UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von RF_NWD »

Seit dem 14.02.2020 gilt im TKG § 48 Absatz 5 in Deutschland:
Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann […] muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht. Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.
Seit dem 21.12.2020 dürfen solche UKW Geräte nicht mehr in den Markt eingeführt werden..
Da der Abverkauf der Geräte mit RDS erfolgt sein dürfte, sind dies jetzt ausschließlich Geräte ohne Komfortfunktionen im Handel, auf die ein grosser Teil der Käufer der einfachen Geräte aber wohl ohnehin keinen grossen Wert legt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von UK-DX »

RF_NWD hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 22:26 Seit dem 14.02.2020 gilt im TKG § 48 Absatz 5 in Deutschland:
Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann […] muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht. Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.
Seit dem 21.12.2020 dürfen solche UKW Geräte nicht mehr in den Markt eingeführt werden..
Da der Abverkauf der Geräte mit RDS erfolgt sein dürfte, sind dies jetzt ausschließlich Geräte ohne Komfortfunktionen im Handel, auf die ein grosser Teil der Käufer der einfachen Geräte aber wohl ohnehin keinen grossen Wert legt.
Ich wuerde das nun so interpretieren, dass sobald ein Radio einen Text, etwa RDS, anzeigen kann, ein DAB+ Modul haben muss.

Der Sangean ATS909 X2 den es ja im Handel gibt, hat RDS aber definitv kein DAB+. Wie geht denn das?
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von DerGeneral »

UK-DX hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 23:42 Der Sangean ATS909 X2 den es ja im Handel gibt, hat RDS aber definitv kein DAB+. Wie geht denn das?
Der Sangean ist ein Weltempfänger. Diese Geräte werden nicht primär angeschafft, um damit ortsübliche Sender über UKW (oder gar DAB+) zu empfangen. Daneben werden viele Funkamateure zu DX-Zwecken solche Geräte in ihrem Bestand haben. Damit wären sie im allerweitesten Sinne "Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes". Aber am ehesten denke ich, Weltempfänger fallen ebenso wie Handys mit "UKW-App" unter die Ausnahmeregel.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von _Yoshi_ »

Demnach müsste der TEF6686 Empfänger auch darunter fallen.
Dieser wird eher nur zu DX Zwecke verwendet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Austria MV »

Die Tef Radios mit ESP32 hätten fast alles an Board für Internetradio...
Mal ESP32 und Internetradio suchen...
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von mattyraap1966 »

Dateianhänge
Screenshot_2023-02-13-17-03-41-295_com.opera.touch_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von RF_NWD »

Da ist nichts widersprüchlich.
DF präsentiert einen PR Artikel der Firma Telestar. Dazu gibt es Null Kommentare.
Der Autor bei teltarif nimmt eine persönliche, etwas frustiert klingende, Bewertung der Zahlen vor.
Zum Thema DAB +, das dort ja auch ja ständig präsent ist, gibt es die meisten Kommentare seit langem.
Ein nicht gerade kleiner Teil der Leserschaft, scheint von der ständigen Beweiräucherung dort nicht viel zu halten.
Da zieht etwa der letzte Kommentar den Vergleich mit dem ausgestorbenen ISDN.
Von der Entwicklungszeit her gar nicht so falsch. Features wie die farbigen Senderlogos auf Mini-Bildschirmen gab es dort auch.
Nur ist der Satz "Radio gehört ins Museum !" falsch. Radio ist unabhängig vom Vertriebsweg, analog, digital-terrestrisch oder IP basiert, lebendig, genauso wie es das alte Festnetztelefon immer noch gibt.

Für das Festhalten an "altbewährten" Geräten in Deutschland hatte ich heute auch ein schönes Beispiel, das bei mir gelandet ist. (weil sich sonst keiner mehr damit noch auskennt) Wachsendes System : Analoges Faxgerät an einer uralten Octopus ISDN Anlage hinter einer Fritz Box 7590. Dass zwei Geräte überflüssiger Ballast sind, wollte der Kunde wohl nicht so recht einsehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von mattyraap1966 »

Soll doch bitte jeder hören was und wie er es möchte.
Ich für meinen Teil bevorzuge halt DAB+ da a: unabhängig vom Internet und somit keine weiteren Kosten entstehen und b: in meiner Region besser zu empfangen ist als UKW.

ISDN gibt es ja mittlerweile nicht mehr und daher ist eine solche Anlage natürlich überflüssig.
Hab es auch lange und gerne genutzt.
Wenn heutzutage Internet gestört ist kann man ja noch nicht einmal mit dem Festnetz telefonieren (ja ich weiß, das hochgelobte Smartphone kann weiterhin genutzt werden), geschweige denn Radio über Internet hören(zumindest nicht mit dem heimischen Internet Radio).
Desweiteren ist DAB+ genauso wie UKW völlig anonym und kann nicht zurück verfolgt werden.

Also wie gesagt, möge jeder sein bevorzugtes Empfangssystem für Rundfunk nutzen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Habakukk »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 18:55 Also wie gesagt, möge jeder sein bevorzugtes Empfangssystem für Rundfunk nutzen.
:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Haki »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 18:55 ISDN gibt es ja mittlerweile nicht mehr und daher ist eine solche Anlage natürlich überflüssig.
Da es Radio über DAB+ gibt liefere ich gerne den Beweis, dass es bei mir zuhause ISDN sehr wohl gibt. Übrigens ist an der Fritzbox ein analoges Faxgerät angeschlossen ( Ricoh MP C3000). Zwei weitere Fax-Kanäle wandern über die Fritzbox.

Wenn also hier jemand behauptet, es gäbe kein ISDN mehr, dann muss derjenige digitale Ohren haben, da es im Umkehrschluss kein Radio mehr gibt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von mattyraap1966 »

Dateianhänge
Screenshot_2023-02-14-04-56-55-854_com.opera.touch_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von UK-DX »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 18:55 Soll doch bitte jeder hören was und wie er es möchte.
Ich für meinen Teil bevorzuge halt DAB+ da a: unabhängig vom Internet und somit keine weiteren Kosten entstehen und b: in meiner Region besser zu empfangen ist als UKW.

ISDN gibt es ja mittlerweile nicht mehr und daher ist eine solche Anlage natürlich überflüssig.
Hab es auch lange und gerne genutzt.
Wenn heutzutage Internet gestört ist kann man ja noch nicht einmal mit dem Festnetz telefonieren (ja ich weiß, das hochgelobte Smartphone kann weiterhin genutzt werden), geschweige denn Radio über Internet hören(zumindest nicht mit dem heimischen Internet Radio).
Desweiteren ist DAB+ genauso wie UKW völlig anonym und kann nicht zurück verfolgt werden.

Also wie gesagt, möge jeder sein bevorzugtes Empfangssystem für Rundfunk nutzen.
Die Diskussion ist ja so aehnlich wie damals als sie endlich in Deutschland ein Rauchverbot in der Gastronomie durchgekriegt haben, - mit dem ueblichen Ach und Krach in einer veraenderungsresistenten Gesellschaft. Einer versuchte den Anderen zu ueberzeugen.

Ich empfinde DAB+ mitl als einen wahren Segen im Radio, gerade bei der UKW Oednis in Deutschland.

Gaebe es nur UKW haette ich SWR 1 und SWR3 auf jeweils 5 oder 6 Frequenzen, Uebersteuerung wenn ich in Sendernaehe bin, keine wirklich gute Abdeckung des Deutschlandfunks und Rauschen bei den Versuchen Klassikradio sauber zu empfangen.

Meinetwegen koennen sie UKW auch komplett abdrehen, es hat einfach ausgedient und ich werde UKW sicher nicht vermissen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von mattyraap1966 »

UK-DX hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:56

Meinetwegen koennen sie UKW auch komplett abdrehen, es hat einfach ausgedient und ich werde UKW sicher nicht vermissen.
Ich mit meinen 57 Jahren würde es auch nicht vermissen.
Aber wie gesagt, möge jeder sein bevorzugtes Empfangssystem nutzen solange es halt noch vorhanden ist.
Meinetwegen auch die restlichen Sender aus dem Ausland auf Mittelwelle.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von UK-DX »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:02
UK-DX hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:56

Meinetwegen koennen sie UKW auch komplett abdrehen, es hat einfach ausgedient und ich werde UKW sicher nicht vermissen.
Ich mit meinen 57 Jahren würde es auch nicht vermissen.
Aber wie gesagt, möge jeder sein bevorzugtes Empfangssystem nutzen solange es halt noch vorhanden ist.
Meinetwegen auch die restlichen Sender aus dem Ausland auf Mittelwelle.
Overspill aus dem Ausland gibt es bei DAB auch stark. An der ganzen Suedkueste von Irland kommen regelmaessig die BBC Sender auf DAB an. Auch wenn es hier im Forum viele vielleicht nicht glauben wollen.

Die Mittelwelle verwende ich nur zum kurzfristigen DXen, was noch geht, was nicht. Meist greife ich auf KIwi SDR oder SDR der Uni Twente zurueck. Will ich wirklich die Musik dieses Senders haben, finde ich ihn meist im Internet besser.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Beitrag von Haki »

Man sollte nicht alles glauben was man liest. Es handelt sich nicht um eine Abschaltung, sondern um eine Änderung. Über meine Fritzbox läuft nach wie vor ISDN Komfort von O2 für 2,99 Euro mit 10 Rufnummern. Wenn ISDN abgeschaltet wäre, dann wäre auch UKW bereits abgeschaltet, weil ja alles davor schon digitalisiert ist.

Ich verwende hier ISDN Geräte und die funktionieren. Ich verwende hier UKW Geräte und die funktionieren. So einfach ist die Welt, auch wenn irgendein Journalist eine Abschaltung propagiert ist ISDN erst abgeschaltet wenn ISDN Geräte nicht mehr funktionieren, d.h. wenn man keine ISDN Option mehr buchen kann.
Dateianhänge
Bild2wäekiüufzg.png
Antworten