ++
ad Audio: 3,7% ++
Klassik Radio: 2,9% ++
Sunshine Live: 2,7% ++
Spotify: 2,3% -
SAW: 2,1%

Sehr deutlich kann man die Zuwächse bei über DAB + only verbreiteten Programmen erkennen. Online schwächelt im Gegensatz zum Landestrend. Schlagerwellen spielen keine Rolle. Radio BOB ist hier im Vergleich zum Landestrend deutlich unter dem Schnitt.
Manche Zahlen sind etwas skuril: Funkkombi OWL 1,2%. Pendler ?
Antworten