UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Allgäu_Süd »

Als Beispiel nenne ich mal die Strecke; Oberstaufen- Immenstadt: Wunschsender Dlf. Zu etwa einem Drittel der Strecke werde ich mittels DAB mit Stille bedient. Währenddessen habe ich Via UKW auf der 100.6 Mhz vom Sender Witthoh guten bis sehr guten Empfang. Übrigens ist dieser Sender mehr als 100 Km entfernt . :dx:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von RADIO354 »

Und hier ist es genau umgedreht :
DLF auf UKW nur via Kabel/ Richtantenne ausreichend gut zu empfangen. Indoor mit Teleskopantenne nicht. Daher hole Ich es anderweitig heran.
Also spielt die Vor- Ort Situation zuzüglich des Gewünschten Programmes für mich die Entscheidende Rolle. Wobei Ich den Einfacheren Weg ( Terrestrik )
Traditionsgemäss bevorzuge, wenn`s geht.
Meine 3 DAB+ Geräte allesamt 2008- 2010 Erworben spielen Zufälligerweise sogar Synchron, bei eingestelltem Gleichen Programm.
Seinerzeit waren wahrscheinlich fast alle verbauten Chips sehr ähnlich.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von RF_NWD »

Es bringt überhaupt nichts, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Empfangsbedingungen sind selbst am gleichen Ort gar nicht vergleichbar. Senderstandorte und Leistungen sind oft abweichend.

Bei mir in Osnabrück in der Wohnung:

NDR 10KW aus Grafensundern contra teils nur 130-250 Watt von der Schleptruper Egge.
DLF 10 KW von der Schleptuper Egge conta 500 Watt vom Schinkelturm
WDR 5 KW Ibbenbüren contra 100 KW vom Bielstein.

Ergebnis:
Indoorempfang DAB + beim NDR haushoch überlegen. DLF und WDR gleichwertig.
Am spannendsten ist der Vergleich für NRW 1 : ca. 10 KW für UKW und vermutlich 5 KW für DAB + aus Bielefeld.
Das geht ganz klar zu Gunsten von UKW aus. Im Küchenregal mit RDS und Radiotext. DAB + : "No Signal" auf 9D.
Was eine Signalstärke von 50% + RDS + Radiotext hat, am Mono Empfänger rausch-und knisterfrei ist, kann mit DAB + mithalten, wenn dort überhaupt was rauskommt.
Für Stereo am Kopfhörer sollte der Signalpegel für UKW schon bei 85% liegen. Sonst ist der Rauschfaktor zu hoch.
Subjekte Gründe wie die Klangbeurteilung , die für mich auch ein Kriterium ist, mal außen vor gelassen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von mattyraap1966 »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:01
Am spannendsten ist der Vergleich für NRW 1 : ca. 10 KW für UKW und vermutlich 5 KW für DAB + aus Bielefeld.
Bielefeld hat 10KW bei allen Muxen.
Das nur mal zur Info.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von RADIO354 »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:01 Es bringt überhaupt nichts, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. ...
????
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Kohlberger91 »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:46
RF_NWD hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:01 Es bringt überhaupt nichts, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. ...
????
Was gibt da nicht zu verstehen? Je nachdem wechler "Freaks" man ist werden vergliche gemacht wo seine "Technologie" am besten da steht oder wechles Programm man selbst hört und dann schaut ob das in seiner Region besser über DAB oder UKW geht und das andere als schlecht bewertet. Aber mal das ganze sehen, versuchen möglichst neutral zu sein und über den Tellerrad so sehen, tut doch kaum einer. Beide Netze sind je nach Region sehr unterschiedlich ausgebaut. Womit Vergleiche immer so Sache ist. Fängt schon bei DLF und DLF Kultur an, Region X einmal nur UKW Funzel wo DAB ganz gar der klare Gewinner ist. Dann gibt auch bei die DLF in Region Y UKW Brummer wo DAB mit seine örtlichen 5kW der verlierer ist. Was ist nun das bessere System. Auch beim örtlichen ÖR sehr unterschiedlich. So hat der BR bei DAB inzwischen ein Netz aufgebaut das besser ist als UKW!. Allein die ganzen Füllsender die es auf UKW nicht gibt. In meiner Region wären da Amberg und Neustadt/WN zu benennen, wo inzwischen DAB mit Nasen Fieger geht und die 100kW UKW vom 50km Ochenskopf eben nicht so ohne weiteres Störungsfrei. Andere ÖR bauen jetzt erst langsam weiter aus, da ist dann genau umgekehrt. Auch wird immer nicht berücksichtigt dieTopographie. UKW im hohen Norden geht leichter Störungfrei als in einer Hügelbergandschaft. Da finde ich teils die 100kW sogar richtig kontraproduktiv. Das geht dann noch X Kilometer in ein anderes Bundesland, aber im Zielgebiet hast Reflektoren wo mobil ständig verzierungen hast, besonders bei Wort und Klassiksendungen fällt das sehr auf.

Man könnte auch mal eine ganz andere Sichtweise haben und die Sache als Pendler des Öfflichen Nahverkehr sehen, besonders in die Ballungsräume. Wenn DAB vernünftig ausgebaut ist, wie in Bayern ist DAB haushoch überlegen was die störanfällig betrifft gegenüber UKW das ständig durch Reflektoren der umliegen Häuser ein auftauschen und Verzierungen gibt ganz egal ob mit 100Watt oder 15km mit 100kW gepowert wird.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von UK-DX »

Ich denke, irgendein Streitgespraech ueber was besser sei ist hier wenig angebracht.

Viele werden UKW deswegen vermissen, da analog einen sehr warmen Klang produzieren kann, den man digital einfach nicht bekommt.

Besonders in den AM Bereichen, war dies der Fall, Les Nocturnes auf RTL auf LW und diverse Sender auf MW, - etwa auch die Zeiten wo AFN in Deutschland noch auf MW war und Musik brachte.

Die Zeiten kommen halt nicht mehr wieder.

Ich denke viel mehr dass DAB+ eine Antwort ist, auf das Internet und das mobile Streaming, welches in weiten Teilen juengerer Generationen oft der einzige Weg geworden ist, Musik zu hoeren. Bei dem Angebot online kann UKW einfach nicht mehr mithalten, und stirbt schon mit jedem Generationswechsel einen schleichenden Tod.

UKW das reicht halt in fast jedem Land in Europa fuer 4 bis 5 oeffentlich rechtliche Programme und ein bis 2 Hitdudler, und in Grossstaedten etwas mehr. Auf Grund der Enge und dichter Besiedelung und diverser Nachbarlaender die meist das Gleiche anbieten kommt man aber recht bald an die Grenzen und Koordinationsprobleme, - Italien, Griechenland oder die Tuerkei vielleicht ausgenommen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Kohlberger91 »

UK-DX hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:53
Viele werden UKW deswegen vermissen, da analog einen sehr warmen Klang produzieren kann, den man digital einfach nicht bekommt.
Wechles Programm hat das denn noch in zeiten wo digitale sound processing auch bei UKW in Verwendung ist und die ganze Zuführung inzwischen rein Digital und leider ebenso Datenreduziert erfolgt? Ich kann mich noch erinnern das hatte manche Programme richtig warmen wums, inzwischen auch nicht mehr. Das war allerdings auch beim digitalen gegeben, wenn ich da an Rockantenne zu tieft DAB Alt und DVBS Zeiten zurück denke, das klang ebenso warm. woran lag es, wohl an die alten Processing.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von UK-DX »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:13
UK-DX hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:53
Viele werden UKW deswegen vermissen, da analog einen sehr warmen Klang produzieren kann, den man digital einfach nicht bekommt.
Wechles Programm hat das denn noch in zeiten wo digitale sound processing auch bei UKW in Verwendung ist und die ganze Zuführung inzwischen rein Digital und leider ebenso Datenreduziert erfolgt? Ich kann mich noch erinnern das hatte manche Programme richtig warmen wums, inzwischen auch nicht mehr. Das war allerdings auch beim digitalen gegeben, wenn ich da an Rockantenne zu tieft DAB Alt und DVBS Zeiten zurück denke, das klang ebenso warm. woran lag es, wohl an die alten Processing.
Ich vermute, das liegt auch an der Stereoanlage die man verwendet. Bei Classic FM in UK wurde immer kritisiert, dass es ueber UKW besser klingt, als ueber DAB. Bei DAB ist die Kritik dass der Klang zu kalt und digitalisiert klingt. Wahrscheinlich liegt es auch an der eingesetzten Anlage.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Habakukk »

UK-DX hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:53 Viele werden UKW deswegen vermissen, da analog einen sehr warmen Klang produzieren kann, den man digital einfach nicht bekommt.
Nun werden aber UKW- und auch AM-Sender heutzutage im Regelfall digital zugeführt. Also liegt es nicht an der digitalen Übertragung an sich, sondern an dem, was am Ende der Kette hinten dran hängt und den Klang wieder erzeugt.

Moderne Radios mit digitaler Signalverarbeitung klingen dann auch auf UKW oft sehr "spitz" und digital. Und speziell bei DAB+ kommen halt die oft limitierten Datenraten hinzu, weswegen sich - dank Spektralbandreplikation - die Höhen noch "digitaler" anhören als eh schon.

Aber ich geb dir Brief und Siegel, dass es keiner der Analog-Klang-Fetischisten raushören würde, ob ein AM-Sender nun mit einem vollwertigen oder einem DAB+ Signal zugeführt würde. Dieser warme analoge Klang entsteht m.E. eher aufgrund gewisser Verfälschungen des Signals (bestimmte Frequenzbereiche fehlen oder sind stärker betont, Transienten sind weicher, ....), es klingt einfach weniger steril.

Wahrscheinlich wäre ein "Röhrensimulator" nötig, der diesen analogen warmen Klang auf Knopfdruck aus den digitalen Signalen erzeugen kann.

Das gleiche gibt es ja bei der ewigen Diskussion Schallplatte und digitale Medien (CDs, MP3s, Streaming). Systembedingt kann eine Schallplatte im Regelfall nicht besser klingen als eine CD oder eine digitale Datei. Das was den angeblich besseren Klang ausmacht, sind auch hier eher die Ungenauigkeiten, die bei der analogen Abtastung entstehen und als wohlklingend empfunden werden, obwohl es Verfälschungen des sterilen Klangs sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:12

Das gleiche gibt es ja bei der ewigen Diskussion Schallplatte und digitale Medien (CDs, MP3s, Streaming). Systembedingt kann eine Schallplatte im Regelfall nicht besser klingen als eine CD oder eine digitale Datei. Das was den angeblich besseren Klang ausmacht, sind auch hier eher die Ungenauigkeiten, die bei der analogen Abtastung entstehen und als wohlklingend empfunden werden, obwohl es Verfälschungen des sterilen Klangs sind.
Diese Diskussion kenne ich besonders von Jazz Fans, die meinen das das leichte Kratzen der Nadel bei der Schallplatte den einzigartigen Klang erzeugen kann.

In Frankreich gibt es bei Radio Nostalgie immer wieder Musiksendungen wo "angeblich" von der Schallplatte Musik gebracht wird, - auch das Kratzen wird mitgesendet, ich vermute aber viel mehr, dass dies digital irgendwie nachgemacht wird. Exakt weis ich es aber nicht.

Man will bei Nostalgie eben die Generation der 80er ansprechen und versucht den Hoereren eben mit diesem Kratzen auch alles was damals dazugehoerte nahebringen zu wollen.
Habakukk hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:12
UK-DX hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:53 Viele werden UKW deswegen vermissen, da analog einen sehr warmen Klang produzieren kann, den man digital einfach nicht bekommt.
Moderne Radios mit digitaler Signalverarbeitung klingen dann auch auf UKW oft sehr "spitz" und digital. Und speziell bei DAB+ kommen halt die oft limitierten Datenraten hinzu, weswegen sich - dank Spektralbandreplikation - die Höhen noch "digitaler" anhören als eh schon.
Die limitierten Datenraten sind bei DAB in UK immer wieder ein Problem. Ich meine aber Classic FM sowie BBC Radio 3 haben sehr gute Datenraten.
Wahrscheinlich liegt es eher mehr an billigen Endgeraeten zusammen mit einer Diskussion die jener der Schallplatte im Vergleich zur CD aehnelt.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe einige Jahre im Büro mit einem Kollegen zusammen gearbeitet, der als Hobbymusiker in einer Punk-Band war. Der fuhr regelmäßig nach Diepholz zum Presswerk und ließ dort auch für andere Platten produzieren.
Das war schon so ein bisschen "Weltanschauung"
Ich hab da noch einen Artikel über die Osnabrücker Vinylszene gefunden. Tod ist Vinyl und analog noch lange nicht:
https://leise-laut.de/2018/07/faszinati ... yl-kultur/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Habakukk »

UK-DX hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:09 Die limitierten Datenraten sind bei DAB in UK immer wieder ein Problem. Ich meine aber Classic FM sowie BBC Radio 3 haben sehr gute Datenraten.
Wahrscheinlich liegt es eher mehr an billigen Endgeraeten zusammen mit einer Diskussion die jener der Schallplatte im Vergleich zur CD aehnelt.
Bei heutigen Endgeräten wird in der Regel auch nicht mehr so viel Wert auf guten Klang gelegt, das mag auch zu der Meinung beitragen.

Speziell bei DAB in UK bin ich etwas unentschlossen: dort kommt ja oft noch DAB-alt zum Einsatz mit MP2 ohne SBR, gerne auch in Mono statt Stereo. Das tendiert bei niedrigen Bitraten eher dazu, den oberen Hochtonbereich gleich ganz wegzulassen (z.B. jenseits 12kHz). Das ist für jemanden, der Mittelwellenklang in Mono gewohnt ist, vielleicht sogar eher akzeptabel als das Geschrammel, das DAB+ bei niedrigen Datenraten mit seinen künstlichen Höhen erzeugt.

Als wir in UK waren und ich mein kleines Portabelradio dabei hatte, hat mich der etwas dumpfere Mono-Klang nie gestört. Klar, auf Hifi-Anlagen kann man sich das nicht anhören.

@RF_NWD:
Ich bin selber Vinyl-Fan und mag den Klang auch sehr. Aber wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt, was produktionstechnisch passiert, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Vinyl digitalen Quellen eigentlich nie überlegen sein kann. Alleine schon, wenn der Master für das Vinyl ein digitales File mit nahezu identischen Parametern war. Und wenn dann jemand kommt und mir weis macht, dass aus dem Plattenspieler aber Frequenzen bis 192kHz raus kommen und man das aber schon hören kann, dann muss ich ihm sagen, dass das höchstwahrscheinlich ausschließlich Verzerrungen sein können, wenn der digitale Master, aus dem das Vinyl erstellt wurde, nur 96kHz oder gar weniger an Samplerate hatte.

Ich finde, bei Vinyl geht es dann auch eher um das Drumherum, um die Haptik, die tollen Plattencover, das Zelebrieren, die Platte aufzulegen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

UK-DX hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:09 Die limitierten Datenraten sind bei DAB in UK immer wieder ein Problem. Ich meine aber Classic FM sowie BBC Radio 3 haben sehr gute Datenraten.
Wahrscheinlich liegt es eher mehr an billigen Endgeraeten zusammen mit einer Diskussion die jener der Schallplatte im Vergleich zur CD aehnelt.
BBC Radio 3 hat 160-192kbps, letzteres ist in Ordnung. Classic FM sendet aber mittlerweile nur noch mit 128kbps mp2, was nicht mehr wirklich gut klingt. Ich würde es mit maximal 72kbps DAB+ vergleichen.
Der Rest sendet oftmals mit 64-80kbps Mono, da kann ich schon verstehen, dass man UKW bevorzugt, wenn das Programm denn da überhaupt ausgestrahlt wird. Ich habe das Gefühl, dass DAB in UK auch eher die Mittelwelle ersetzt als UKW.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von UK-DX »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:07
UK-DX hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:09 Die limitierten Datenraten sind bei DAB in UK immer wieder ein Problem. Ich meine aber Classic FM sowie BBC Radio 3 haben sehr gute Datenraten.
Wahrscheinlich liegt es eher mehr an billigen Endgeraeten zusammen mit einer Diskussion die jener der Schallplatte im Vergleich zur CD aehnelt.
BBC Radio 3 hat 160-192kbps, letzteres ist in Ordnung. Classic FM sendet aber mittlerweile nur noch mit 128kbps mp2, was nicht mehr wirklich gut klingt. Ich würde es mit maximal 72kbps DAB+ vergleichen.
Der Rest sendet oftmals mit 64-80kbps Mono, da kann ich schon verstehen, dass man UKW bevorzugt, wenn das Programm denn da überhaupt ausgestrahlt wird. Ich habe das Gefühl, dass DAB in UK auch eher die Mittelwelle ersetzt als UKW.
Genau das ist es. Da schaltet man lieber Classic FM auf UKW ein, als auf DAB.

Das Thema bei DAB bzw. DAB+ ist auch nicht, dass es UKW ersetzen soll, sondern als technologischer Wettbewerber gegenueber all diesen OnlineStreams per Smartphone entgegenwirken soll. Und hier ist oft nur eine Soundqualitaet gemacht die etwas besser als jenen bei Smartphones liegt, - also kuemmert die Betreiber der miesere Sound erstmal wenig, - solange es der Hoerer akzeptiert.

Und das Ersetzen der Mittelwelle sieht man ja, im Zuge der Abschaltung der 1215 von Absolute Radio. Mal sehen wie lange noch Smooth auf Mittelwelle bleibt?
Antworten