Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Der-Mainzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 20:17

Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Beitrag von Der-Mainzer »

Guten Tag,
ich besitze einige Kassetten mit Aufnahmen von Auszügen der sonntäglichen SWR-Musiksendung (ich glaube: "Von zehn bis zwölf" (Unsicherheit) ) mit dem Moderator Baldur Seifert, die in den 1980er Jahren von einer Verwandten aufgenommen wurden. Es scheint sich dabei nicht um Sendungen als solche zu handeln, sondern um Auszüge, die von der Verwandten neu zusammengestellt wurden. Ich selbst besitze keinen Kassettenrecorder mehr, plane auch nicht, mir wegen dieser Aufnahmen einen neuen anzuschaffen und möchte andererseits die Kassetten keinem Risiko aussetzen, da es sich dabei auch um Erinnerungsobjekte handelt. Nun stellt sich die Frage, wie man am besten damit umgeht und ob für diese Aufnahmen Interesse besteht. Über Hinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Felix II
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Beitrag von Felix II »

Ich sehe da gleich zwei Möglichkeiten.

Tapedecks kann man immer wieder mal für kleines Geld in den Kleinanzeigen finden. Mit so einem Teil könntest du in Verbindung mit deinem PC die Kassetten selbst digitalisieren.

Es gibt Leute in diesem Forum welche solche Digitalisierungen durchführen, denen könntest du deine Kassetten zu diesem Zweck leihweise überlassen.
mfG: Felix II

[hr]

Zitat:Man könnte das Stöffchen doch auch gleich dem Trinkwasser zusetzen.
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Chief Wiggum
Moderator
Beiträge: 3525
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich habe das Thema in das Radiohörerforum verschoben, hier ist es besser aufgehoben.
Adrian Böhlen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 10:02
Wohnort: CH-3076 Worb
Kontaktdaten:

Re: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Beitrag von Adrian Böhlen »

Genau, die Sendung hiess «Von Zehn bis Zwölf» und lief bei SWF 1 seit 1967 zu ebendieser Uhrzeit am Sonntagmorgen. Nach der Fusion SWF/SDR wurde sie zu SWR4 verschoben und lief noch einige Jahre unter diesem Namen weiter. Baldur Seifert verstarb infolge Krankheit 2004, jedoch blieb die klassische Musiksendung am Sonntagmorgen bis heute auf SWR 4 erhalten. Bei Baldur Seifert stand aber nicht nur die Musik im Mittelpunkt, sondern auch die Lyrik und er als aktiver Schauspieler hatte die seltene Gabe, Gedichte so vorzutragen, dass sie wirklich unter die Haut gingen. Dies gibt es leider in der heutigen Sendung nicht mehr.

Mein Vater hat ebenfalls zahlreiche dieser Sendungen Ende 70er, Anfang 80er auf Kassette aufgenommen, die ich im Laufe der Zeit digitalisiert habe. Der Aufwand war allerdings erheblich, zumal einige Kassetten bereits kurz vor ihrem Ende standen, d.h. beim Abspielen nach und nach zu quietschen begannen. Trotzdem wäre ich an weiteren Sendungen sehr interessiert und du darfst dich gerne per P.N melden. Aktuell habe ich leider kein Kassettendeck mehr, sondern nur noch eine Art Walkman, den es vor Jahren mal bei Conrad gab und welcher mit einer passenden Software das Digitalisieren von Kassetten ermöglicht. Punkto Qualität darf man keine Wunder erwarten, aber aus meiner Sicht ist das Ergebnis ganz OK, vorausgesetzt, die Kassetten sind noch halbwegs in Ordnung.
Jan W.
Beiträge: 75
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Beitrag von Jan W. »

Ich kann Dir ein Kassettendeck und das Kabel zum Anschluß an die Soundkarte (Cinch -> Klinke) leihweise zur Verfügung stellen, auch für einen längeren Zeitraum. Wenn Hechtsheim nicht zu weit ist...
chapri
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Beitrag von chapri »

Dankbarer Abnehmer wäre auch https://www.digiandi.de/
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Der-Mainzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 20:17

Re: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Beitrag von Der-Mainzer »

Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Nachrichten.
Bei den Kassetten handelt es sich um vier oder fünf Stück aus den 1980ern, die von einer Verwandten zusammengestellt wurden. Es handelt sich nicht um Aufnahmen der Sendung "Von zehn bis zwölf" als solche, sondern um Zusammenstellungen von dort ausgestrahlter Musik, verbunden mit Sprach- bzw. Textbeiträgen von Baldur Seifert, also eine Zusammenstellung, ein Pasticcio. Erwähnenswert dabei ist, daß besagte Verwandte nicht nur sämtliche Sendungen (soweit ich das einschätzen kann) aufgenommen hat, die Uhrzeiten eines Musik- und Textbeitrags notierte / sequenzierte und aus den Aufnahmen neue Kassetten erstellte, sondern sich darüberhinaus noch hoffnungslos in Baldur Seifert verknallt hat. Es handelt sich im weitesten Sinn bei den Aufnahmen wohl auch um eine spezielle Form eines DJ´ing aus den 1980er Jahren, psychologisch auch nicht ganz uninteressant.
Das Wort "Rentner-Sender" habe ich in den 1980ern noch nicht gekannt. Von einer audivisuellen "Wiederbegegnung" mit Baldur Seifert, "dem Schrecken meiner Kindheit", möchte ich vor der Einlieferung in die Demenzstation eines Altersheims, bis auf weiteres absehen. Vorstellbar wäre wohl, daß die Aufnahmen Interessierten zugänglich gemacht werden würden. Da bei den Kassetten auch "private" Sprachaufnahmen im rheinhessischen Dialekt enthalten sind, wären diese optimalerweise bei einer Aufbereitung dieser Aufnahmen auszublenden.
Danke.
Antworten