SWR3 - quo vadis?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von the jazzman »

Genauso. Ich kenne noch das Radio für den wilden Süden SDR 3.

Furchtbar wie selbstverliebte Presseerklärungen im PR-Neusprech heute Programme wie SWR 3 immer als das Tollste seit der Erfindung von Schnittbrot feiern, aber in Wirklichkeit nur Niveaulimbo betrieben wird.

Randnotiz: Mir persönlich fehlen seit der Fusion auch ein paar Sendungen von SDR 1 wie der Blitzableiter, die Jahrhundertshow und die Jazz Charts.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von bengelbenny »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:28
Ich finde das total langweilig. Eigentlich könnte man so auch völlig auf Sendungsnamen verzichten, wie bereits bei SWR1 BW am Nachmittag. Wobei die neuen Sendungsnamen ja auch keinerlei Charisma mehr haben. Für mich jedenfalls ist das ein weiterer Beleg dafür, wie SWR3 immer belangloser und austauschbarer wird. Ich bedauere sehr, was aus diesem Programm geworden ist.

Wie seht ihr das?
Da stimme ich dir absolut zu. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal SWR3 angehört, da ich der Meinung bin, dass sich dort noch der ein oder andere Moderator befindet, der vernünftige Arbeit macht. Ich zähle zum Beispiel Marcus Barsch da.
Was mir im Laufe der Zeit aber immer mehr auf den Zeiger geht, ist erstens die Musikauswahl. Da laufen gefühlt immer wieder die gleichen Titel, oft von Künstlern, die irgendwann am New Pop Festival aufgetreten sind. So ein absoluter Rohrkrepierer ist Katzenjammer - I will dance. Mag ja mal nett anzuhören gewesen sein, aber das hat inzwischen allerhöchstes Nervpotenzial. Und gefühlt ist es irgendwie schon so, dass so manch jemand aus dem Moderatorenteam einfach den Stiefel recht emotionslos runtermoderiert, ohne irgendwie wirklich Begeisterung zu zeigen. Eine gewisse Belanglosigkeit ist meiner Meinung nach schon gegeben,
Und das Sommerradio reiht sich da nahtlos ein.

Mir fallen aber auch nicht viele andere Programme ein, bei denen es viel anders läuft. Und das find ich fast noch schlimmer.
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von wolfgangF »

Wirbi & Zeus verlassen die Morningshow und wechseln in den Nachmittag. Das ist echt ein Verlust für den Morgen, aber andererseits sehr verständlich, dass die beiden nach 28 Jahren endlich auch mal ausschlafen wollen. Und schön, dass sie SWR3 erhalten bleiben. 👍
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von Wolfreccia »

Muss ausgelutschte 80er-Musik bei sonst so einem guten Sender sein? Dazu hat man SWR1 und SWR4.
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von wolfgangF »

https://www.swr3service.de/tickets/inde ... q_clubende

Da geht leider eine Ära zu Ende:
Der SWR3-Club wird zum Jahresende eingestellt. Schade. Die Gründe sind natürlich nachvollziehbar.
Das Clubmagazin war immer aufwendig gemacht und irgendwie das letzte seiner Art. Papier ist leider nicht mehr „in“.
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von Wolfreccia »

Na da ist man ja begabt, Interpreten falschzuschreiben :eek:
Dateianhänge
SWR3 Titel Falschschreibung.jpg
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von bengelbenny »

SWR3 scheint ein neues Musikbett zu haben für Wetter, Verkehr etc...
Seit wann das schon so ist kann ich allerdings nicht sagen, weil ich das Programm nur in unregelmäßigen Abständen höre.
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von wolfgangF »

https://fosterkent.com/swr3/

Ist seit dem 18.03. on air. 😉
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: SWR3 - quo vadis?

Beitrag von SATGURU »

Also ich finde SWR3 ist ganz gut gemacht vom Programm und der Musikauswahl her. Wer mir allerdings richtig auf dem Zeiger geht ist Bayern 3. Jedesmal wenn ich Bayern 3 höre muss ich mich fragen wie alt sind die eigendlich.? SWR3 hingegen wirkt einfach Erwachsener.
Antworten